Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

02.02.2015
Frauen Union übernimmt Patenschaft für Wormser Kindertisch
Bakac und Kruse-Schauer: Erlöse von FU-Veranstaltungen kommen Kindertisch zugute / FU will auch ehrenamtlich unterstützen und bei Sponsorensuche helfen
WORMS Die Wormser Frauen Union (FU) übernimmt für ein Jahr eine Patenschaft für den Kindertisch. „Alle Spenden, die wir bei unseren Veranstaltungen einnehmen, kommen während dieser Zeit dem Wormser Kindertisch zugute“, hieß es seitens der Frauen Union Worms, bei einem Treffen vor Ort mit Cornelia Weiner, die von der Caritas mit der Projektleitung für den Kindertisch betraut ist, sowie mit Vertreterinnen der drei kirchlichen Trägergemeinden.
Die FU will sich auch mit ehrenamtlichem Engagement einbringen, etwa wenn reguläre Helfer knapp werden sollten bei der Essensausgabe in der Bensheimer Straße 15. Die Zusage dürfte für den Kindertisch aber vor allem bei Festen und Aktionen interessant sein, wenn viele Hände gebraucht werden. Die stellvertretende FU-Vorsitzende, Bettina Kruse-Schauer, fasste zusammen: „Wenn Not an der Frau ist, melden Sie sich einfach!“. Die Frauen Union werde sich außerdem darum bemühen, noch weitere Sponsoren ins Boot zu holen. Am Kindertisch können Schulkinder an zwei Wochentagen ein Mittagessen einnehmen. Neben einer gesunden Mahlzeit will der Kindertisch ein Ort sein, der gerne von den Kindern aufgesucht wird: Ehrenamtliche schaffen eine willkommen-heißende Atmosphäre, legen Wert auf eine gute Tischgemeinschaft, sind für sie Ansprechpartner und geben die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und nach der Schule abzuschalten. Im Vorstand der Frauen Union sei man sich schnell einig gewesen, den Kindertisch zu unterstützen, berichtete die FU. Cornelia Weiner, Ana Looser (Liebfrauengemeinde), Patricia Meurer (Lukasgemeinde) und Sabine Schultze (Freie evangelische Gemeinde) nahmen das Angebot gerne an und machten bereits die ersten Termine aus. Bereits im letzten Jahr hatte die Frauen Union den Erlös aus ihren Verkäufen beim Herbstmarkt an den Kindertisch gespendet. Der Kontakt sei ursprünglich entstanden bei einem Caritas-Besuch mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Die Caritas hatte den Kindertisch vor fünf Jahren ins Leben gerufen. „Wir hatten festgestellt, dass manche Kinder ohne Mittagessen zu uns kamen“, beschreibt Weiner die Ausgangslage, die man verbessern wollte. Das Essen, das übrigens auch Nachtisch umfasst und dessen Speiseplan sogar auf Geburtstags-Wünsche Rücksicht nimmt, steht Wormser Schulkindern offen. Erhoben wird ein – eher symbolischer – Preis von einem Euro. „Die Kinder kommen nicht nur wegen des Essens, sondern auch, weil sie sich hier wohlfühlen“, sagte Looser. Verbindlichkeit, Verlässlichkeit, und Tischkultur würden ebenfalls gepflegt. Das Essen für den Kindertisch wird gesponsert, viele der derzeit sieben Sponsoren sind Restaurant-Betriebe. Schultze berichtete, relative viele ehrenamtliche Helfer stünden zur Verfügung, weshalb man sich gut um die Kinder kümmern könne. Wie Weiner ausführte, kann der Kindertisch aus einen Pool von 17 ehrenamtlichen Helfern schöpfen. Diese werden durch eine pädagogische Fachkraft begleitet, die auch den Kontakt zu Eltern, Sponsoren und Unterstützern sichert. 21 Kinder nutzen das Angebot regelmäßig. Die FU-Hilfe könne man sehr gut gebrauchen. Looser: „Wir sind dringend auf finanzielle Mittel angewiesen“, die Spendenquote sei rückläufig. Dabei sei der Kindertisch ein gutes Beispiel dafür, dass sich ganz verschiedene Schichten und Kulturen mischten. „Wir sind bunt“, sagte Looser mit Blick auf die Kulturen, die von afrikanisch bis wormserisch reichen.