NEUHAUSEN Annelie Büssow ist zum fünften Mal in Folge zur Ortsverbandsvorsitzenden der CDU Worms-Neuhausen gewählt worden. Der CDU-Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, der zu den ersten Gratulanten gehörte, beglückwünschte Büssow sehr herzlich und machte deutlich, dass man in Neuhausen mit Büssows Erfahrung und den Akiven des Ortsverbands weiter auf einem guten Weg sei. Annelie Büssow kann auf 20 Jahre Erfahrung als Ortsbeiratsmitglied und zehn Jahre als Vorsitzende des Ortsverbands zurückblicken. Sie ist außerdem Vorsitzende der Senioren Union Worms.

WORMS-WEINSHEIM Die CDU in Weinsheim hat einstimmig den parteilosen Robert Geiser als Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt. Der neue Ortschef-Kandidat tritt selbstbewusst auf. „Wenn nicht jetzt, wann dann?!“, heißt sein Leitsatz. Er wirkt energiegeladen und zugleich wie ein ruhender Pol. Seit 41 Jahren kenne er Weinsheim aus eigener Anschauung, weil er dort wohnt, berichtete er bei seiner Vorstellung auf der Mitgliederversammlung, die jüngst in der TuS-Sportgaststätte stattfand. Geiser ist entschlossen: „Ich bin bereit, ich will bewegen, will etwas verändern!“.

WORMS Die neue Vorsitzende der Wormser Union heißt Stephanie Lohr. Mit 98 Prozent der Stimmen haben die Christdemokraten sie in das neue Amt gewählt. Die neue Vorsitzende hat klare Pläne für den Kreisverband: Sie will die Generationen zusammenführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen erleichtern: „Für jeden, der sich bei uns politisch engagieren will, soll es einen Platz geben!“, fasste Lohr ihre Vision zusammen. „Mein Herz schlägt für Worms!“.

PFIFFLIGHEIM Ausgeglichenheit ist Martina Hauzeneders Markenzeichen. Schon von Berufs wegen. Trotzdem bleibt die examinierte Krankenschwester, die zudem zertifizierte Wellness-Trainerin ist, beim gesellschaftlichen Engagement nicht in ihrer Komfortzone. Sie will liefern, statt nur reden. Und nicht zuletzt deshalb wurde sie nun von der CDU Pfiffligheim einstimmig zur Ortsvorsteher-Kandidatin gekürt. Die Pfiffligheimer CDU Vorsitzende Heike Jennewein gehörte zu den ersten Gratulanten.

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

WORMS Die Zahl der aktiven Nachwuchspolitiker in der CDU Worms nimmt zu. Das hat der Kreistag der Jungen Union (JU) Worms gezeigt, der jüngst in Abenheim im Weingut Boxheimerhof stattfand. Dort wurde deutlich: Noch mehr junge Leute als bisher wollen frischen Wind in die Wormser Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen. „Die Zahl unserer Aktiven ist noch größer geworden.“, freute sich der langjährige Vorsitzende Marco Schreiber. Er steht für weitere zwei Jahre an der Spitze der JU. Schreiber ist bereits seit 2010 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender der Jungen Union Worms.

WORMS/MAINZ/BERLIN Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms darf sich über ein dickes Lob von der CDU-Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner freuen. Er hat das Nachwuchs-Förderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz mit Bravour bestanden. „Marvin verfügt über ein herausragendes Grundwissen über politische Zusammenhänge und ein sehr gutes Ausdrucksvermögen", äußerte sich die CDU-Landeschefin zum Abschluss des Programms.

01.09.2015
Bundestagsabgeordneter Jan Metzler besucht Wormser Tafel
Metzler unterstützt Helfer bei Warenausgabe / Lob für ehrenamtliches Engagement
WORMS In Berlin trägt Bundestagsabgeordneter Jan Metzler bisweilen schwere Entscheidungen – in seinem Wahlkreis kann es außerdem aber auch mal um gewichtiges Gemüse und dicke Kartoffeln gehen. So geschehen bei seinem jüngsten Besuch bei der Wormser Tafel.
Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler (rechts) hilft beim Verteilen der Waren.
Dort half der Abgeordnete bei der Ausgabe in der Wallstraße und verteilte Lebensmittel an Bedürftige. Der Abgeordnete lobte dabei das Team der Wormser Tafel um Geschäftsführer Jürgen Sehrt, das mit rund 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf sorgt. In vier Stunden werden zwischen 200 und 250 Menschen bedient, wie Metzler erfuhr. Projektleiterin Magdalena Fey erläuterte ihm die Arbeitsabläufe. Alle Helfer waren engagiert bei der Sache, darunter die 78-jährige Erika Reuther, die die Tafel schon seit der Anfangszeit, seit neun Jahren, regelmäßig unterstützt. Metzler sagte: „Die Wormser Tafel lebt vom Engagement vieler: von ehrenamtlichen Helfern, von Spendern und Lieferanten sowie von jedem Mitbürger, der wirtschaftlich in der Lage ist, hilfreiche Unterstützung anzubieten“. Metzler selbst hatte in diesem Frühjahr auch eine Großspende an die Tafel vermitteln können. Auch von dieser Spende wurde am Tag seines Besuchs etwas verteilt. Der Politiker hatte dafür gesorgt, dass in Kooperation mit dem Verein „Luftfahrt ohne Grenzen“ 90000 Flaschen Wasser des hessischen Getränkeherstellers Hassia an die Wormser Tafel sowie den ASB gespendet werden konnten. Wer sich bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgen will, benötigt einen Berechtigungsausweis, den Caritas und Diakonie ausstellen. Ausgabetage sind Dienstag und Freitag von 11 bis 14.30 Uhr, wobei es nach Ausweis-Nummern zeitlich gestaffelte Abholtermine gibt. Schon vor drei Jahren waren in Worms über 900 Berechtigungsausweise für hilfsbedürftige Mitbürger ausgestellt worden, hinter denen mehr als 2500 Einzelpersonen standen. „Seither ist der Bedarf gestiegen“, bestätigten Mitarbeiter. Zu den Hilfsbedürftigen gehören viele Senioren mit niedriger Rente, ebenso Arbeitslose, viele Alleinerziehende, Geringverdiener und auch Asylbewerber. Beliefert wird die Tafel von mehr als 30 Supermärkten. Die Wormser Tafel wurde im Frühjahr 2006 als Kooperationsprojekt des Diakonischen Werks und des Caritasverbands ins Leben gerufen und ist seit Mitte 2010 ein eingetragener Verein. Alle Lebensmittel, die ausgegeben werden, sind überschüssige Ware aus Märkten oder Spenden. Für die Wormser Tafel werden übrigens dringend noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, darunter auch Fahrer. Interessenten können sich unter Telefon 0 62 41 / 20 95 44 oder per E-Mail an wormser-tafel@gmx.de melden.