WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

17.08.2013
Freude über Mitgliederzuwachs im Neuhauser CDU-Ortsverband
CDU-Ortsverband Neuhausen zählt acht neue Mitglieder allein im letzten halben Jahr / Harald Unselt für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Verkehrs-Verbesserungen in Eckenbertstraße erreicht
NEUHAUSEN Es geht weiter aufwärts im Neuhauser CDU-Ortsverband: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung hat Vorsitzende Annelie Büssow mitteilen können, dass in den letzten sechs Monaten acht neue Mitglieder in den Ortsverband aufgenommen werden konnten, fast alle davon sind Neumitglieder.
Neuhausens CDU-Vorsitzende Annelie Büssow (Mitte) ist mit der Entwicklung des Ortsverbands zufrieden. (Foto: Archiv)
„Auf diese Zahl können wir stolz sein!“, freute sich die Vorsitzende und nannte die neuen Neuhauser Christdemokraten auch namentlich: Anton Weinberger, David Weinberger, Waldemar Lorenz,  Pascal Kamith, Peter Hauk, Anatoliy Ghluschenko, Robert Büssow sowie Stefan Büssow. Auch im Vorjahr hatte Annelie Büssow schon Neuzugänge in ihren Ortsverbands-Reihen zu verzeichnen gehabt. „Wir können mit der Entwicklung zufrieden sein“, sagte sie. In den Blick nahm sie dabei insbesondere auch Marion und Christoph Hartmann, die 2012 durch Umzug den Neuhauser Ortsverband verstärkt haben, sich in der Bundestags Wahlkampf-Organisation für Jan Metzler stark engagieren und der Versammlung davon berichteten.
Außerdem hat Annelie Büssow jüngst eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU vornehmen können. Harald Unselt hält der Partei seit 40 Jahren die Treue, wollte die Ehrung aber ganz bescheiden im kleinen Kreis, bei sich zuhause entgegen nehmen – einem Wunsch, dem die Vorsitzende auch gerne nachkam.
Sehr zufrieden zeigte sich der Ortsverband auch mit den von den Neuhauser Christdemokraten durchgesetzten  Verbesserungen  in der Eckenbertstraße. Wie Marcus G. Fändrich mitteilte, hat man dank des Einsatzes von Annelie Büssow, die hierzu bei der Stadt vorgesprochen hat, das wilde Parken eindämmen können vor dem Blumenhaus Weiler. Dort war es immer wieder zu Konflikten gekommen, weil Autos, die vor der Einfahrt geparkt wurden, den Weg versperrten und Ware nicht angeliefert werden konnte.  Büssow hat auf dem kurzen Dienstweg erreicht, dass vor der Einfahrt eine Zickzack-Markierung deutlich auf das Parkverbot hinweist. Diese Maßnahme, so einfach sie gewesen sei, habe sich als sehr effektiv erwiesen, berichtete Fändrich.
Froh sind die Christdemokraten auch darüber, dass in der Eckenbertstraße, Höhe Theodor-Heuss-Straße bis zur Grundschule, auf Initiative der CDU nun während der Sommerferien wieder eine eigene Fahrradspur geschaffen werden konnte. In den Osterferien hatte die Stadt – ohne Absprache mit dem Ortsbeirat – einen breiten Grünstreifen angelegt auf Kosten der Fahrspur für Radfahrer. Daraufhin war eine Sondersitzung des Ortsbeirats einberufen worden, in der die Stadt Pläne vorstellte, um Abhilfe und wieder mehr Sicherheit für die Radfahrer zu schaffen.