Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

30.07.2015
CDU Neuhausen ehrt Mitglieder
Marcus Fändrich als „Urbestand der CDU Neuhausen“ geehrt / Ortsverbands-Vorsitzende Büssow: Respektable Ergebnisse / MdB Metzler und MdL Kessel gratulieren
NEUHAUSEN Marcus Fändrich und Marion Hartmann wurden für ihr Engagement und ihre langjährige Zugehörigkeit zur Union von der Vorsitzenden der CDU Neuhausen, Annelie Büssow, geehrt. Auch Bundestagsabgeordneter Jan Metzler und Landtagsabgeordneter Adolf Kessel gratulierten.
Annelie Büssow und Jan Metzler (1. Reihe, links und rechts) ehren Marcus Fändrich und Marion Hartmann (1. Reihe 2.v.links und 2.v.rechts).
„Marcus Fändrich zählt zum Urbestand der CDU Neuhausen“, fasste Büssow anerkennend zusammen. Fändrich, der seit 25 Jahren Mitglied in der Union ist, gehörte dem Gründungsvorstand des Ortsverbandes Neuhausen an, den er auch viele Jahre geleitet hat. Seit 21 Jahren engagiert er sich im Ortsbeirat im Namen der Christdemokraten und war 15 Jahre Fraktionssprecher der CDU-Fraktion im Ortsbeirat. Fändrich gedachte seinem Vater, Günther Fändrich, der ihm den Weg in die CDU bereitet habe, sowie Karin Bauer und Erich Eder, die ihn in den ersten Jahren tatkräftig unterstützt hätten. In seinen kurzen Dankesworten, stellte Fändrich seinen Humor und politische Ausdauer unter Beweis: Als ihm Büssow ein Weinpräsent überreichte, bemerkte der Geehrte schmunzelnd „…einen Rotwein bestelle ich mir auch im Restaurant gerne – denn die Roten müssen weg!“. Und zum Abschluss merkte er an: „Vor 21 Jahren bin ich mit der Forderung angetreten, dass wir in Neuhausen noch eine Fußgängerbrücke über die Pfrimm brauchen – dafür kämpfe ich übrigens noch immer!“. Marion Hartmann wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Hartmann gehört der CDU-Stadtratsfraktion an, ist stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und war fünf Jahre Vorsitzende der Jungen Union Worms. Büssow überreichte auch Urkunden, in denen die Geehrten unter anderem als Ideengeber und Organisator gelobt wurden, unterschrieben von der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel, der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und dem CDU-Kreisvorsitzenden Adolf Kessel. Fändrich erhielt zudem einen Dankesbrief des CDU-Generalsekretärs Peter Tauber. Büssow machte klar, dass die CDU in Neuhausen, einem Ortsteil, der bislang fest in SPD-Hand lag, ein „respektables Ergebnis“ eingefahren habe bei der Kommunalwahl im letzten Jahr. Fünf Sitze hat die CDU bekommen – drei weniger als die SPD, drei mehr als die Grünen. Außerdem war Büssow mit Unterstützung zweier SPD-Stimmen zur ersten stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt worden. „Die rote Mauer ist eingerissen“, fasste die Vorsitzende erfreut zusammen. Die Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher sei gut. Zwei wichtige Anträge habe die CDU durchsetzen können: den Kreisel Bebelstraße/Gaustraße und die Fußgängerampel Gaustraße / Höhe Kleingartenverein Eden und Abenteuerspielplatz. Auch Büssow sitzt für die CDU im Stadtrat. Bundestagsabgeordneter Jan Metzler erklärte sein „Nein“ bei der zurückliegenden Griechenlandabstimmung und erhielt für seine Entscheidung Zustimmung. Büssow lobte: „Ich freue mich, dass du Rückgrat hast und dich in Berlin nicht verbiegen lässt“.