WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

30.03.2020
MdB Jan Metzler: Jetzt noch mitmachen bei Online-Zukunftsdialog "Ausbildung"
Enquete-Kommission bietet Online-Forum an für Jugendliche / Chance auf Teilnahme an Sondersitzung in Berlin im Juni / Online-Teilnahme noch bis 3. April
 BERLIN/RHEINHESSEN Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass Jugendliche jetzt noch bis Ende der Woche - also bis 3. April - die Möglichkeit haben, der Enquete-Kommission einmal auf ganz besondere Weise die Meinung zu sagen. Und zwar zum Thema Ausbildung und Beruf mit Zukunft - zunächst online und mit etwas Glück sogar persönlich in Berlin. Hierzu hat die Enquete-Kommission einen Online-Dialog gestartet.
MdB Jan Metzler: Bei der Aktion sind Ideen gefragt von Jugendlichen. Foto: Tobias Koch
 "Ideen sind gefragt von allen Jugendlichen, die gerade selbst überlegen, welchen Beruf sie erlernen möchten. Oder die sich fragen, wie es um die zukünftige Entwicklung ihrer Ausbildung oder ihres Berufs steht", erklärt Metzler, der sich besonders über Teilnehmer aus Rheinhessen freut. Wie Metzler weiter mitteilt, geht es bei dem "Zukunftsdialog Ausbildung" auch darum, auf welche Art man lernen möchte. "Ein wichtiges Thema ist zum Beispiel auch, was es für den angestrebten Beruf bedeutet, wenn vieles auf der Welt digital entwickelt und hergestellt wird, und Wissen und Daten digital übermittelt werden", gibt Metzler einen Einblick, was die Jugendlichen in dem Online-Dialog an Themen erwartet. "Es geht also auch um die Frage: Was sollte sich verändern?".

Von allen Teilnehmenden werden fünf Personen zur öffentlichen Sondersitzung der Enquete-Kommission am 29. Juni eingeladen. Dort werden zunächst die Ergebnisse der Beteiligung vorgestellt. Im Anschluss können die Gäste direkt mit den Mitgliedern der Kommission diskutieren. Aus den Ergebnissen will die Kommission eine Handlungsempfehlung an den Bundestag ausarbeiten.

Loslegen kann man unter www.zukunftsdialog-ausbildung.de/dialoge