NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

17.08.2013
Freude über Mitgliederzuwachs im Neuhauser CDU-Ortsverband
CDU-Ortsverband Neuhausen zählt acht neue Mitglieder allein im letzten halben Jahr / Harald Unselt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Verkehrs-Verbesserungen in Eckenbertstraße erreicht
NEUHAUSEN Es geht weiter aufwärts im Neuhauser CDU-Ortsverband: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung hat Vorsitzende Annelie Büssow mitteilen können, dass in den letzten sechs Monaten acht neue Mitglieder in den Ortsverband aufgenommen werden konnten, fast alle davon sind Neumitglieder.
Neuhausens CDU-Vorsitzende Annelie Büssow (Mitte) ist mit der Entwicklung des Ortsverbands zufrieden. (Foto: Archiv)
„Auf diese Zahl können wir stolz sein!“, freute sich die Vorsitzende und nannte die neuen Neuhauser Christdemokraten auch namentlich: Anton Weinberger, David Weinberger, Waldemar Lorenz,  Pascal Kamith, Peter Hauk, Anatoliy Ghluschenko, Robert Büssow sowie Stefan Büssow. Auch im Vorjahr hatte Annelie Büssow schon Neuzugänge in ihren Ortsverbands-Reihen zu verzeichnen gehabt. „Wir können mit der Entwicklung zufrieden sein“, sagte sie. In den Blick nahm sie dabei insbesondere auch Marion und Christoph Hartmann, die 2012 durch Umzug den Neuhauser Ortsverband verstärkt haben, sich in der Bundestags Wahlkampf-Organisation für Jan Metzler stark engagieren und der Versammlung davon berichteten.
Außerdem hat Annelie Büssow jüngst eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU vornehmen können. Harald Unselt hält der Partei seit 40 Jahren die Treue, wollte die Ehrung aber ganz bescheiden im kleinen Kreis, bei sich zuhause entgegen nehmen – einem Wunsch, dem die Vorsitzende auch gerne nachkam.
Sehr zufrieden zeigte sich der Ortsverband auch mit den von den Neuhauser Christdemokraten durchgesetzten  Verbesserungen  in der Eckenbertstraße. Wie Marcus G. Fändrich mitteilte, hat man dank des Einsatzes von Annelie Büssow, die hierzu bei der Stadt vorgesprochen hat, das wilde Parken eindämmen können vor dem Blumenhaus Weiler. Dort war es immer wieder zu Konflikten gekommen, weil Autos, die vor der Einfahrt geparkt wurden, den Weg versperrten und Ware nicht angeliefert werden konnte.  Büssow hat auf dem kurzen Dienstweg erreicht, dass vor der Einfahrt eine Zickzack-Markierung deutlich auf das Parkverbot hinweist. Diese Maßnahme, so einfach sie gewesen sei, habe sich als sehr effektiv erwiesen, berichtete Fändrich.
Froh sind die Christdemokraten auch darüber, dass in der Eckenbertstraße, Höhe Theodor-Heuss-Straße bis zur Grundschule, auf Initiative der CDU nun während der Sommerferien wieder eine eigene Fahrradspur geschaffen werden konnte. In den Osterferien hatte die Stadt – ohne Absprache mit dem Ortsbeirat – einen breiten Grünstreifen angelegt auf Kosten der Fahrspur für Radfahrer. Daraufhin war eine Sondersitzung des Ortsbeirats einberufen worden, in der die Stadt Pläne vorstellte, um Abhilfe und wieder mehr Sicherheit für die Radfahrer zu schaffen.