Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

19.08.2015
CDU Ortsverband Horchheim/Weinsheim übergibt Spende an Kindergarten St. Bonifatius
WEINSHEIM Keine fünf Minuten haben die beiden gelben, nagelneuen Spielzeug-Kipplaster auf dem Rasen des Weinsheimer Kindergartens St. Bonifatius gestanden, da hatten sich schon die ersten fünf kleinen Lastwagen-Führer um die neuen Objekte geschart, sie ausprobiert, waren gewissermaßen Probe gefahren – und kaum noch davon wegzubekommen.
Die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim, Monika Stellmann (rechts), übergibt die Spende an Kindergartenleitern Felicitas Kloos (stehend, links) im Beisein von Udo Stegmann, Bärbel Felkel und Peter Brandau (hintere Reihe, stehend v.links).
Die Fahrzeuge – ein lang gehegter Wunsch des Kindergartens – sind eine Spende des CDU Ortsverbands Horchheim/ Weinsheim. Der Erlös stammt aus dem Erdbeerfest, das die Union vor wenigen Wochen gefeiert hat. Die Vorsitzende, Monika Stellmann, übergab die beiden großen Spielzeuge nun an Kindergartenleiterin Felicitas Kloos, die sich im Namen des ganzen Teams bedankte. Begleitet wurde Stellmann dabei von Peter Brandau, Bärbel Felkel und Udo Stegmann, die ebenfalls dem Ortsverband angehören. Die Fahrzeuge hatten derweil den Praxistest problemlos bestanden, hatten unter dem Ansturm der Kinder bewiesen, dass sie hochwertig und stabil sind. An Qualität wurde nicht gespart, wie Stellmann versicherte. Die CDU will alle Kindertagesstätten in Horchheim und Weinsheim mit Spenden aus dem Fest bedenken. Ein Anfang war vor kurzem bereits in der Kita St. Raphael gemacht worden, wo man sich vor allem Erzieher-Fachliteratur und Bücher für die Kleinen gewünscht hatte.