WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

12.01.2016
Adolf Kessel informiert: Julia Klöckner lädt ein zum Fachgespräch „Frauenrechte“
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr, Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301), Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
MAINZ/KÖLN/WORMS Die Ereignisse der Silvesternacht in Köln sind vielen unter die Haut gegangen. Deshalb macht der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel auf eine Veranstaltung aufmerksam, zu der die CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner einlädt.
Adolf Kessel und Julia Klöckner
Klar ist: Wir sind gut beraten, die Vorgänge in Köln und in anderen deutschen Großstädten gründlich aufzubereiten. Klar ist aber auch: Ein solcher Exzess ist in dieser Dimension in unserem Land sicher beispiellos. Hiergegen müssen wir unsere Werte und unsere Freiheit verteidigen.
Erodiert die innere Sicherheit? Dürfen Medien und Politik aus Rücksichtnahme auf mögli-cherweise muslimische Täter die Gewalttaten durch Verschweigen verharmlosen? Wurde die Motivation der Täter durch eine frauenverachtende Erziehung befördert und wie kön-nen wir dem entgegengetreten? Und: Welche Konsequenzen müssen dem Ruf nach einem starken Staat und den wortreichen Verurteilungen der Ereignisse folgen?
Über diese und andere Fragen diskutiert bei einem Fachgespräch die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, mit der Präsidentin des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeisterin in Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, der Journalistin und Kriegsreporte-rin Düzen Tekkal, und dem Terrorismusexperten Dr. Marwan Abou-Taam am
Samstag, 16. Januar 2016, 15 Uhr
Sitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion (Raum 301)
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten per Mail an linda.mello@cdu.landtag.rlp.de (oder über unten beigefügtes Rückmeldeformular).