WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

13.09.2020
CDU-Innenstadtfraktion dankt Bauverwaltung für barrierefreien Übergang
 WORMS Nicht nur viele junge Leute halten sich im Westend auf, auch zahlreiche alte Menschen, die in den beiden Altersheimen leben. Etliche von ihnen sind so mobil, dass sie im nahe gelegenen Supermarkt einkaufen oder Spaziergänge machen. Da sie teilweise auf einen Rollator angewiesen sind oder gar im Rollstuhl sitzen, sind barrierefreie Übergänge ganz wichtig.
Der Bordstein am Zebrastreifen in der Hochheimerstraße ist nun barrierefrei. Foto: Jörg Koch
 Bislang war der Bordstein am Zebrastreifen in der Hochheimerstraße, in Nähe der Erenburgerstraße nicht abgeflacht. Die CDU-Fraktion hatte daher im Mai 2018 im Innenstadtausschuss den Antrag gestellt, diese Überquerung barrierefrei zu gestalten. Nun wurde diese Baumaßnahme umgesetzt. Dr. Jörg Koch dankte den beiden Arbeitern, die im Auftrag des Bereichs Planen und Bauen in der August-Hitze auf einer Länge von fünf Metern den Bordstein abgesenkt haben, den Fußgängerweg vorschriftsmäßig abflachten und neu pflasterten und damit einen verkehrssicheren Überweg schufen. Bei einer weiteren Vorortbesichtigung Kochs mit seiner Fraktionskollegin Jeanine Emans-Heischling trafen beide CDU-Vertreter auf eine Mutter mit Kinderwagen, die täglich die Hochheimerstraße passiert und sich über den bequemen Übergang freute.