WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

23.08.2013
Jan Metzler nah an den Themen im Wahlkreis
Frauen Union mit CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler im Gespräch: Rundgang über Markt wirkt wie Brennglas für Themen, die im Wahlkreis bewegen / Lob an Marktbetreiber für große Auswahl und Frische
WORMS Dicht bei den Menschen zu sein, nah an den Themen, die im Wahlkreis bewegen, dazu gehört für CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler auch ein regelmäßiger Austausch mit der Frauen Union (FU). Die hatte den Kandidaten diesmal zum Gespräch und gemeinsamen Rundgang über den Markt eingeladen.
Jan Metzler und Heidelinde de Haas (Bildmitte) sehen den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen.
Punkt 8 Uhr konnte die Vorsitzende der Wormser Frauen Union, Heidelinde de Haas, Metzler begrüßen. Der hatte gern zugesagt. Er sah den Markt als großartigen Platz, nicht einfach nur zum Einkaufen, sondern auch um mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um Themen und Sorgen aufzugreifen, die im Wahlkreis bewegen. Dabei genoss er das Ambiente und nutze auch selbst die Einkaufsmöglichkeiten, wie sie eben nur der Markt bietet: „Zu der großen Auswahl an Produkten, die es in den Geschäften gibt, ist auch das Angebot auf dem Markt wichtig“, sagte Metzler und sprach bei seinem Rundgang mit zahlreichen Marktbetreibern und -besuchern. Metzler lobte die vielen regionalen Produkte, die die Angebotspalette auf dem Markt bestimmen und freute sich über die insgesamt große Auswahl. Der Markt sei auch eine Plattform für das soziale Leben und präge das Bild einer Stadt wie Worms mit – hier einzukaufen mache Spaß, weil die Qualität stimme. Und die Marktfrische sei ja geradezu schon sprichwörtlich.
 FU-Vorsitzende Heidelinde de Haas freute sich, dass Jan Metzler ihrer Einladung gefolgt war. Ihr war auch wichtig festzuhalten, dass es insgesamt eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Metzler und der Frauen Union gibt. De Haas nutzte die Gelegenheit auch um ein breites Band an bundespolitischen Themen mit Metzler zu diskutieren. Dabei ging es nicht nur um frauenspezifische Themen wie etwa die Mütterrente, die Metzler sehr begrüßt. Auf den Tisch kamen auch Umwelt- und Energiepolitik, bei der sich Metzler unter anderem für einen Energiefonds stark macht, sowie die Finanzpolitik, bei der Metzler für einen starken Euro wirbt. Gerade auch in der Wirtschaftspolitik konnte der CDU-Kandidat erstaunlich viele Hintergrundinfos einfließen lassen, die von Weitblick zeugten und  belegten, dass der gelernte Winzer, der Abitur und Studium nachgeholt hat, auch sein Handwerk als Betriebswirt und Internationaler Koordinator an der Fachhochschule Worms gelernt hat. Metzler zeigte dabei ganz nebenbei außerdem, dass er im intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bundespolitik steht, darunter auch direkt in Berlin mit CDU-Bundestagsabgeordneten- und -kandidaten im Rahmen der „Jungen Gruppe“.