Wormser Vereine sollen die Räume im WORMSER Theater, Kultur- und Tagungszentrum während der Corona-Pandemie günstiger mieten können. Einen   entsprechenden   Antrag   wird   die   CDU-Fraktion   im   Stadtrat   amkommenden Mittwoch, 28. Oktober einbringen. Damit sollen die Vereine,zu denen auch Schulen, Parteien und Kirchen zählen, entlastet werden.

WORMS  Motiviert geht die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) in die nächste Phase im Wahlkampf für die Landtagswahl am 14. März: "Mein Anspruch ist es, das Direktmandat in Worms zu gewinnen - dafür werde ich mein Bestes geben!", sagt sie und freut sich: "Das Wormser Wahlkampf-Team steht!".

HORCHHEIM Die Gerichte in Schulmensen sollen lecker, gesund und preiswert sein - in Zeiten von Corona kommt noch der besondere Wunsch nach Sicherheit hinzu. Wie funktioniert das in der Praxis in Worms? Hierüber haben sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, der Horchheimer CDU-Fraktionssprecher Erich Denschlag und die stellvertretende Ortsvorsteherin Horchheims, Monika Stellmann, einen Eindruck vor Ort verschafft in der Mensa der IGS Horchheim. Für Lohr  war der Eigenversuch auch eine Praxiserfahrung für ihr Amt als CDU-Fraktionssprecherin im Umweltausschuss des Landtags, wo sie unter anderem mit Ernährungsthemen betraut ist.

RHEINHESSEN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass es jetzt einen neuen Fördertopf gibt, über den das Ehrenamt weiter gefördert wird. "Wer davon profitieren will, der sollte sich jetzt bewerben und einen Antrag stellen", sagt Metzler mit Blick auf die Frist bis zum 1. November.

14.07.2020
„Clean up Worms“
Junge Union organisiert Dreck-weg-Aktion im Wormser Pfrimmpark / Tatkräftige Unterstützung auch von MdB Jan Metzler und MdL Stephanie Lohr
 WORMS Unter dem Motto „Clean up Worms“ hat sich die Junge Union (JU) in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen. Dabei soll es jedes Mal um ganz direkten Umweltschutz gehen: ums Saubermachen, Abfall aufsammeln, Graffiti-entfernen und Aufräumen. Jüngst war der Wormser Pfrimmpark an der Reihe. Tatkräftige Unterstützung bekam die ehrenamtliche Putzkolonne von prominenter Seite: Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr krempelten die Ärmel hoch, schnappten sich Greifzangen und Mülltüten und gingen mit Farbe und Pinseln gegen Schmierereien vor.
JU-Vorsitzender Marco Schreiber (re.) hat Prominenz ins Clean-up Team geholt. MdB Jan Metzler (li.) und MdL Stephanie Lohr (2.v.re.) packen mit an. Foto: Schreiber / Junge Union
 Der JU-Vorsitzende, Marco Schreiber, der ähnliche Aktionen seit vielen Jahren organisiert, freute sich, dass auch in Corona-Zeiten ein ganzes Team von Freiwilligen mit anpackte. Stephanie Lohr, die auch Vorsitzende der CDU Worms ist, dankte der JU für die Organisation. Schon zum dritten Mal war die Junge Union auf diese Weise im Pfrimmpark aktiv. „Es ist fast schon eine Art Patenschaft“, bemerkte Schreiber. Die neuralgischen Stellen seien daher inzwischen schon ganz gut bekannt. Eine davon ist das Trafohäuschen an der Ecke Nievergoltstraße / Donnersbergstraße, das schon öfter Zielscheibe von Schmierereien geworden war. So auch diesmal. Eine hässliche Graffiti-Botschaft, eine Verunglimpung der Polizei, prangte dort in großen Lettern: ACAB – ein Akronym, das inzwischen auch ins Internet-Lexikon Wikipedia Eingang gefunden hat und vor allem in der Autonomen Szene als Abkürzung steht für „All cops are bastards“. Schreiber vermutet, dass der Schriftzug von Teilnehmern der illegalen Antifa-Demo stammt, die als Gegendemo zum Aufmarsch der NPD stattfand. Er ist froh, dass die Schmiererei in diesem Fall nicht lange zu lesen gewesen war. Die Aktion der JU fand eine Woche nach jener Demo statt. „Wir stellen uns gegen jede Art von Extremismus, egal ob von Rechtsradikalen oder Linksradikalen“, hebt Schreiber hervor. Jan Metzler sagte: „Gerade in der aktuellen Diskussion um die Polizei ist es wichtig, ein klares Zeichen zu setzen für unsere Polizistinnen und Polizisten und solche Hetzparolen zu entfernen.“
Graffiti entfernte die JU auch auf dem Pfrimmpark-Spielplatz und an Brückenpfeilern an der Nievergoltstraße. „Zum Glück war der Park aber insgesamt in einem ordentlichen Zustand und es lag nicht sehr viel Müll herum“, lobte Schreiber. Er plant weitere Clean-up-Aktionen in Worms. In den Jahren zuvor war die JU, außer im Pfrimmpark, schon in der Prinz-Carl-Anlage, in Neuhausen sowie gemeinsam mit der Spiel- und Lernstube der Caritas im Nordend aktiv.