NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

25.07.2013
CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler lobt Waldkindergarten-Konzept
CDU-Stadtratsfraktion und Metzler besuchen Einrichtung im Schulgarten / CDU unterstützt Antrag auf dritte Gruppe
WORMS CDU-Bundestagskandidat Jan Metzler hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Waldkindergartens des Deutschen Roten Kreuzes seine Anerkennung ausgesprochen und den besonderen naturnahen Ansatz dort sehr gelobt: „Das Konzept gefällt mir!“, sagte er. Gerade im städtischen Raum könnten hier Kinder Erfahrungen machen, die sonst nicht möglich wären. Begleitet wurde Metzler vom Wormser CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin und den CDU-Stadtratsmitgliedern Michaela Langner, Barbara Wirth und Andreas Wasilakis.
Jan Metzler (rechts) findet gleich einen guten Draht zu den Akteuren des Waldkindergartens.
In einem Rundgang, der auch Schulgarten und Umwelthaus umfasste, erläuterten Annette Esselborn, die Leiterin der Einrichtung, und DRK Ortsvorsitzender Armin Muth die Besonderheiten. Die Kinder begrüßten die Gäste mit einer Reihe von Liedern, die sie gelernt hatten, und erhielten für die pfiffigen Texte und liebevolle Darbietung Applaus. Sehr angetan war Metzler auch von der Tatsache, dass es in dem Kindergarten einen Hund gibt.

Weil die Nachfrage nach Plätzen im Waldkindergarten das zweigruppige Angebot deutlich übersteigt, unterstützt die CDU-Stadtratsfraktion den Antrag des Kindergartens auf eine dritte Gruppe. In dieser sollen dann auch schon Zweijährige aufgenommen werden können. Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin sagte, eine solche zusätzliche Gruppe sei auch unter Kosten-Gesichtspunkten sinnvoll: „Es ist ein Trugschluss, zu glauben, ambulant sei immer automatisch günstiger als stationär“, sagte er aus Sicht der Kommune auch mit Blick auf Alternativen wie  Betreuung durch Tagesmütter.

Auf Metzlers Frage, was sich Leiterin Esselborn denn seitens der Politik wünscht, nannte diese nicht etwa Geld für die Einrichtung, sondern mehr Anerkennung und Wertschätzung für die Berufsgruppe der Erzieher: „Wir leisten hier Bildungsarbeit“, sagte sie. „Was hier passiert, geht weit über ein Spieleangebot hinaus“. Entscheidende Grundlagen würden gelegt wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, oder die kreative Suche nach neuen Lösungen. „Und genau auf diese Dinge kommt es später auch im Job an“. Entscheidend dafür, dass der Waldkindergarten so hervorragend angenommen werde, sei auch, dass ein Angebot gemacht werden könne für den ganzen Tag, von 7 bis 17 Uhr, sagte Esselborn.

Metzler informierte sich darüber hinaus auch über den Hort im Grünen, die Kinderkrippe in der Hagenstraße und viele weitere Aktivitäten des DRK für Kinder, etwa den Wald-Minitreff oder das umfangreiche Ferienprogramm.