WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

15.06.2020
CDU will Carsharing weiter fördern
 Die CDU im Wormser Stadtrat möchte mit einem Carsharing Konzept das Mobilitäts-Angebot in Worms weiter ausbauen und attraktiver gestalten. Marco Schreiber, Sprecher für Mobilität der CDU, und Klaus Harthausen, Mitglied im Mobilitätsausschuss, haben für die kommende Sitzung im Juni einen entsprechenden Antrag gestellt.
 „Wir wollen die Verwaltung ermutigen, aber auch beauftragen, ein entsprechendes Carsharing Konzept zu erarbeiten und dies als Teilkonzept in die Stadtentwicklungsplanung zum Thema Mobilität aufzunehmen.“, möchte Marco Schreiber das Thema voranbringen. Kollege Klaus Harthausen pflichtet ihm bei: „Durch die jüngsten Gesetzesänderungen haben die Kommunen nun mehr Spielraum, um ein erfolgreiches Carsharing umzusetzen.“ So sei das „Teilen von Autos“ bereits in vielen Nachbarstädten gut entwickelt und akzeptiert. „In Neustadt gibt es bereits acht Stationen, in Speyer sogar neun. Worms hängt damit derzeit nur zwei Stationen doch weit hinten dran.“, so Harthausen weiter.Um neben dem bestehenden Bikesharing (VRN Nextbike) auch Carsharing als platzsparende und zeitgemäße Alternative zum Autobesitz zu ermöglichen, sollte ein Stufenkonzept erstellt werden, an welchen Stellen entlang von Straßen und in städtischen Parkhäusern Flächen für Carsharing Stationen eingerichtet werden können. „Hierbei sollte insbesondere auch die Hochschule als Standort in den Blick genommen werden.“, schlägt Schreiber vor.Dr. Klaus Karlin, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, unterstützt die Initiative seiner Parteikollegen. „Carsharing ist mit einem guten Konzept ausbaufähig und stellteinen sinnvollen Baustein in den Mobilitätsplanungen der Zukunft dar. Hier kann Worms sicher noch nachlegen und besser werden. Das wollen wir mit diesem Antragund dem Anstoß zu einer konstruktiven Diskussion erreichen.“