Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

21.12.2015
CDU Worms-Heppenheim spendet 1050 Euro an Förderverein der Wiesengrundschule
Erlös aus Kürbisfest der Union / CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber: CDU hilft gerne
WORMS-HEPPENHEIM Große Augen machte Schulleiter Alexander Meining, als er den Scheck sah, den die CDU Worms-Heppenheim aus dem Erlös ihres Kürbisfestes dem Förderverein der Schule überreichen konnte: 1050 Euro waren zusammen gekommen bei der Aktion, die im Herbst erstmals von der Union in Worms-Heppenheim ins Leben gerufen worden war.
Thorsten Schlösser, Marita Tann, Tassilo Hochstein, Marco Baier, Emil Forcht, Veronika Schreiber, Alexander Meining und Hans Brenner (von links) bei der Scheckübergabe.
Nun konnte von der CDU die Vorsitzende Veronika Schreiber, der Fraktionsvorsitzender Tassilo Hochstein, sowie Hans Brenner, Emil Forcht und Marita Tann den Reinerlös an den Förderverein der Schule übergeben. Schreiber machte dabei deutlich, dass sich die CDU gerne und regelmäßig für Projekte, die dem Vorort zugutekommen, engagiere. „Bedarf besteht bei uns immer!“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Marco Baier, der auf die vielfältigen Maßnahmen anspielte, die zu den Aufgaben des Vereins gehörten. Und auch Thorsten Schlösser, ebenfalls vom Förderverein-Vorstand, war ein Strahlen ins Gesicht geschrieben. Schulleiter Meining bedankte sich auch im Namen der Schüler. „Dass es um so viel Geld geht, das hätte ich nicht erwartet!“, sagte er überrascht und erfreut. Aus dem Stegreif konnte er eine Reihe lang gehegter Wünsche in der Wiesengrundschule nennen, die nun, dank der Spende, in Angriff genommen werden könnten. So würden zum Beispiel neue Musikinstrumente gebraucht und auch der Garten könnte in Angriff genommen werden, um in Zukunft als Klassenzimmer im Grünen zur Verfügung zu stehen, gab er einen Ausblick. Wie das Geld genau zweckgebunden eingesetzt wird, darüber wird nun noch in der Schule beraten. Meining versprach, der CDU Rückmeldung zu geben, wie die Mittel eingesetzt werden.