WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

04.12.2015
Frauen Union Worms übernimmt Jahres-Patenschaft für InBiWo
Reinerlös aus FU-Veranstaltungen kommt InBiWo zugute / Erste Projekte angelaufen / Neues FU Jahresthema „Chancengleichheit - Zugang zu Bildung, Förderung und Gesellschaft“
WORMS Die Wormser Frauen Union (FU) hat für ein Jahr eine neue Patenschaft für den Verein Integration durch Bildung (InBiWo) übernommen. „Die Zielsetzung des Vereins passt sehr gut zu dem Motto, dem sich die FU Worms nun ein Jahr lang besonders intensiv widmen will...
...Chancengleichheit - Zugang zu Bildung, Förderung und Gesellschaft“, erklärt die FU. Die Frauen Union plant zu ihrem Jahresthema verschiedene Veranstaltungen und Vor-Ort Besuche. 900 Euro konnten bereits aus Erlösen des Herbstmarktes von der Frauen Union für InBiWo gespendet werden. Doch das soll nur der Anfang sein. Der Reinerlös aller Veranstaltungen, die von der FU in den nächsten zwölf Monaten organisiert werden, soll dem Verein zugutekommen. Für den InBiWo-Vorstand bedankte sich der Vorsitzende, Hans-Michael Huck. Die erste Aktion der Frauen Union, die im Dienst der neuen Patenschaft stand, eine sehr gut besuchte Lesung mit Krimi-Autorin Antje Fries, hat kürzlich bereits in Pfeddersheim stattgefunden. Dort hatte Annette Mayer-Möbius vom InBiWo-Vorstand den Verein auch kurz vorgestellt. Eine weitere Patenschafts-Aktion läuft ebenfalls demnächst: Am Donnerstag, 10. Dezember, verkaufen Mitglieder der Frauen Union zugunsten von InBiWo am FU- Stand auf dem Wormser Weihnachtsmarkt viele selbst hergestellte Köstlichkeiten wie Weihnachtslikör, Orangen- und Traubengelee, Stollen und Schoko-Crossies. Geöffnet ist der Stand zu den regulären Weihnachtsmarkt-Zeiten, von 11 bis 19.30 Uhr. InBiWo will benachteiligten Kindern faire Bildungschancen bieten und sieht dabei die Sprache als Schlüssel an. Der Verein unterstützt dazu beispielsweise Sprach- und Bildungsprojekte in der Stadt, wie etwa die Hausaufgabenbetreuung durch das LIVE-Projekt, bei dem internationale Studierende Wormser Schülern helfen.