PFEDDERSHEIM „Die CDU Pfeddersheim möchte in diesem Jahr auch einen Schwerpunkt bei den lokal angesiedelten Wirtschaftsbetrieben setzen“, erklärt der CDU-Vorsitzende Gerold Senn. Gemeinsam mit dem Wormser OB-Kandidaten der CDU, Adolf Kessel, ist die Union in diesem Punkt bereits aktiv geworden. Senn und Marco Schreiber –Mitglied der CDU-Ortsbeiratsfraktion – haben mit Adolf Kessel inhabergeführte Betriebe besucht und sich über deren Stärken und Chancen, aber auch Herausforderungen und Sorgen ausgetauscht. Eine Lösung für eine Sorge – die angespannte Parkplatz-Situation – ist sogar schon in Arbeit: „Entsprechende Anträge werden gleich in der kommenden Ortsbeiratssitzung eingebracht“, kündigt Gerold Senn an.

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

HORCHHEIM Einen Blick hinter ganz besondere historische Kulissen hat die CDU Stadtratsfraktion in Horchheim werfen können. Für die Unionspolitiker gab es im Beisein von Vertretern des Fördervereins Alte Heilig-Kreuz-Kirche einen Intensiv-Kurs vor Ort, direkt an dem gleichnamigen Kleinod, das etwas verborgen liegt am alten Kirchpfad. Der 300 Jahre alte Sakralbau, dessen Grundmauern noch aus dem 11. Jahrhundert stammen, braucht in jüngerer Zeit demnach wieder verstärkt Zuspruch.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

WORMS Im zweiten Stock der Scheidtstraße 28 der Wormser Sportschule King Celik fliegen die Fäuste. Es wirbeln Beine über die Bodenmatten. Dann tönt ein Kampfschrei. Und mittendrin steht der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, die Augen weit geöffnet – doch nicht etwa vor Schreck:

20.07.2015
Bettina Kruse-Schauer wird neue Vorsitzende des CDU Ortsverbands Innenstadt
Brigitte und Rainer Böhm für 40 Jahre Treue zur Union geehrt / Frauen im Vorstand stark vertreten / Integration und soziale Probleme im Fokus
WORMS Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Innenstadt, dem einwohnerstärksten Ortsverband der Union in Worms, wurde Bettina Kruse-Schauer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Isabelle Schweisthal, Schriftführerin Agnes Zegraj. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Brigitte Böhm, Christian Brunner, Peter Hebauer, Ingrid Rühl und Walpurga Veith.
Bettina Kruse-Schauer leitet den CDU-Innenstadt-Ortsverband.
Frauen sind im Vorstand somit stark vertreten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der neugewählte Vorstand will sich insbesondere um die Integration und die sozialen Probleme im Innenstadtbereich kümmern. Hierzu werden auch verschiedene Veranstaltungen geplant. Ein Besuch der Wormser Tafel und der Moscheevereine stehen beispielsweise schon auf der Agenda: „Wir möchten auch Sprachrohr sein zwischen den Bürgern der Innenstadt und der CDU-Fraktion im Stadtrat“, sagte die neue Vorsitzende, Bettina Kruse Schauer. Ebenso sollen die Verkehrsprobleme im Innenstadtbereich angegangen werden. Der CDU-Fraktionssprecher im Stadtrat, Dr. Klaus Karlin, und Kreisvorsitzender Adolf Kessel sagten dem neugewählten Vorstand ihre volle Unterstützung zu. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Brigitte Böhm und Rainer Böhm geehrt. Adolf Kessel dankte Christian Brunner für dessen engagiertes Wirken in den vergangen vier Jahren als Vorsitzender des CDU-Innenstadtverbands. Brunner, der nicht mehr als Vorsitzender kandidiert hatte, erstattete einen umfangreichen Tätigkeitsbericht. Darin berichtete er von den monatlichen Vorstandssitzungen, wobei Stadtentwicklung, Kultur und Wirtschaft eine große Rolle spielte. Auch blickte Brunner auf besondere Aktionen des Innenstadtverbands während seiner Zeit als Vorsitzender zurück. So nannte er unter anderem die Befragung in der Fußgängerzone zur Zufriedenheit der Bürger, Besuche bei örtlichen Betrieben und Geschäften, aber auch verschiedene Stadtführungen, die vom CDU Innenstadtverband organisiert worden waren. „Den jährlichen Höhepunkt stellt das sommerliche Deutsch-Italienische Freundschaftsfest vor dem Pauluskloster dar, das der Ortsverband seit fünf Jahren durchführt“, sagte Brunner und gedachte dem vor zwei Jahren verstorbenen Hans-Joachim Rühl, auf dessen Anregung und Idee das Fest zurückgeht. Als Mitglieder im Kreisparteiausschuss wurden Bettina Kruse Schauer, Isabelle Schweisthal und Agnes Zegraj gewählt.