WORMS Der Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr haben das ALISA-Zentrum besucht. Informiert haben sie sich dabei auch über das besondere Ferienprogramm für Kinder, das dort stattfindet. Dabei werden die Jungen und Mädchen spielerisch in Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde unterrichtet, orientiert an den Lehrplänen der Grundschulen.

WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

07.07.2020
Erfolg auch in Corona-Zeiten
CDU Horchheim/Weinsheim übergibt Erlös von Erdbeerfest an Trägerverein der Betreuenden Grundschule e.V. Horchheim-Weinsheim./ 500 Euro für Gestaltung von Außengelände
 HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.
Die CDU-Vorsitzende Monika Stellmann (2.v.re.), überreicht den symbolischen Scheck an Ralf Dahlheimer, (2.v.li.) den Vorsitzenden des Trägervereins. Foto: Stellmann/CDU
 Dessen Vorsitzender, Ralf Dahlheimer, nahm den symbolischen Scheck bei der Übergabe dankend entgegen. „Der Verein will das Geld fürs Anlegen des neu angemieteten Gartens verwenden“, informierte er. Bis jetzt komme der Verein mit seinen Mitteln gut über die Runden, „Für das neue Schuljahr sind wir mit Warteliste ausgebucht“, berichtete er, fügte aber auch an: „Wir wissen allerdings noch nicht, wann und in welcher Form das Betreuungsangebot im nächsten Schuljahr wieder startet. Wir fahren hier auf Sicht und stehen in engem Austausch mit der Schulleitung, für deren Unterstützung während der Corona-Zeit ich mich ausdrücklich bedanke“.
Stellmann sagte, der Betreuungsverein der Grundschule biete eine wertvolle Alternative zur Ganztagsschule. „Das Besondere sei, dass die Eltern dank des Vereins über Art und Umfang der Betreuung ihrer Kinder entscheiden könnten. „Diese Wahlfreiheit ist ein Grundrecht der Eltern“, sagte Stellmann. „Deshalb verdient der Verein unsere Anerkennung und Unterstützung.“