NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

09.08.2013
Jan Metzler macht sich stark für Versorgung im ländlichen Raum
DITTELSHEIM-HESSLOCH Wie wichtig es ist, dass die Versorgung im ländlichen Raum flächendeckend sicher gestellt wird, das weiß Bundestagskandidat Jan Metzler (CDU), der selbst auf dem Land groß geworden ist, aus eigener Erfahrung: „Ob es nun Geschäfte sind, die den täglichen Bedarf decken, oder Arztpraxen und Apotheken – solche Angebote in der Nähe zu haben ist elementar für Ältere, die nicht mehr so mobil sind, es ist aber auch ein entscheidender Faktor für junge Familien, wenn es um die Frage geht, wo man sich niederlässt“, erklärt Metzler. Auf offene Ohren stößt bei ihm daher das Anliegen  der Bürgerinitiative in Dittelsheim-Heßloch, die seit einiger Zeit für die Ansiedlung eines Supermarkts kämpft.
Die Bürgerinitiative setzt auf Jan Metzler (8.v.links). BI-Sprecherin Helga Bettinger überreicht CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler und Bürgermeister Rainer Fuhrmann eine Liste mit 665 Unterschriften. Foto: privat
Nun haben Metzler 15 Mitglieder eine Liste mit 665 Unterschriften überreicht und diese auch an Bürgermeister Rainer Fuhrmann gegeben. Tenor: „Es muss etwas passieren!“. In einem mehrstündigen Gespräch, an dem auch Bürgermeister Rainer Fuhrmann teilnahm, wurden Möglichkeiten durchgespielt und Chancen erörtert. Metzler versprach: „Ich werde mein Mögliches tun und das Thema außerdem auch überregional angehen“. Die besten Chancen sieht Metzler, wenn es gelänge, im Landesentwicklungsplan einen Schritt weiter zu kommen. Dieser fungiert in einigen Punkten eher hemmend als fördernd. Metzler ist dieser Lösungsweg auch deshalb wichtig, weil es im Wahlkreis noch weitere Orte gibt, die unter dem gleichen Versorgungsproblem leiden.
„Wir sind abgehängt, es wird immer schlimmer!“, klagen Teilnehmer der BI. Ein Supermarkt, der auf kommunaler Basis betrieben wird, war eine andere Idee die von den Teilnehmern diskutiert wurde. Hier sei allerdings zunächst ein festes Team nötig, dass sich dauerhaft ehrenamtlich engagieren müsste. Das allerdings stellt sich in der Praxis eher schwierig da, sind sich die Teilnehmer einig. Denkbar sei auch, dass statt einer Supermarktkette ein Einzelunternehmer einsteigt, der über eine Einkaufsgenossenschaft Produkte bezieht. Grundsätzlich leben in Dittelsheim-Heßloch jedenfalls eine ganze Menge potenzieller Kunden, rechnet die BI vor: Rund 2150 Einwohner zählt die Doppeltgemeinde, darunter rund 450 Senioren, die wohl ganz besonders treue Kunden abgeben würden. Metzler lobte abschließend, dass in Dittelsheim-Heßloch bereits großes Engagement bestehe, über alle Parteigrenzen hinweg einen Lösungsweg zu finden.