WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

31.01.2020
CDU Worms: Mit Mut und Teamgeist ins neue Jahr
CDU-Vorsitzende Lohr: Ziele erreicht / CDU-Generalsekretär Schreiner lobt Ehrenamt und fordert bessere Gesundheitsversorgung im Land / MdB Metzler weckt Optimismus
WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).
Von links stehend: Wormser JU-Vorsitzende Marco Schreiber, Bundestagsabgeordneter Jan Metzler, OB Adolf Kessel, Wormser CDU-Vorsitzende, Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner Foto: Jens Kowalski
Schreiner forderte von der Landesregierung eine bessere Gesundheitsversorgung („Wer Ärzte will, muss Ärzte ausbilden!“) und schnellere Rettungsdienstzeiten („Rheinland-Pfalz ist hier bundesweit Schlusslicht!“). Er lobte hingegen die Menschen in Rheinland-Pfalz. Es gebe etliche, die sich ehrenamtlich engagierten. Das habe er bei seiner jüngsten Tour durchs Land erfahren dürfen, die er unter dem Satz von Adenauer „Das Wichtigste ist der Mut“ gestellt hatte und die Schreiner auch durch Worms führte. Beifall erhielt der Generalsekretär von den Wormsern auch, als er sich als „glühender Verfechter für ein geschenktes Jahr für die Allgemeinheit" bekannte. Schreiner plädiert für einen freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz in Rheinland-Pfalz. Sein Fazit lautete: „Es ist wichtig, zu sagen, was noch besser gemacht werden muss – aber wir dürfen deshalb nicht das übersehen, was schon alles gut läuft“. Ganz ähnlich hatte dies zuvor auch Jan Metzler in seiner viel beklatschten Rede gesehen. Er nannte positive Beispiele auf Bundesebene. So sei es ein Grund zur Freude, dass Deutschland von der Nachrichtenagentur Bloomberg als innovativste Nation der Welt eingestuft worden ist. Sehr positiv sei aber auch, dass die Bundesrepublik derzeit einen der längsten Aufschwünge der Nachkriegszeit erlebe. Erfreuliches konnte auch Stephanie Lohr mit Blick auf die Wormser CDU berichten: „Wir haben unsere Ziele erreicht!“, sagte sie. Gewonnen wurden sowohl die OB-Wahl (Lohr: Der Wechsel zu Adolf Kessel ist gut für Worms!) als auch die Kommunalwahl (Lohr: „Wir sind stärkste Fraktion geworden!“). Nun gehe es darum, die Herausforderungen weiter anzugehen, allem voran das selbst gesteckte, ambitionierte Ziel: die Umsetzung des Worms-Plans. Viele Themen wurden angesprochen, darunter Bürgerbeteiligung, autofreie Innenstadt, der ÖPNV, Schulwege, Radverkehr und sozialverträglicher Klimawandel. Der Wormser JU-Vorsitzende Marco Schreiber, der seine Neujahrsglückwünsche überbrachte und auch den JU-Landesvorsitzenden Jens Münster begrüßen konnte, hatte ebenfalls gute Nachrichten: Der Generationenwechsel in Worms sei gelungen. „Die CDU hat im Stadtrat die meisten jungen Ratsmitglieder". Dazu passten die schwungvollen Stücke der Band „Get it“ der Jugendmusikschule, die mit einer Mischung aus Jazz und Klassik für einen schwungvollen musikalischen Rahmen sorgte.
Direkt zur Bildergalerie