WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

23.08.2013
Jan Metzler nah an den Themen im Wahlkreis
Frauen Union mit CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler im Gespräch: Rundgang über Markt wirkt wie Brennglas für Themen, die im Wahlkreis bewegen / Lob an Marktbetreiber für große Auswahl und Frische
WORMS Dicht bei den Menschen zu sein, nah an den Themen, die im Wahlkreis bewegen, dazu gehört für CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler auch ein regelmäßiger Austausch mit der Frauen Union (FU). Die hatte den Kandidaten diesmal zum Gespräch und gemeinsamen Rundgang über den Markt eingeladen.
Jan Metzler und Heidelinde de Haas (Bildmitte) sehen den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen.
Punkt 8 Uhr konnte die Vorsitzende der Wormser Frauen Union, Heidelinde de Haas, Metzler begrüßen. Der hatte gern zugesagt. Er sah den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen. Dabei genoss er das Ambiente und nutze auch selbst die Einkaufsmöglichkeiten, wie sie eben nur der Markt bietet: „Zu der großen Auswahl an Produkten, die es in den Geschäften gibt, ist auch das Angebot auf dem Markt wichtig“, sagte Metzler und sprach bei seinem Rundgang mit zahlreichen Marktbetreibern und -besuchern. Metzler lobte die vielen regionalen Produkte, die die Angebotspalette auf dem Markt bestimmen und freute sich über die insgesamt große Auswahl. Der Markt sei auch eine Plattform für das soziale Leben und präge das Bild einer Stadt wie Worms mit – hier einzukaufen mache Spaß, weil die Qualität stimme. Und die Marktfrische sei ja geradezu schon sprichwörtlich.
 FU-Vorsitzende Heidelinde de Haas freute sich, dass Jan Metzler ihrer Einladung gefolgt war. Ihr war auch wichtig festzuhalten, dass es insgesamt eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Metzler und der Frauen Union gibt. De Haas nutzte die Gelegenheit auch um ein breites Band an bundespolitischen Themen mit Metzler zu diskutieren. Dabei ging es nicht nur um frauenspezifische Themen wie etwa die Mütterrente, die Metzler sehr begrüßt. Auf den Tisch kamen auch Umwelt- und Energiepolitik, bei der sich Metzler unter anderem für einen Energiefonds stark macht, sowie die Finanzpolitik, bei der Metzler für einen starken Euro wirbt. Gerade auch in der Wirtschaftspolitik konnte der CDU-Kandidat erstaunlich viele Hintergrundinfos einfließen lassen, die von Weitblick zeugten und  belegten, dass der gelernte Winzer, der Abitur und Studium nachgeholt hat, auch sein Handwerk als Betriebswirt und Internationaler Koordinator an der Fachhochschule Worms gelernt hat. Metzler zeigte dabei ganz nebenbei außerdem, dass er im intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bundespolitik steht, darunter auch direkt in Berlin mit CDU-Bundestagsabgeordneten- und -kandidaten im Rahmen der „Jungen Gruppe“.