WORMS  Motiviert geht die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) in die nächste Phase im Wahlkampf für die Landtagswahl am 14. März: "Mein Anspruch ist es, das Direktmandat in Worms zu gewinnen - dafür werde ich mein Bestes geben!", sagt sie und freut sich: "Das Wormser Wahlkampf-Team steht!".

HORCHHEIM Die Gerichte in Schulmensen sollen lecker, gesund und preiswert sein - in Zeiten von Corona kommt noch der besondere Wunsch nach Sicherheit hinzu. Wie funktioniert das in der Praxis in Worms? Hierüber haben sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, der Horchheimer CDU-Fraktionssprecher Erich Denschlag und die stellvertretende Ortsvorsteherin Horchheims, Monika Stellmann, einen Eindruck vor Ort verschafft in der Mensa der IGS Horchheim. Für Lohr  war der Eigenversuch auch eine Praxiserfahrung für ihr Amt als CDU-Fraktionssprecherin im Umweltausschuss des Landtags, wo sie unter anderem mit Ernährungsthemen betraut ist.

RHEINHESSEN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass es jetzt einen neuen Fördertopf gibt, über den das Ehrenamt weiter gefördert wird. "Wer davon profitieren will, der sollte sich jetzt bewerben und einen Antrag stellen", sagt Metzler mit Blick auf die Frist bis zum 1. November.

28.07.2020
Schwerpunkt Blaulichtfamilie
 WORMS Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl, Christian Baldauf, legt bei seiner Sommertour, die ihn an 24 Tagen zu 150 Terminen durch Rheinland-Pfalz führt, einen Schwerpunkt auf die Blaulichtfamilie. Bei der Tour in Worms mit der Landtagsabgeordneten Stephanie Lohr gehörte deshalb auch Polizeidirektor Klaus Sommer zu denen, die vor Ort besucht wurden.
Christian Baldauf (links) und Stephanie Lohr bedanken sich bei Polizeidirektor Klaus Sommer. Foto: Jens Kowalski
 Er bekam als Dankeschön eine große Merci-Schokoladentafel überreicht, wodurch auch Respekt und volle Rückendeckung ausgedrückt werden sollte. Lohr lobte die hohe Motivation der Einsatzkräfte auch in der Corona-Krise. Die hohe Einsatzbereitschaft habe sich auch am geringen Krankenstand gezeigt, wie sie von Sommer erfahren hatte.
Die Union will nicht nur die Polizei personell aufstocken, sondern auch den ehrenamtlichen Helfern im Brand- und Katastrophenschutz, bei Polizei und Rettungskräften besser den Rücken stärken. Das Konzept der CDU Landtagsfraktion zur Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr hat Stephanie Lohr federführend mitverfasst. Nicht nur dafür erhielt sie von Baldauf Lob, sondern auch für ihre Arbeit als umweltpolitische Sprecherin der CDU im Landtag. Baldauf: "Das macht sie hervorragend!", „Bei Ihren Reden hat Sie bereits jede  Menge frischen Wind in den Landtag gebracht.“. Lohrs Ressort hat demnach für die CDU Gewicht: Gerade jetzt gelte es, auch mit Blick auf  Corona, Umweltschutz und Wirtschaft stärker zusammen zu denken, sagte Baldauf.

Direkt zur Bildergalerie