WORMS  Motiviert geht die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) in die nächste Phase im Wahlkampf für die Landtagswahl am 14. März: "Mein Anspruch ist es, das Direktmandat in Worms zu gewinnen - dafür werde ich mein Bestes geben!", sagt sie und freut sich: "Das Wormser Wahlkampf-Team steht!".

HORCHHEIM Die Gerichte in Schulmensen sollen lecker, gesund und preiswert sein - in Zeiten von Corona kommt noch der besondere Wunsch nach Sicherheit hinzu. Wie funktioniert das in der Praxis in Worms? Hierüber haben sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, der Horchheimer CDU-Fraktionssprecher Erich Denschlag und die stellvertretende Ortsvorsteherin Horchheims, Monika Stellmann, einen Eindruck vor Ort verschafft in der Mensa der IGS Horchheim. Für Lohr  war der Eigenversuch auch eine Praxiserfahrung für ihr Amt als CDU-Fraktionssprecherin im Umweltausschuss des Landtags, wo sie unter anderem mit Ernährungsthemen betraut ist.

RHEINHESSEN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass es jetzt einen neuen Fördertopf gibt, über den das Ehrenamt weiter gefördert wird. "Wer davon profitieren will, der sollte sich jetzt bewerben und einen Antrag stellen", sagt Metzler mit Blick auf die Frist bis zum 1. November.

18.09.2020
Weg frei für Radweg von Eich nach Ibersheim
Lang gehegter CDU Wunsch soll jetzt geplant werden
 WORMS  Schon seit langer Zeit fordert die CDU einen sicheren Radweg von Ibersheim nach Eich. Ibersheims Ortsvorsteher Daniel Belzer hatte diesbezüglich schon mit Eichs Verbandbürgermeister Maximilian Abstein das Gespräch gesucht und war dort auf offene Türen gestoßen.
  Nun konnte Marco Schreiber, CDU-Sprecher für Mobilität, auch die Stadtverwaltung in der letzten Sitzung der Projektgruppe Radwege überzeugen, diesen vorgeschlagenen Weg als Verbindungsroute in das Radwegekonzept der Stadt zu übernehmen.
Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde Eich werden den bereits vorhandenen Betonweg zwischen Eich und Ortsgrenze zu Ibersheim bei der DLR (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) in Bad Kreuznach zur anstehenden Flurbereinigung als kombinierten Radweg anmelden. Dieser Landwirtschaftsweg ist betoniert und gut ausgebaut und kann so als Radweg dienen. Es gibt noch zwei kurze Teilstücke, die noch befestigt werden müssten, um den Radweg von Ibersheim in Richtung Eich optimal fertig zu stellen. Somit wurde auch eine sehr kostengünstige Lösung ausgewählt. Diese Radstrecke führt dann über die Gemarkungsgrenze auf direktem Weg zum Eicher Schulzentrum.
„Wir schließen hier eine wichtige Lücke nicht nur für die vielen Schüler des Eicher Schulzentrums, sondern auch für den Fahrradtourismus im Wonnegau,“ freuen sich CDU-Stadtratsmitglied Marco Schreiber und Ortsvorsteher Daniel Belzer auf eine hoffentlich baldige Realisierung des Radweges.