NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

31.07.2013
Metzler lobt bei CDU-Handwerkerfrühstück Mittelstand als „Wirtschaftsmacht von nebenan“
CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler würdigt Leistungen von Wormser Mittelstand im Hotel Prinz Carl / Metzler: Unternehmen dürfen nicht ihrer innovativen Spielräume beraubt werden / Baldauf wirbt für familien- und forschungsfreundliche Politik/ FOTOGALERIE
WORMS CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler hat etliche Unternehmer beim Handwerkerfrühstück als „Wirtschaftsmacht von nebenan“ würdigen können im Prinz Carl Hotel, wohin die CDU Worms eingeladen hatte. 80 Prozent der Wirtschaftsleistung in Deutschland werde vom Mittelstand erbracht, betonte Metzler. „Diese Leistung muss anerkannt werden“. Ihm sei es wichtig, nah bei den Menschen zu sein: „Ich will Problemfelder aus erster Hand aufnehmen“. Mit Blick auf Steuern und Vorschriften forderte der Unionspolitiker: „Unternehmen dürfen nicht ihrer innovativen Spielräume beraubt werden“.
undestagskandidat Jan Metzler (links) und der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, im Gespräch beim Empfang der Teilnehmer.
Begleitet wurde Metzler vom stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, Landtagsabgeordnetem Adolf Kessel, der die Diskussionsrunde auch moderierte, CDU-Kreisvorsitzendem Hans-Joachim Kosubek und dem CDU Fraktionssprecher im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin. Als diese sich nach mehr als zwei Stunden zu Anschlussterminen verabschieden mussten, steckten die meisten Teilnehmer immer noch angeregt in der Diskussion, die dann Jan Metzler alleine bestritt. Und der parierte spielend die Bälle quer durch die Politikfelder, auch als es mehr um Arbeitnehmer-Themen ging, wie etwa Mindestlohn (Metzler „Ich bekenne mich grundsätzlich zu flächendeckenden Mindestlöhnen, aber nicht die Politik soll die Höhe vorgeben, sondern eine Kommission aus Arbeitgebern und Gewerkschaften soll die Lohnuntergrenzen aushandelt in Branchen, in denen es keinen tarifvertraglich festgelegten Lohn gibt“), oder Lebensleistungsrente (Metzler: „Diese Aufstockung von Mini-Renten ist gut für diejenigen, die mindestens 40 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt und privat vorgesorgt haben, deren Altersbezüge aber trotzdem unterhalb der Grundsicherung liegen“).
Der stellvertretende CDU-Fraktionschef im Landtag, Christian Baldauf, hatte sich eingangs für Infrastrukturförderung ausgesprochen, insbesondere würden noch neue Straßen gebraucht, um Lücken zu schließen, und er warnte vor Forschungsfeindlichkeit. Außerdem dürften Kinder kein Armutsrisiko für Familien sein. Auch wer Kinder habe, müsse eine Chance auf Karriere haben. Dabei seien auch die Betriebe gefragt beim Bereitstellen von Krippenplätzen. Baldauf legte ebenso dar, dass die CDU auch die kalte Progression abbauen wolle.
Der Wormser CDU-Vorsitzende Hans-Joachim Kosubek, der in Worms auch Dezernent für Bildung ist, erläuterte, worin er die Gefahr rot-grüner Bildungspolitik sieht: Gerade der Versuch, alle gleich behandeln zu wollen, in einer Schulform für möglichst alle, führe zu besonders großer Ungleichheit, wie etwa der Blick auf Frankreich zeige. Dort schickten diejenigen, die es sich leisten könnten, ihre Kinder auf private Schulen, um sie besser zu fördern. „Dort reproduziert die Elite sich selbst und das wollen wir nicht“, sagte Kosubek.