WORMS Wofür steht die CDU in Worms? Wie sehen die Ideen für die Zukunft aus? Welche Konzepte gibt es? Drei Tage lang haben die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Kreisvorstand in einer Klausurtagung an ihrem Programm für die Kommunalwahl gearbeitet. „Wir haben viele Antworten gesammelt, gute Ideen ausgelotet und vielversprechende Konzepte besprochen“, berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Dies bekräftigt die Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr und spricht von einem „intensiven Brainstorming und drei sehr kreativen Tagen“.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

13.08.2013
Jan Metzler gern gesehener Gast in Spiel- und Lernstube
Bundestagskandidat Jan Metzler, CDU-Stadtratsfraktion und Frauen Union und suchen Kontakt zu Menschen im Nordend / Erfolgreiche Caritas-Arbeit / Spiel- und Lernstube soll sich weiter entwickeln können / FOTO-GALERIE
WORMS „Der gewinnt!“, so steht es etlichen Jugendlichen buchstäblich ins Gesicht geschrieben, die ihre Augen auf CDU Bundestagskandidat Jan Metzler gerichtet haben in der Spiel und Lernstube der Caritas im Wormser Nordend. Und auch wenn in ihren Augen nicht eindeutig zu lesen ist, ob sie damit die Bundestagswahl am 22. September im Blick haben, oder doch eher nur das Spiel am Tisch-Kicker, zu dem sie Jan Metzler spontan eingeladen haben – der junge CDU-Kandidat hinterlässt einen positiven Eindruck.
Bundestagskandidat Jan Metzler (5.v.re.) ist nicht nur am Tisch-Kicker sehr willkommen (hier mit Dezernentin Petra Graen (4.v.re). In der Teeküche berichteten Eltern den Mitgliedern der CDU und Frauen Union, was sie an der Spiel- und Lernstube schätzen.
In die Spiel- und Lernstube ist er freilich nicht gekommen, nur um Tischfußball-Spielen, auch wenn sich „sein“ Team –und übrigens auch das der Gegner – gern mit ihm fotografieren lässt. Es geht um ein ernstes Thema, darum, wie man es schafft, dass sich die Spiel- und Lernstube, die als ein Erfolgsmodell der Caritas im Wormser Nordend gilt, weiter entwickeln kann.
Begleitet wurde Jan Metzler von Mitgliedern der CDU Stadtratsfraktion und der Wormser Frauen Union, sowie von Caritasdirektor Georg Diederich, Bereichsleiter Georg Bruckmeir und weiteren Caritas-Mitarbeitern. In der Spiel- und Lernstube bekommen Kinder beispielsweise Hausaufgaben-Betreuung und werden ganz nebenbei auch fit gemacht für das sonstige, so wichtige soziale Miteinander. Das Problem: die Spiel und Lernstube ist inzwischen viel zu klein, um der Nachfrage Herr zu werden; sie gehört mehr in den Mittelpunkt des Gebiets, und nicht wie derzeit  ganz  an den Rand, und dem Gebäude täte auch insgesamt eine Sanierung gut.
 „Man muss das Richtige richtig fördern!“, fasste Metzler zusammen und freute sich, ein direktes Bild von der Arbeit und den Einrichtungen der Caritas im Nordend zu bekommen. Ähnlich äußerten sich Fraktionschef Dr. Klaus Karlin („Sie kennen die Probleme vor Ort“)  und Beigeordnete Petra Graen, die auch zuständig ist für die Wormser Wohnungsbau, die als gemeinnützige Gesellschaft viele Wohnungen im Wormser Nordend unterhält.
Dass die Caritas mit ihrem ganzheitlichen, langfristigen Ansatz auf einem guten Weg ist, das belegen Fakten: Einst als  regelrechtes  Armenviertel gegründet, hat es das Nordend, in dem immerhin 2300 Menschen leben, geschafft, dass sich die Bewohner mit ihrem Stadtteil identifizieren: „I love Nordend!“ – Aufkleber mit diesem Slogan, die auch Metzler, die CDU-Stadtratsfraktion und die Frauen Union mit nach Hause nahmen, zeugen davon.
Bei den Angeboten und Hilfen, die sonst oft nur mit viel Aufwand durch aufsuchende Jugendarbeit vermittelt werden können, werden den Helfern in der Spiel- und Lernstube regelrecht die Türen eingerannt.  „Wir mussten die Warteliste schließen“, erklärt Caritasdirektor Diederich und Bereichsleiter Bruckmeir fügt an: „Wir könnten locker noch eine zweite Spiel- und Lernstube eröffnen, so groß ist die Nachfrage“.  Metzler, CDU-Fraktion und Frauen Union versprachen nachzuhaken bei verschiedenen politischen Ebenen – und dem Thema hat sich nun sogar schon CDU-Landeschefin Julia Klöckner angenommen und sich vor Ort ein Bild gemacht im Nordend.
Dass die Caritas hier ein Stück Lebensqualität mit geschaffen hat und auch als Anlaufstelle bei Problemen gesehen wird, sei es bei Sorgen, wie sie Alleinerziehende plagen, oder Arbeitslosigkeit – Schwierigkeiten, mit denen das Nordend immer noch mehr zu kämpfen hat als das restliche Worms –  das bekamen Metzler und die Mitglieder der Stadtratsfraktion und Frauen Union ungefiltert aus zwei verschiedenen Perspektiven geschildert: Sie erfuhren dies von Mitarbeitern – so führte Ilknur Konca durch die Räume und Nicole Bach, eine langjährige Caritas-Sozialarbeiterin, berichtete aus dem Alltag – aber auch direkt von Eltern. Die begannen nämlich ganz ungezwungen Gespräche mit den Politikern, als diese bei einem Rundgang auch in der Teeküche vorbeikamen. Was eigentlich nur als Besichtigungspunkt gedacht wurde, entwickelte sich zu einer spontanen Bürgersprechstunde. Und auch wenn viele Probleme hier eine individuelle Note hatten – alle Betroffenen zeigten, dass sie sich gut aufgehoben fühlen und aus den Angeboten Kraft für den Alltag schöpfen.
Heidelinde de Haas, die Vorsitzende der Wormser Frauen Union, stellte auch fest, dass weitere Angebote für Jugendliche, die der Spiel- und Lernstube entwachsen sind, gebraucht würden. Christine Bakac von der Frauen Union, die selbst im Wormser Nordend aufgewachsen ist, fühlte sich auch persönlich mit dem Nordend verbunden. De Haas wies auch auf eine vorangegangene FU-Aktion mit Jan Metzler hin, bei der dieser als Cocktail-Mixer Spenden gesammelt hat für das Nordend. „…und wir wollen noch weiter Spenden sammeln!“, kündigte sie an.