WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.

WORMS Ein großes, blaues, handgemaltes Herz geht über der Worms-Skyline auf. Im Zentrum steht in großen weißen Lettern der Schriftzug WORMS und darunter prangt der Hashtag #MITHERZUNDHAND – so startet die Wormser CDU in die Kommunalwahl. Auch ein Zeichen gibt es: Zwei an den Daumen ineinander greifende Hände formen ein „W“ für Worms. Beim Auftakt der Union zum Kommunalwahlkampf zog es am Abend – trotz des Fastnachtdienstags – etliche ins Lincoln, einschließlich dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und viele „Junge Wilde“. Der Rückenwind von der gewonnenen OB-Wahl von Adolf Kessel vom November ist deutlich zu spüren.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Gäste, sehr geehrte Damen und Herren der Worms Medien,ich darf Sie alle recht herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung für den Kommunalwahlkampf hier am Fastnachtsdienstag im Lincolntheater begrüßen. In 82 Tagen, am 26. Mai, sind die Wormserinnen und Wormser zum Urnengang für die Europawahl und Kommunalwahl aufgerufen.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

ABENHEIM „Es besteht Handlungsbedarf“, da sind sich die Vertreter der CDU-Ortsbeiratsfraktion einig, nachdem Sie sich selbst einen Eindruck vom Zustand der Abenheimer Klausenberg Grundschule gemacht haben. Mit einem Antrag in der kommenden Ortsbeiratssitzung am 13. März möchte die CDU-Fraktion den Renovierungsstau in den Abenheimer Grundschule bei der Verwaltung anmahmen und damit den Beschwerden von Eltern, Lehrern und auch Schülern Nachdruck verleihen.

LEISELHEIM Besser geht es gar nicht: 100 Prozent Zustimmung hat der Leiselheimer Ortsvorsteher Johann Nock erhalten. Einstimmig haben ihn die Leiselheimer Christdemokraten erneut ins Rennen geschickt als Kandidat für dieses Amt bei der Kommunalwahl im Mai. Auch bei der Aufstellung der elf Kandidaten für die Ortsbeiratsliste gab es große Einigkeit bei der Union – alle wurden einstimmig gewählt.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

WORMS Das neue Kita-Gesetz soll die Personalausstattung und Finanzierung in Rheinland-Pfalz grundlegend neu regeln und im Frühjahr 2019 umgesetzt werden. Doch es regt sich massiver Widerstand. Wie stark dieser ist, zeigte die Veranstaltung, zu der die CDU eingeladen hatte. Eltern befürchten demnach, dass die Personaldecke in den Kindertagesstätten trotzdem viel zu dünn bleibt: „Das ist eine Mogelpackung!“, ärgerte sich ein Vater über die Gesetzesnovelle. Die Landesregierung versuche Eltern das Gesetz schmackhaft zu machen und verspreche eine siebenstündige Kinderbetreuung und Mittagessen für die Kleinen. „In Wirklichkeit aber geht es nur ums Einsparen!“

WORMS Die Junge Union (JU) Worms hat auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Aufstellung der Stadtratsliste der CDU für die Kommunalwahl am 26. Mai nominiert. „Wir müssen der Jugend eine starke Stimme geben!", fordert der JU-Vorsitzende Marco Schreiber. „Viele junge Kandidaten wollen es wissen, wollen noch mehr frischen Wind in die Politik bringen, wollen gestalten und sich einmischen.“

21.07.2015
CDU Wiesoppenheim mobilisiert Kräfte für Lärmschutz an A 61
CDU Generalsekretär Patrick Schnieder vor Ort / CDU-Ortsbeiratsfraktion beantragt Dringlichkeitssitzung
WIESOPPENHEIM Seit die Arbeiten an der A 61 im Bereich der Ortslage Wiesoppenheim abgeschlossen sind, klagen viele Wiesoppenheimer Bürger über eine größere Lärmbelastung durch den Verkehr von der Autobahn A 61.
Patrick Schnieder, Peter Rissberger und Wilfried Kissel (v.links) diskutieren das Thema Lärmschutz an der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg.
Eigentlich - so wurde den Wiesoppenheimern versprochen - sollte der Lärmpegel durch den neuen sogenannten Flüster-Asphalt und die erhöhte Lärmschutzwand aber herabgesetzt werden. Die Wiesoppenheimer CDU hat den Besuch rheinland-pfälzischen CDU Generalsekretärs Patrick Schnieder, der der im Bundestag auch Mitglied im Ausschuss für Verkehr ist, deshalb auch genutzt, um diesen auf die unbefriedigende Situation anzusprechen. Schnieder, der den Autobahnlärm in der Ecke Stefan-Zweig-Straße/Brückenweg deutlich hören konnte, sagte: „Es ist gut, dass ich mir auch vor Ort ein Bild machen kann“ – er werde von dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und von dem Landtagsabgeordneten Adolf Kessel über den Stand und die Probleme wichtiger Verkehrsprojekte in Worms kontinuierlich unterrichtet. Kessel hat zum Thema Lärmschutz A 61 auch eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Spontan waren auch mehrere Anwohner hinzugekommen und hatten Schnieder das Problem aus erster Hand geschildert. Die CDU-Ortsbeiratsfraktion nimmt die Klagen über die verstärkte Lärmbelastung auch zum Anlass, eine Dringlichkeitsssitzung des Ortsbeirates zu beantragen. „Hier sollen Vertreter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Auskunft über die Baumaßnahmen sowie die verbauten Materialien geben“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Wiesoppenheim, Peter Rißberger. Begleitet wurde Schnieder unter anderem von Adolf Kessel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, dem Fraktionssprecher der CDU im Wormser Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, sowie etlichen CDU-Vertretern der benachbarten Gemeinden im Eisbachtal, darunter aus Horchheim/Weinsheim Monika Stellmann (CDU-Vorsitzende) und Dr. Rupert Wagner (CDU-Fraktionssprecher), sowie aus Heppenheim die CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber und der CDU-Fraktionssprecher Tassilo Hochstein. Wie Rißberger anmerkte, sei schon die Forderung nach einer Lärmschutzwand damals auf zwei CDU-Anträge zurückgegangen, die in den 80er Jahren und nach 2000 gestellt worden waren. Auch CDU-Landeschefin Julia Klöckner hatten die Wiesoppenheimer Christdemokraten deswegen schon eingeschaltet.

Direkt zur Bildergalerie