Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

26.02.2016
CDU Herrnsheim lässt Stabausfest-Tradition aufleben
Mit farbigem Flattern und Liedern den Frühling begrüßen: Am 6. März, 11.15 Uhr im Schlosshof / /Vorsitzender Sascha Dupuis: Vergessener Brauch soll wiederaufleben
HERRNSHEIM Dem Winter geht langsam aber sicher die Puste aus. Aus diesem Anlass soll in Herrnsheim in diesem Jahr das Stabausfest wiederbelebt werden. Dies hat sich die CDU Herrnsheim vorgenommen und lädt am Sonntag, 6. März, um 11.15 Uhr eben genau dazu ein. Treffpunkt ist nach den Gottesdiensten im Schlosshof. Mit farbigem Flattern, Stabaus-Stecken, Liedern und Brezeln soll der Frühling begrüßt werden.
Sascha Dupuis: Wir wollen gern unseren Beitrag dazu leisten, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen,
„Wir wollen gern unseren Beitrag dazu leisten, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen!“, erklärt der Vorsitzende der Herrnsheimer CDU, Sascha Dupuis. Gerade für kleine Kinder sei das Fest eine schöne Abwechslung. Also „Winter ade - scheiden tut weh?“. Mitnichten. Zum Fest haben fleißige Helfer der CDU Herrnsheim drei Stationen rund um die Kirche aufgebaut, an denen für die Kinder kleine Überraschungen und Süßigkeiten locken und das Frühlingssingen stattfindet. Zum Abschluss gibt es im Schlosshof für jeden selbstgebastelten Stabaus-Stecken eine Stabaus-Hefebrezel als Dankeschön. „Bis vor etwa 15 Jahren war das Stabausfest, das immer zur Mitte der Fastenzeit stattfand, in Herrnsheim gute Tradition – dann ist es leider eingeschlafen,“ erinnert sich Sascha Dupuis. Früher startete das Stabausfest mit einem festlichen Hochamt in der Pfarrkirche, wo Kinder ihre selbstgebastelten Stabausstecken mitbrachten. Hieran knüpft die Herrnsheimer CDU nun wieder an. Sie will dafür sorgen, dass schon kurz vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn, der in diesem Jahr auf den 20. März fällt, Heiterkeit und frohe Lieder die Szenerie prägen. In Herrnsheim darf dann schon am 6. März die Frühlingssonne lachen.