WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

17.08.2013
Freude über Mitgliederzuwachs im Neuhauser CDU-Ortsverband
CDU-Ortsverband Neuhausen zählt acht neue Mitglieder allein im letzten halben Jahr / Harald Unselt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Verkehrs-Verbesserungen in Eckenbertstraße erreicht
NEUHAUSEN Es geht weiter aufwärts im Neuhauser CDU-Ortsverband: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung hat Vorsitzende Annelie Büssow mitteilen können, dass in den letzten sechs Monaten acht neue Mitglieder in den Ortsverband aufgenommen werden konnten, fast alle davon sind Neumitglieder.
Neuhausens CDU-Vorsitzende Annelie Büssow (Mitte) ist mit der Entwicklung des Ortsverbands zufrieden. (Foto: Archiv)
„Auf diese Zahl können wir stolz sein!“, freute sich die Vorsitzende und nannte die neuen Neuhauser Christdemokraten auch namentlich: Anton Weinberger, David Weinberger, Waldemar Lorenz,  Pascal Kamith, Peter Hauk, Anatoliy Ghluschenko, Robert Büssow sowie Stefan Büssow. Auch im Vorjahr hatte Annelie Büssow schon Neuzugänge in ihren Ortsverbands-Reihen zu verzeichnen gehabt. „Wir können mit der Entwicklung zufrieden sein“, sagte sie. In den Blick nahm sie dabei insbesondere auch Marion und Christoph Hartmann, die 2012 durch Umzug den Neuhauser Ortsverband verstärkt haben, sich in der Bundestags Wahlkampf-Organisation für Jan Metzler stark engagieren und der Versammlung davon berichteten.
Außerdem hat Annelie Büssow jüngst eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU vornehmen können. Harald Unselt hält der Partei seit 40 Jahren die Treue, wollte die Ehrung aber ganz bescheiden im kleinen Kreis, bei sich zuhause entgegen nehmen – einem Wunsch, dem die Vorsitzende auch gerne nachkam.
Sehr zufrieden zeigte sich der Ortsverband auch mit den von den Neuhauser Christdemokraten durchgesetzten  Verbesserungen  in der Eckenbertstraße. Wie Marcus G. Fändrich mitteilte, hat man dank des Einsatzes von Annelie Büssow, die hierzu bei der Stadt vorgesprochen hat, das wilde Parken eindämmen können vor dem Blumenhaus Weiler. Dort war es immer wieder zu Konflikten gekommen, weil Autos, die vor der Einfahrt geparkt wurden, den Weg versperrten und Ware nicht angeliefert werden konnte.  Büssow hat auf dem kurzen Dienstweg erreicht, dass vor der Einfahrt eine Zickzack-Markierung deutlich auf das Parkverbot hinweist. Diese Maßnahme, so einfach sie gewesen sei, habe sich als sehr effektiv erwiesen, berichtete Fändrich.
Froh sind die Christdemokraten auch darüber, dass in der Eckenbertstraße, Höhe Theodor-Heuss-Straße bis zur Grundschule, auf Initiative der CDU nun während der Sommerferien wieder eine eigene Fahrradspur geschaffen werden konnte. In den Osterferien hatte die Stadt – ohne Absprache mit dem Ortsbeirat – einen breiten Grünstreifen angelegt auf Kosten der Fahrspur für Radfahrer. Daraufhin war eine Sondersitzung des Ortsbeirats einberufen worden, in der die Stadt Pläne vorstellte, um Abhilfe und wieder mehr Sicherheit für die Radfahrer zu schaffen.