WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

04.12.2015
Frauen Union Worms übernimmt Jahres-Patenschaft für InBiWo
Reinerlös aus FU-Veranstaltungen kommt InBiWo zugute / Erste Projekte angelaufen / Neues FU Jahresthema „Chancengleichheit - Zugang zu Bildung, Förderung und Gesellschaft“
WORMS Die Wormser Frauen Union (FU) hat für ein Jahr eine neue Patenschaft für den Verein Integration durch Bildung (InBiWo) übernommen. „Die Zielsetzung des Vereins passt sehr gut zu dem Motto, dem sich die FU Worms nun ein Jahr lang besonders intensiv widmen will...
...Chancengleichheit - Zugang zu Bildung, Förderung und Gesellschaft“, erklärt die FU. Die Frauen Union plant zu ihrem Jahresthema verschiedene Veranstaltungen und Vor-Ort Besuche. 900 Euro konnten bereits aus Erlösen des Herbstmarktes von der Frauen Union für InBiWo gespendet werden. Doch das soll nur der Anfang sein. Der Reinerlös aller Veranstaltungen, die von der FU in den nächsten zwölf Monaten organisiert werden, soll dem Verein zugutekommen. Für den InBiWo-Vorstand bedankte sich der Vorsitzende, Hans-Michael Huck. Die erste Aktion der Frauen Union, die im Dienst der neuen Patenschaft stand, eine sehr gut besuchte Lesung mit Krimi-Autorin Antje Fries, hat kürzlich bereits in Pfeddersheim stattgefunden. Dort hatte Annette Mayer-Möbius vom InBiWo-Vorstand den Verein auch kurz vorgestellt. Eine weitere Patenschafts-Aktion läuft ebenfalls demnächst: Am Donnerstag, 10. Dezember, verkaufen Mitglieder der Frauen Union zugunsten von InBiWo am FU- Stand auf dem Wormser Weihnachtsmarkt viele selbst hergestellte Köstlichkeiten wie Weihnachtslikör, Orangen- und Traubengelee, Stollen und Schoko-Crossies. Geöffnet ist der Stand zu den regulären Weihnachtsmarkt-Zeiten, von 11 bis 19.30 Uhr. InBiWo will benachteiligten Kindern faire Bildungschancen bieten und sieht dabei die Sprache als Schlüssel an. Der Verein unterstützt dazu beispielsweise Sprach- und Bildungsprojekte in der Stadt, wie etwa die Hausaufgabenbetreuung durch das LIVE-Projekt, bei dem internationale Studierende Wormser Schülern helfen.