WORMS  Motiviert geht die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) in die nächste Phase im Wahlkampf für die Landtagswahl am 14. März: "Mein Anspruch ist es, das Direktmandat in Worms zu gewinnen - dafür werde ich mein Bestes geben!", sagt sie und freut sich: "Das Wormser Wahlkampf-Team steht!".

HORCHHEIM Die Gerichte in Schulmensen sollen lecker, gesund und preiswert sein - in Zeiten von Corona kommt noch der besondere Wunsch nach Sicherheit hinzu. Wie funktioniert das in der Praxis in Worms? Hierüber haben sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, der Horchheimer CDU-Fraktionssprecher Erich Denschlag und die stellvertretende Ortsvorsteherin Horchheims, Monika Stellmann, einen Eindruck vor Ort verschafft in der Mensa der IGS Horchheim. Für Lohr  war der Eigenversuch auch eine Praxiserfahrung für ihr Amt als CDU-Fraktionssprecherin im Umweltausschuss des Landtags, wo sie unter anderem mit Ernährungsthemen betraut ist.

RHEINHESSEN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass es jetzt einen neuen Fördertopf gibt, über den das Ehrenamt weiter gefördert wird. "Wer davon profitieren will, der sollte sich jetzt bewerben und einen Antrag stellen", sagt Metzler mit Blick auf die Frist bis zum 1. November.

28.07.2020
Unterstützung für Konzept zum Sonntags-Shopping
MdL Stephanie Lohr und Spitzenkandidat Christian Baldauf in Wormser Innenstadt unterwegs
 WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.
MdL Stephanie Lohr und Spitzenkandidat Christian Baldauf in der Kunsthandlung Steuer im Gespräch mit Chef Helmut Steuer (v.rechts). Foto: Jens Kowalski
 Unterwegs motivierten Baldauf und Lohr mit Pfälzer Fröhlichkeit und Rheinhessischen Charme. nicht nur zum Smalltalk, sondern auch zur politischen Diskussion. Dass auch Letzteres gelang, lag Lohr zufolge daran, dass jetzt, acht Monate vor der Landtagswahl, viele Bürger noch recht unbefangen über politische Themen und Lösungen diskutieren. Möglichst viele sollen demnach mitreden, um die Ziele, die Baldauf und Lohr für das Land haben, zu erreichen: „Wir wollen die beste Infrastruktur, die beste Bildung für unsere Kinder und gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und beim Klimaschutz im Land vorankommen.“
Denn eines sollte die Sommertour ja dann doch auch sein, wie es auf Baldaufs Tour-Bus, mit dem er derzeit im Land unterwegs ist, zu lesen ist: die 30 Jahre SPD-Abschiedstour.

Direkt zur Bildergalerie