WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

01.09.2015
Bundestagsabgeordneter Jan Metzler besucht Wormser Tafel
Metzler unterstützt Helfer bei Warenausgabe / Lob für ehrenamtliches Engagement
WORMS In Berlin trägt Bundestagsabgeordneter Jan Metzler bisweilen schwere Entscheidungen – in seinem Wahlkreis kann es außerdem aber auch mal um gewichtiges Gemüse und dicke Kartoffeln gehen. So geschehen bei seinem jüngsten Besuch bei der Wormser Tafel.
Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler (rechts) hilft beim Verteilen der Waren.
Dort half der Abgeordnete bei der Ausgabe in der Wallstraße und verteilte Lebensmittel an Bedürftige. Der Abgeordnete lobte dabei das Team der Wormser Tafel um Geschäftsführer Jürgen Sehrt, das mit rund 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern für einen reibungslosen Ablauf sorgt. In vier Stunden werden zwischen 200 und 250 Menschen bedient, wie Metzler erfuhr. Projektleiterin Magdalena Fey erläuterte ihm die Arbeitsabläufe. Alle Helfer waren engagiert bei der Sache, darunter die 78-jährige Erika Reuther, die die Tafel schon seit der Anfangszeit, seit neun Jahren, regelmäßig unterstützt. Metzler sagte: „Die Wormser Tafel lebt vom Engagement vieler: von ehrenamtlichen Helfern, von Spendern und Lieferanten sowie von jedem Mitbürger, der wirtschaftlich in der Lage ist, hilfreiche Unterstützung anzubieten“. Metzler selbst hatte in diesem Frühjahr auch eine Großspende an die Tafel vermitteln können. Auch von dieser Spende wurde am Tag seines Besuchs etwas verteilt. Der Politiker hatte dafür gesorgt, dass in Kooperation mit dem Verein „Luftfahrt ohne Grenzen“ 90000 Flaschen Wasser des hessischen Getränkeherstellers Hassia an die Wormser Tafel sowie den ASB gespendet werden konnten. Wer sich bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgen will, benötigt einen Berechtigungsausweis, den Caritas und Diakonie ausstellen. Ausgabetage sind Dienstag und Freitag von 11 bis 14.30 Uhr, wobei es nach Ausweis-Nummern zeitlich gestaffelte Abholtermine gibt. Schon vor drei Jahren waren in Worms über 900 Berechtigungsausweise für hilfsbedürftige Mitbürger ausgestellt worden, hinter denen mehr als 2500 Einzelpersonen standen. „Seither ist der Bedarf gestiegen“, bestätigten Mitarbeiter. Zu den Hilfsbedürftigen gehören viele Senioren mit niedriger Rente, ebenso Arbeitslose, viele Alleinerziehende, Geringverdiener und auch Asylbewerber. Beliefert wird die Tafel von mehr als 30 Supermärkten. Die Wormser Tafel wurde im Frühjahr 2006 als Kooperationsprojekt des Diakonischen Werks und des Caritasverbands ins Leben gerufen und ist seit Mitte 2010 ein eingetragener Verein. Alle Lebensmittel, die ausgegeben werden, sind überschüssige Ware aus Märkten oder Spenden. Für die Wormser Tafel werden übrigens dringend noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, darunter auch Fahrer. Interessenten können sich unter Telefon 0 62 41 / 20 95 44 oder per E-Mail an wormser-tafel@gmx.de melden.