WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

25.06.2020
CDU: Paternusbad langfristig erhalten!
Christdemokraten machen sich stark für einen Saisonbeginn des Pfeddersheimer Freibads in 2021/ Schulterschluss mit MdL Stephanie Lohr und MdB Jan Metzler
PFEDDERSHEIM Es ist eine bittere Nachricht. Das Paternusbad kann im Corona-Sommer 2020 nicht öffnen. Trotz aller Anstrengungen des Fördervereins musste diese Entscheidung getroffen werden, die nach Ansicht der CDU letztlich auch rational und richtig ist.
Schreiber von der Wormser CDU-Stadtratsfraktion, die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, der Pfeddersheimer CDU-Vorsitzende Gerold Senn und der Pfeddersheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Steinke vor Ort, am Paternusbad. Foto: Gerold Senn/ CDU Pfedde
Über diesen aktuellen Stand der Dinge hat die Pfeddersheimer CDU-Ortsbeiratsfraktion die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr vor Ort informiert. Über diesen aktuellen Stand der Dinge hat die Pfeddersheimer CDU-Ortsbeiratsfraktion die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr vor Ort informiert. Für Lohr steht dabei fest: „Mit Blick auf den Corona-Sommer müssen Familien auf viele Dinge verzichten. Daher ist es wichtig den Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft viele Freizeitangebote anzubieten – und dazu gehört auch das Paternusbad!“ Wie der Pfeddersheimer CDU-Vorsitzende, Gerold Senn, mitteilt, stehen die Christdemokraten darüber hinaus --auch mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler in Kontakt, um Mittel aus dem Corona-Konjunktur-Pakt für das Paternusbad zu generieren. Senn fasst zusammen: „Der Förderverein hat sich schon in der Vergangenheit mit viel Engagement für die Erhaltung des Paternusbads eingesetzt. Daher muss jetzt eine dauerhafte Lösung für das marode und einsturzgefährdete Gebäude gefunden werden“. In die gleiche Kerbe schlägt die Wormser CDU-Stadtratsfraktion. „Wir unterstützen eine Lösung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, um pünktlich zum Saisonstart 2021 eine Öffnung zu ermöglichen“, sagt Marco Schreiber. Er ist Pfeddersheimer Vertreter im Stadtrat und Mitglied im Gesellschafterausschuss der Freizeitbetriebe Worms GmbH, die des Paternusbad betreiben. Gerade auch als Mitglied im Gesellschafterausschuss der Freizeitbetriebe sei es ihm wichtig, dass eine langfristige Möglichkeit zu Erhaltung des Paternusbads gefunden werde. Denn das Bad sei Anlaufstelle für Kinder, Familien und Senioren nicht nur in Pfeddersheim, sondern auch für das gesamte Umland. „So müssen wir jetzt als Stadtrat gemeinsam mit der Verwaltung die Energie in eine schnelle und pragmatische Umsetzung erreichen.“ Da Schwimmbäder zu den so gennannten freiwilligen Leistungen zählen, sei das Budget beim defizitären Haushalt der Stadt begrenzt. „Erstes Ziel muss es daher immer sein das Bad erhalten zu können.“ „Das Bädersterben darf nicht weiter gehen!“, fordert die Union. Herber Verlust sei schon vor Jahren das Kerschensteiner-Schwimmbad in Horchheim gewesen. Hinzugekommen seien zudem Einschränkungen weiterer Schwimm- und Freizeitangebote. „Das Paternusbad stellt nicht zuletzt auch eine Chance für den Schwimmunterricht in Pfeddersheim dar“, führt Senn aus. Er betont, Schwimmenlernen und -üben sei lebenswichtig, „Es hilft dabei, Badeunfälle zu verhindern. “Bereits seit mehreren Generationen biete das Paternusbad vor allem aber auch Badespaß für Jung und Alt. „Daher muss ein Ergebnis für die Sanierung auf den Tisch, das die Erhaltung des Bades auch in der aktuellen Haushaltslage sicherstellt.“