WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

15.01.2016
Adolf Kessel lädt ein zum Neujahrsempfang der CDU Worms
Festredner Dr. Johannes Gerster / 25. Januar, 19 Uhr, Landhotel Sandwiese (Fahrweg 19)
WORMS Mit dem neuen Jahr beginnt auch die heiße Phase des Landtagswahlkampfes. „Frischer Schwung. Neue Kraft.“, lautet der Leitspruch der Christdemokraten in Rheinland-Pfalz dazu. Getreu diesem Leitsatz freut sich die CDU Worms auf den Auftakt in ein spannendes Jahr: „Lassen Sie uns mit viel frischer Energie durchstarten!“, lädt der Vorsitzende des Wormser CDU-Kreisverbands, der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel, ein zum Neujahrs-Empfang der Wormser CDU und richtet diese Einladung an alle Wormserinnen und Wormser, sowie Interessierte.
Festredner Dr. h.c. Johannes Gerster und Adolf Kessel (v.links): Mit frischem Schwung und neuer Kraft ins neue Jahr.
Die Veranstaltung findet statt am Montag, 25. Januar, um 19 Uhr im Landhotel Sandwiese (Fahrweg 19) in Worms-Herrnsheim. Als Festredner konnte mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Jan Metzler ein besonderer Gast gewonnen werden: Dr. h.c. Johannes Gerster. Zwei Jahrzehnte lang war Gerster CDU-Bundestagsabgeordneter, wirkte als innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 1993 bis 1997 war er Landesvorsitzender der CDU in Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2010 bekleidete er das Amt des Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. „Lassen Sie uns gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen, die Ärmel hochkrempeln und Aufgaben anpacken“, sagt Adolf Kessel und freut sich auf gute Gespräche.