WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

11.12.2015
CDU Abenheim bestätigt Vorstand einstimmig
Mirko Weigand weiter Vorsitzender / „Wollen tonangebende Kraft bleiben!“ / Zehn Mitglieder für lange Treue zur Union geehrt
ABENHEIM „Weiter so!“, mit diesen Worten lässt sich das Programm der CDU Abenheim kurz und bündig umschreiben – ein Programm, das nun deutlich bestätigt wurde: Die Mitglieder des CDU Ortsverbands Abenheim haben ihren Vorsitzenden, Mirko Weigand, einstimmig in seinem Amt für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.
Der alte und neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Abenheim heißt Mirko Weigand.
„Ich wünsche mir, dass wir weiter als Team so gut wie bisher zusammen arbeiten und damit weiterhin tonangebende Kraft in Abenheim bleiben!”, sagte Weigand und bedankte sich für das Vertrauen. Mit einem Traumergebnis – einstimmig – wurde der komplette Vorstand wiedergewählt, was zeigt: Die Abenheimer Mannschaft bildet eine feste Einheit. Der zweite Vorsitzende bleibt Joachim Bärsch, das Amt des Kassierers behält Franz-Josef Lentz und die Schriftführerin heißt nach wie vor Stephanie Lohr. Auch bei den Beisitzern handelt es sich durch die Bank um bewährte Kräfte: Winfried Bärsch, Karl-Heinz Hemer-Eyrisch, Sebastian Ketterle, Christoph Lohr, Herbert Spohr, Helga Vierheller und Hans-Peter Weiler. Als Kassenprüfer gewählt wurden – ebenfalls einstimmig – Gabi Weiler und Hans Diehl. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung von insgesamt zehn langjährigen Mitgliedern dar, deren Treue zur Union von dem Vorsitzenden und dem Ortsvorsteher gewürdigt wurde: Schon seit 50 Jahren ist Heinz Lenz Mitglied in der Union, wofür er mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurde. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zur CDU zurückblicken können Hans Alfons Merkelbach, Marianne Holl, Norbert Holl, Erich Jakob, Annemarie Jennewein, Hans Josef Jennewein, sowie Heinz Spohr. Gabi und Winfried Bärsch sind seit 25 Jahren Mitglieder der Union. Bei denjenigen, die nicht anwesend sein konnten, werden Weigand und Weiler die Ehrungen nachträglich vornehmen. Der Abenheimer CDU-Chef berichtete auch über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Hierbei blickte er zurück auf den Kommunalwahlkampf im letzten Jahr, in dem man sich stark engagiert habe, und der die CDU in dem Wormser Vorort als stärkste Kraft bestätigt hat – sechs Christdemokraten sitzen im Abenheimer Ortsbeirat. Außerdem hat die Union in Person von Hans-Peter Weiler wieder den Ortsvorsteher stellen können. Mirko Weigand konnte das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers übernehmen. Dieser machte deutlich, dass die Union in Abenheim nicht nur allein durch ihre politische Arbeit wirke, was sich etwa an vielen erfolgreichen Anträgen im Ortsbeirat zeigt, sondern sich auch das ganze Jahr über aktiv am Ortsgeschehen beteilige. Als Beispiele nannte Weigand die Adventsfensteraktion, an der die Union mit einem Stand vertreten ist, sowie den Fastnachtsumzug, an dem die Christdemokraten teilnehmen. Ebenso habe man beim Umbau des Festplatzes mitgeholfen. „Solches Engagement ist wichtig“, sagte Weigand, „und es sorgt dafür, dass die CDU weiterhin so deutlich als gestaltende politische Kraft in Abenheim wahrgenommen werden kann“.