Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

26.02.2016
CDU Worms-West hat Bedenken bei Nachverdichtung in Carl-Villinger-Straße
Vorsitzende Barbara Wirth: Bedenken der Anwohner ernst nehmen und Ängste durch bessere Information relativieren/ Bürger mehr einbeziehen / Probleme bei der Zuwegung unbedingt berücksichtigen / Bürgergespräch voraussichtlich 3. März, 18 Uhr, Poseidon
WORMS Die CDU Worms West begrüßt es, dass die Stadt nun verstärkt weiteren Wohnraum für die Wormser schaffen will, die eine Wohnung suchen. Die Ortsverbands-Vorsitzende Barbara Wirth, Mitglied des Stadtrates, ruft jedoch zu mehr kritischer Besonnenheit auf bei der geplanten Verdichtung der Wohnbebauung, wie sie in der Carl-Villinger-Straße von Oberbürgermeister Kissel angedacht ist.
Barbara Wirth: Der Oberbürgermeister sollte die Bedenken der Anlieger ernst nehmen und eine solche Bebauung nicht weiter betreiben!
„Der Oberbürgermeister sollte die Bedenken der Anlieger ernst nehmen und eine solche Bebauung nicht weiter betreiben!“ Dort sollen angeblich über die städtische Wohnungsbau GmbH bis Ende des Jahres auf einer Fläche von 4200 Quadratmetern zwischen Monsheimer Straße und der Bahnlinie zweigeschossige Wohneinheiten für 26 bis 29 Familien mit jeweils 86 Quadratmetern Wohnfläche entstehen für Bürger, die bezahlbaren Wohnraum suchen. Positiv wertet Wirth, dass dabei der Grundsatz „Innen- vor Außenentwicklung“ eingehalten wird. Gleichwohl müssten Bedenken von Bürgern, die ihr zugetragen worden seien, ernst genommen werden. „Es geht darum, Anwohner zu informieren und Ängste zu nehmen“, sagt Wirth, die einige dieser Bürgersorgen durchaus für gerechtfertigt hält. Als Problem sieht sie insbesondere, dass es – auch wegen der Dichte der geplanten Bebauung – Schwierigkeiten bei der Zuwegung geben könnte. „Gegenüber ist der Schwimmclub Poseidon, wo im Sommer auch jetzt schon die Parksituation äußerst schwierig ist“, erklärt sie. „Die Straße ist schmal! Kaum zwei Autos kommen dort problemlos aneinander vorbei!“, führt Wirth weiter aus und weist darauf hin, dass der Weg zudem nicht nur als Spazierweg und Radweg gern genutzt werde, sondern auch eine wichtige Radverbindung zwischen dem Eisbachtal und der Stadt vor allem für Schüler darstelle. „Die CDU Worms West will hier für mehr Klarheit sorgen!“, fasst Barbara Wirth ihr Anliegen zusammen. Die Bürger müssten von Anfang an besser mitgenommen werden, wenn es um so große Veränderungen gehe. Wohnungen dort für Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die angedachte Monatsmiete von 560 Euro nicht bezahlen können, weil sie von Sozialhilfe oder Hartz IV leben und einen Berechtigungsschein haben, lehnt die CDU Worms-West ab“. Der CDU Ortsverband lädt ein zu einem Bürgergespräch - dieses wird voraussichtlich am Donnerstag, 3. März, um 18 Uhr in der Poseidon-Gaststätte (Carl-Villinger-Straße 47) stattfinden.