WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

21.07.2015
CDU Wiesoppenheim mobilisiert Kräfte für Lärmschutz an A 61
CDU Generalsekretär Patrick Schnieder vor Ort / CDU-Ortsbeiratsfraktion beantragt Dringlichkeitssitzung
WIESOPPENHEIM Seit die Arbeiten an der A 61 im Bereich der Ortslage Wiesoppenheim abgeschlossen sind, klagen viele Wiesoppenheimer Bürger über eine größere Lärmbelastung durch den Verkehr von der Autobahn A 61.
Patrick Schnieder, Peter Rissberger und Wilfried Kissel (v.links) diskutieren das Thema Lärmschutz an der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg.
Eigentlich - so wurde den Wiesoppenheimern versprochen - sollte der Lärmpegel durch den neuen sogenannten Flüster-Asphalt und die erhöhte Lärmschutzwand aber herabgesetzt werden. Die Wiesoppenheimer CDU hat den Besuch rheinland-pfälzischen CDU Generalsekretärs Patrick Schnieder, der der im Bundestag auch Mitglied im Ausschuss für Verkehr ist, deshalb auch genutzt, um diesen auf die unbefriedigende Situation anzusprechen. Schnieder, der den Autobahnlärm in der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg deutlich hören konnte, sagte: „Es ist gut, dass ich mir auch vor Ort ein Bild machen kann“ – er werde von dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und von dem Landtagsabgeordneten Adolf Kessel über den Stand und die Probleme wichtiger Verkehrsprojekte in Worms kontinuierlich unterrichtet. Kessel hat zum Thema Lärmschutz A 61 auch eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Spontan waren auch mehrere Anwohner hinzugekommen und hatten Schnieder das Problem aus erster Hand geschildert. Die CDU-Ortsbeiratsfraktion nimmt die Klagen über die verstärkte Lärmbelastung auch zum Anlass, eine Dringlichkeitsssitzung des Ortsbeirates zu beantragen. „Hier sollen Vertreter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Auskunft über die Baumaßnahmen sowie die verbauten Materialien geben“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Wiesoppenheim, Peter Rißberger. Begleitet wurde Schnieder unter anderem von Adolf Kessel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, dem Fraktionssprecher der CDU im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, sowie etlichen CDU-Vertretern der benachbarten Gemeinden im Eisbachtal, darunter aus Horchheim/Weinsheim Monika Stellmann (CDU-Vorsitzende) und Dr. Rupert Wagner (CDU-Fraktionssprecher), sowie aus Heppenheim die CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber und der CDU-Fraktionssprecher Tassilo Hochstein. Wie Rißberger anmerkte, sei schon die Forderung nach einer Lärmschutzwand damals auf zwei CDU-Anträge zurückgegangen, die in den 80er Jahren und nach 2000 gestellt worden waren. Auch CDU-Landeschefin Julia Klöckner hatten die Wiesoppenheimer Christdemokraten deswegen schon eingeschaltet.

Direkt zur Bildergalerie