WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

25.07.2013
CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler lobt Waldkindergarten-Konzept
CDU-Stadtratsfraktion und Metzler besuchen Einrichtung im Schulgarten / CDU unterstützt Antrag auf dritte Gruppe
WORMS CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Waldkindergartens des Deutschen Roten Kreuzes seine Anerkennung ausgesprochen und den besonderen naturnahen Ansatz dort sehr gelobt: „Das Konzept gefällt mir!“, sagte er. Gerade im städtischen Raum könnten hier Kinder Erfahrungen machen, die sonst nicht möglich wären. Begleitet wurde Metzler vom Wormser CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin und den CDU-Stadtratsmitgliedern Michaela Langner, Barbara Wirth und Andreas Wasilakis.
Jan Metzler (rechts) findet gleich einen guten Draht zu den Akteuren des Waldkindergartens.
In einem Rundgang, der auch Schulgarten und Umwelthaus umfasste, erläuterten Annette Esselborn, die Leiterin der Einrichtung, und DRK Ortsvorsitzender Armin Muth die Besonderheiten. Die Kinder begrüßten die Gäste mit einer Reihe von Liedern, die sie gelernt hatten, und erhielten für die pfiffigen Texte und liebevolle Darbietung Applaus. Sehr angetan war Metzler auch von der Tatsache, dass es in dem Kindergarten einen Hund gibt.

Weil die Nachfrage nach Plätzen im Waldkindergarten das zweigruppige Angebot deutlich übersteigt, unterstützt die CDU-Stadtratsfraktion den Antrag des Kindergartens auf eine dritte Gruppe. In dieser sollen dann auch schon Zweijährige aufgenommen werden können. Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin sagte, eine solche zusätzliche Gruppe sei auch unter Kosten-Gesichtspunkten sinnvoll: „Es ist ein Trugschluss, zu glauben, ambulant sei immer automatisch günstiger als stationär“, sagte er aus Sicht der Kommune auch mit Blick auf Alternativen wie  Betreuung durch Tagesmütter.

Auf Metzlers Frage, was sich Leiterin Esselborn denn seitens der Politik wünscht, nannte diese nicht etwa Geld für die Einrichtung, sondern mehr Anerkennung und Wertschätzung für die Berufsgruppe der Erzieher: „Wir leisten hier Bildungsarbeit“, sagte sie. „Was hier passiert, geht weit über ein Spieleangebot hinaus“. Entscheidende Grundlagen würden gelegt wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, oder die kreative Suche nach neuen Lösungen. „Und genau auf diese Dinge kommt es später auch im Job an“. Entscheidend dafür, dass der Waldkindergarten so hervorragend angenommen werde, sei auch, dass ein Angebot gemacht werden könne für den ganzen Tag, von 7 bis 17 Uhr, sagte Esselborn.

Metzler informierte sich darüber hinaus auch über den Hort im Grünen, die Kinderkrippe in der Hagenstraße und viele weitere Aktivitäten des DRK für Kinder, etwa den Wald-Minitreff oder das umfangreiche Ferienprogramm.