NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

23.08.2013
Jan Metzler nah an den Themen im Wahlkreis
Frauen Union mit CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler im Gespräch: Rundgang über Markt wirkt wie Brennglas für Themen, die im Wahlkreis bewegen / Lob an Marktbetreiber für große Auswahl und Frische
WORMS Dicht bei den Menschen zu sein, nah an den Themen, die im Wahlkreis bewegen, dazu gehört für CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler auch ein regelmäßiger Austausch mit der Frauen Union (FU). Die hatte den Kandidaten diesmal zum Gespräch und gemeinsamen Rundgang über den Markt eingeladen.
Jan Metzler und Heidelinde de Haas (Bildmitte) sehen den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen.
Punkt 8 Uhr konnte die Vorsitzende der Wormser Frauen Union, Heidelinde de Haas, Metzler begrüßen. Der hatte gern zugesagt. Er sah den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen. Dabei genoss er das Ambiente und nutze auch selbst die Einkaufsmöglichkeiten, wie sie eben nur der Markt bietet: „Zu der großen Auswahl an Produkten, die es in den Geschäften gibt, ist auch das Angebot auf dem Markt wichtig“, sagte Metzler und sprach bei seinem Rundgang mit zahlreichen Marktbetreibern und -besuchern. Metzler lobte die vielen regionalen Produkte, die die Angebotspalette auf dem Markt bestimmen und freute sich über die insgesamt große Auswahl. Der Markt sei auch eine Plattform für das soziale Leben und präge das Bild einer Stadt wie Worms mit – hier einzukaufen mache Spaß, weil die Qualität stimme. Und die Marktfrische sei ja geradezu schon sprichwörtlich.
 FU-Vorsitzende Heidelinde de Haas freute sich, dass Jan Metzler ihrer Einladung gefolgt war. Ihr war auch wichtig festzuhalten, dass es insgesamt eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Metzler und der Frauen Union gibt. De Haas nutzte die Gelegenheit auch um ein breites Band an bundespolitischen Themen mit Metzler zu diskutieren. Dabei ging es nicht nur um frauenspezifische Themen wie etwa die Mütterrente, die Metzler sehr begrüßt. Auf den Tisch kamen auch Umwelt- und Energiepolitik, bei der sich Metzler unter anderem für einen Energiefonds stark macht, sowie die Finanzpolitik, bei der Metzler für einen starken Euro wirbt. Gerade auch in der Wirtschaftspolitik konnte der CDU-Kandidat erstaunlich viele Hintergrundinfos einfließen lassen, die von Weitblick zeugten und  belegten, dass der gelernte Winzer, der Abitur und Studium nachgeholt hat, auch sein Handwerk als Betriebswirt und Internationaler Koordinator an der Fachhochschule Worms gelernt hat. Metzler zeigte dabei ganz nebenbei außerdem, dass er im intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bundespolitik steht, darunter auch direkt in Berlin mit CDU-Bundestagsabgeordneten- und -kandidaten im Rahmen der „Jungen Gruppe“.