WORMS Eine Menge Leute stehen hinter Adolf Kessel – das hat die Auftaktveranstaltung zum OB-Wahlkampf auch bildhaft gezeigt. Auf der Bühne im Lincoln-Theater wurde es ziemlich schnell voll rings um Adolf Kessel und Ehefrau Ramona, die sich sonst bei politischen Auftritten gern zurück hält, diesmal aber dabei war. Viel hatte es dazu nicht bedurft, um das Gedränge in Gang zu bringen: eine locker vorgetragene Einladung für ein gemeinsames Foto hatte genügt. Viele wollten sich gemeinsam mit dem OB-Kandidaten neben das druckfrische Plakat – Motto „Unser Worms kann mehr“ – für ein Foto aufstellen.

HORCHHEIM Monika Stellmann, die Vorsitzende der CDU Horchheim/Weinsheim ist passionierte Radfahrerin. Sie kennt aus langjähriger eigener Erfahrung die Nöte und Herausforderungen der Radler in und um Horchheim. Und sie möchte sich mit dem Status quo nicht länger abfinden. Die Unions-Vorsitzende hat deshalb im Horchheimer Ortsbeirat einen Antrag initiiert, der nun einstimmig angenommen wurde.

WORMS Der größte Wunsch, den Wormser Unternehmer derzeit haben? Der heißt eindeutig: Weniger Bürokratie! Das war jedenfalls die einhellige Meinung der zahlreichen Interessierten, die zum Unternehmerfrühstück ins Cafe Fritzis gekommen waren, wohin die Wormser Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU eingeladen hatte. Die Vorsitzende, Iris Muth, und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler konnten einen ganz besonderen Gast begrüßen: den MIT Bundesvorsitzenden, Carsten Linnemann, der auch Metzlers Kollege im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion ist.

WEINSHEIM Einen beerenstarken Auftritt hingelegt hat die CDU Horchheim-Weinsheim bei ihrem Erdbeerfest: Hunderte Besucher feierten die rote Frucht im Erdbeerhof Schmitt an der Hauptstraße. Dank vieler fleißiger Helfer konnte die süße Frucht beinahe wie ein Star, zumindest aber wie ein Tausendsassa in vielen wohlschmeckenden Variationen, präsentiert werden. Allerdings bekam die Königin in Rot diesmal, bei der nunmehr achten Auflage des Festes, erstmals Konkurrenz in Schwarz...

WORMS 2021 jährt sich der Widerruf Luthers vor dem Reichstag zu Worms zum 500. Mal. Aus diesem Grund soll in drei Jahren im April eine große Schau im Museum Andreasstift stattfinden. Die Ausstellung – eine Landesschau – soll den Funken sichtbar machen, der die Welt veränderte. Unter dem Titel „Worms 1521, hier stehe ich“, geht es um den Reichstag von 1521 und seine Folgen auf die Weltgeschichte, besonders Freiheit, Gewissen und Menschenrechte. Für diese Ausstellung, wird das Museum Andreasstift derzeit erweitert. OB-Kandidat Adolf Kessel und viele weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion haben sich vor Ort über den Stand der Dinge informiert. Ihre Fragen beantworteten der Bauherr, der Vorsitzende des Altertumsvereins, Dr. Josef Mattes, und Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek.

WORMS Der Landtagsabgeordnete Adolf Kessel ist von der CDU nun offiziell zum Kandidaten für das Rennen um das Amt des Wormser Oberbürgermeisters am 4. November gewählt worden. Die Mitglieder bestätigten den Vorschlag, den der CDU Kreisvorstand und der Kreisparteiausschuss im Februar einstimmig ausgesprochen hatte mit einer sehr klaren Mehrheit, fast einstimmig, mit 98,5 Prozent der Stimmen.

09.05.2015
CDU Heppenheim reicht TSG Heppenheim die Hand: Scheck in Höhe von 1250 Euro übergeben
HEPPENHEIM Die CDU Heppenheim reicht der TSG Heppenheim die Hand: Die Christdemokraten haben dem Verein einen Scheck in Höhe von 1250 Euro überreicht. Das Geld soll dem Verein helfen, die schlimmsten Schäden, die nach dem Einbruch von Unbekannten im März ins Vereinsheim entstanden waren, zu beheben.
CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber (Mitte) überreicht, im Beisein des Vorstands der Christdemokraten, den symbolischen Scheck an TSG-Geschäftsführer Wilfried Weber (2.v.links) und Richard Jenal (4.v.rechts) vom TSG-Vorstand.
Die CDU hat dazu ihren Erlös aus zwei Veranstaltungen im Vorjahr an die TSG gespendet. Etwa ein Fünftel der Summe hatten die Vorstandsmitglieder der CDU-Heppenheim aus eigener Tasche aufgestockt. „Das Geld kommt letztlich ganz Heppenheim zugute“, sagte die Vorsitzende des Heppenheimer Ortsverbands der Christdemokraten, Veronika Schreiber. Mit seinen rund 500 Mitgliedern in insgesamt elf Abteilungen bietet die TSG Heppenheim ein breites Sportangebot. Mitte März war bei dem Einbruch ins Vereinsheim, der mit starkem Vandalismus einherging, ein Schaden in Höhe von rund 30000 Euro entstanden. „Wir müssen nun nach und nach die Verwüstungen beseitigen, an erster Stelle steht nun die Sicherheit“, sagte der TSG-Geschäftsführer, Wilfried Weber, der den Scheck dankend entgegennahm, gemeinsam mit Richard Jenal vom TSG-Vorstand. CDU-Fraktionssprecher Tassilo Hochstein und die übrigen CDU-Vorstandsmitglieder freuten sich, auf diese Weise helfen zu können. Neben dem Erlös, den das große Fest der CDU beim Christbaumschmücken im Dezember erbracht hat, hatte die CDU auch eine Spende, die die Eisbachtaler vom Erlös aus dem Maifest an die Christdemokraten gemacht hatten, mitverwenden dürfen. Wie Weber durchblicken ließ, braucht die TSG das Geld dringend für Auflagen, die von der Versicherung gemacht werden, wie beispielsweise Fenster und Scheiben mit höherem Sicherheitsstandard. Auch eine Alarmanlage soll in Kürze angeschafft werden.