Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

02.02.2015
CDU Herrnsheim will Ständebaum erhalten und für Anschubfinanzierung sorgen
CDU-Vorsitzender Dupuis und Ortsvorsteher Wasilakis: Ständebaum ist Wahrzeichen für Herrnsheim und Symbol für Lebenskultur in unserer Ortsgemeinde
HERRNSHEIM „Den Ständebaum in Herrnsheim? Den gibt’s doch schon ewig!“ – das ist eine häufige Antwort von Passanten auf die Frage, wie lange der Ständebaum denn wohl schon da steht, an seinem schönen Platz in Nachbarschaft zum Schlosspark, eingerahmt von Emmrich-Joseph-Straße und Neuplatzgasse. „Knapp 30 Jahre sind es“, weiß der Vorsitzende der Herrnsheimer CDU, Sascha Dupuis. Und nach dem Willen der Herrnsheimer Union sollen auch noch viele weitere Jahre dazukommen.
Die CDU Herrnsheim (hier auf dem Foto der Vorstand) hat einen Plan ausgearbeitet, wie sich der Ständebaum erhalten lässt. (Archivbild)
„Der Ständebaum ist ein Wahrzeichen für Herrnsheim und ein Symbol für die vielfältige Vereinskultur in unserer Ortsgemeinde. Und genau dies wollen wir mit der Erhaltung unterstreichen“, erklärt Dupuis, was der meterhohe Blickfang für Herrnsheim bedeutet. Das Kleinod jedoch ist in Gefahr. Die Restaurierung sei zu aufwändig, heißt es seitens der Stadt. Diese will lediglich den Kranz, der in luftiger Höhe über dem Stamm angebracht ist, aufbewahren. „Der Kranz soll eingelagert werden“, hat Dupuis erfahren. Für die Union in Herrnsheim steht aber fest: Der Ständebaum, der nicht nur mit Zunftzeichen, sondern vor allem mit Emblemen der Herrnsheimer Vereine geschmückt ist, ist als Ganzes erhaltenswert. Sascha Dupuis und die CDU Herrnsheim haben deshalb einen Plan vereinbart. Demnach will die Herrnsheimer Union selbst für eine Anschubfinanzierung zur Sanierung sorgen. Mittlerweile ist auch schon SPD - Vorsitzender Dirk Beyer mit seiner Ortsbeiratsfraktion auf die CDU zugegangen und möchte sich in gleicher Weise engagieren. In der kommenden Ortsbeiratssitzung soll ein entsprechender Vorstoß besprochen werden, gegebenenfalls sind beide bereit einen gemeinsamen Antrag, auch mit den beiden Fraktionslosen Ortsbeiratsmitgliedern, zu stellen. Später sollen auch Sponsoren ins Boot geholt werden. „Alle, die sich für den Erhalt des Ständebaums selbst engagieren möchten, können sich ab sofort melden“ erklärt Dupuis, zuversichtlich und froh, dass die Wiederaufstellung so eine breite Basis im Ort findet.