WORMS-HEPPENHEIM Das neue Schuljahr ist noch jung. Weil Schulanfänger immer auch Anfänger im Straßenverkehr sind und somit zu den schwachen Verkehrsteilnehmern gehören, weist die CDU Worms-Heppenheim regelmäßig auf diese besondere Zeit hin. „Seit über 20 Jahren hängen wir Spannbänder an und über den Straßen auf“, erklärt der CDU-Vorsitzende Sebastian Kerber.

WORMS-HEPPENHEIM Ein Hauch von Kandinsky weht durch Worms-Heppenheim. Und auch, wenn das, was da weht, eigentlich nichts mit Expressionismus zu tun hat, sondern vielmehr mit farbigen Seifenblasen, die von einer großen Kinderschar mit viel Vergnügen auf ein Blatt Papier gepustet werden – die abstrakten Bilder, die auf diese Weise entstehen sehen so gut aus, dass der Vorsitzende der CDU, Sebastian Kerber, sie mit gutem Gewissen zur Kunst erklärt und mit Rahmen adelt. Und doch geht es weniger um Anerkennung als vielmehr um Spaß. Und den haben die 16 Kinder. Sie alle sind Teilnehmer der Ferienspiele, die in dem Wormser Vorort als kostenlose Aktion von der CDU Heppenheim organisiert und durchgeführt werden. Dass dabei Außergewöhnliches angeboten wird, hat sich offenbar herumgesprochen.

HORCHHEIM Vollmundig wurde es angekündigt, lautstark der Startschuss gegeben und mit prominenter Besetzung der Spatenstich durchgeführt – schon im Mai hätte es losgehen sollen mit dem neuen Gesundheitszentrum Eisbachtal. Doch passiert ist seither nichts. Darüber wundert sich die CDU in Horchheim sehr. Und dort ist man nun, Mitte August, aktiv geworden. „Das Vorhaben darf nun nicht wieder einschlafen!“, lautet die Forderung mit Blick auf zwei drängende Probleme: die Ärzteversorgung und die Schaffung von neuem Wohnraum. Einen Seitenblick richtet die Union auch auf das SPD geführte Gesundheitsministerium, das in Person des Staatssekretärs vor einem Vierteljahr am Spatenstich beteiligt war.

Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

09.05.2015
CDU Heppenheim reicht TSG Heppenheim die Hand: Scheck in Höhe von 1250 Euro übergeben
HEPPENHEIM Die CDU Heppenheim reicht der TSG Heppenheim die Hand: Die Christdemokraten haben dem Verein einen Scheck in Höhe von 1250 Euro überreicht. Das Geld soll dem Verein helfen, die schlimmsten Schäden, die nach dem Einbruch von Unbekannten im März ins Vereinsheim entstanden waren, zu beheben.
CDU-Vorsitzende Veronika Schreiber (Mitte) überreicht, im Beisein des Vorstands der Christdemokraten, den symbolischen Scheck an TSG-Geschäftsführer Wilfried Weber (2.v.links) und Richard Jenal (4.v.rechts) vom TSG-Vorstand.
Die CDU hat dazu ihren Erlös aus zwei Veranstaltungen im Vorjahr an die TSG gespendet. Etwa ein Fünftel der Summe hatten die Vorstandsmitglieder der CDU-Heppenheim aus eigener Tasche aufgestockt. „Das Geld kommt letztlich ganz Heppenheim zugute“, sagte die Vorsitzende des Heppenheimer Ortsverbands der Christdemokraten, Veronika Schreiber. Mit seinen rund 500 Mitgliedern in insgesamt elf Abteilungen bietet die TSG Heppenheim ein breites Sportangebot. Mitte März war bei dem Einbruch ins Vereinsheim, der mit starkem Vandalismus einherging, ein Schaden in Höhe von rund 30000 Euro entstanden. „Wir müssen nun nach und nach die Verwüstungen beseitigen, an erster Stelle steht nun die Sicherheit“, sagte der TSG-Geschäftsführer, Wilfried Weber, der den Scheck dankend entgegennahm, gemeinsam mit Richard Jenal vom TSG-Vorstand. CDU-Fraktionssprecher Tassilo Hochstein und die übrigen CDU-Vorstandsmitglieder freuten sich, auf diese Weise helfen zu können. Neben dem Erlös, den das große Fest der CDU beim Christbaumschmücken im Dezember erbracht hat, hatte die CDU auch eine Spende, die die Eisbachtaler vom Erlös aus dem Maifest an die Christdemokraten gemacht hatten, mitverwenden dürfen. Wie Weber durchblicken ließ, braucht die TSG das Geld dringend für Auflagen, die von der Versicherung gemacht werden, wie beispielsweise Fenster und Scheiben mit höherem Sicherheitsstandard. Auch eine Alarmanlage soll in Kürze angeschafft werden.