WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

09.08.2013
Jan Metzler macht sich stark für Versorgung im ländlichen Raum
DITTELSHEIM-HESSLOCH Wie wichtig es ist, dass die Versorgung im ländlichen Raum flächendeckend sicher gestellt wird, das weiß Bundestagskandidat Jan Metzler (CDU), der selbst auf dem Land groß geworden ist, aus eigener Erfahrung: „Ob es nun Geschäfte sind, die den täglichen Bedarf decken, oder Arztpraxen und Apotheken – solche Angebote in der Nähe zu haben ist elementar für Ältere, die nicht mehr so mobil sind, es ist aber auch ein entscheidender Faktor für junge Familien, wenn es um die Frage geht, wo man sich niederlässt“, erklärt Metzler. Auf offene Ohren stößt bei ihm daher das Anliegen  der Bürgerinitiative in Dittelsheim-Heßloch, die seit einiger Zeit für die Ansiedlung eines Supermarkts kämpft.
Die Bürgerinitiative setzt auf Jan Metzler (8.v.links). BI-Sprecherin Helga Bettinger überreicht CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler und Bürgermeister Rainer Fuhrmann eine Liste mit 665 Unterschriften. Foto: privat
Nun haben Metzler 15 Mitglieder eine Liste mit 665 Unterschriften überreicht und diese auch an Bürgermeister Rainer Fuhrmann gegeben. Tenor: „Es muss etwas passieren!“. In einem mehrstündigen Gespräch, an dem auch Bürgermeister Rainer Fuhrmann teilnahm, wurden Möglichkeiten durchgespielt und Chancen erörtert. Metzler versprach: „Ich werde mein Mögliches tun und das Thema außerdem auch überregional angehen“. Die besten Chancen sieht Metzler, wenn es gelänge, im Landesentwicklungsplan einen Schritt weiter zu kommen. Dieser fungiert in einigen Punkten eher hemmend als fördernd. Metzler ist dieser Lösungsweg auch deshalb wichtig, weil es im Wahlkreis noch weitere Orte gibt, die unter dem gleichen Versorgungsproblem leiden.
„Wir sind abgehängt, es wird immer schlimmer!“, klagen Teilnehmer der BI. Ein Supermarkt, der auf kommunaler Basis betrieben wird, war eine andere Idee die von den Teilnehmern diskutiert wurde. Hier sei allerdings zunächst ein festes Team nötig, dass sich dauerhaft ehrenamtlich engagieren müsste. Das allerdings stellt sich in der Praxis eher schwierig da, sind sich die Teilnehmer einig. Denkbar sei auch, dass statt einer Supermarktkette ein Einzelunternehmer einsteigt, der über eine Einkaufsgenossenschaft Produkte bezieht. Grundsätzlich leben in Dittelsheim-Heßloch jedenfalls eine ganze Menge potenzieller Kunden, rechnet die BI vor: Rund 2150 Einwohner zählt die Doppeltgemeinde, darunter rund 450 Senioren, die wohl ganz besonders treue Kunden abgeben würden. Metzler lobte abschließend, dass in Dittelsheim-Heßloch bereits großes Engagement bestehe, über alle Parteigrenzen hinweg einen Lösungsweg zu finden.