WORMS-HORCHHEIM Es ist ein holpriger Weg zur Barrierefreiheit in Horchheim, schon seit neun Jahren. Aber die CDU-Ortsbeiratsfraktion will ihn weiter gehen. Sie will, dass das Stolperpflaster am Marktplatz-Gehweg, neben der Hauptstraße, wegkommt. Es stellt laut CDU ein großes Hindernis dar, insbesondere für Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind.

Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

23.12.2019
Neuer Fördertopf kommt Landwirten zugute
Jan Metzler: Bundesregierung treibt Digitalisierung auf dem Land voran / Digitalkabinett beschließt Maßnahmen auch für leistungsstarke lokale Netze entlang landwirtschaftlich genutzter Flächen
 BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.
Jan Metzler: Die gleichwertige Versorgung in urbanen und ländlichen Räumen ist mir ein ganz wichtiges Anliegen! Foto: Tobias Koch
 Ganz konkret sollen Landwirte demnach unterstützt werden, 5G-Netzwerke auf ihren Ackerflächen aufzubauen. „Insgesamt werden dafür 1,1 Milliarden Euro in die Hand genommen.“ Laut Metzler stehen in einem ergänzenden Förderprogramm 60 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren zur Verfügung, um auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen, eine möglichst lückenlose digitale Infrastruktur zu schaffen – über jedem Acker, im Stall, entlang der landwirtschaftlich genutzten Verkehrswege.

Metzler freut sich über diese Entwicklung, für die er lange gekämpft hat. So hat sich der rheinhessische Abgeordnete schon vor über einem Jahr stark gemacht für eine flächendeckende Einführung von schnellem mobilem Internet. Metzler gehörte zu den ersten Abgeordneten, die sich im Bundestag der Initiative „5G-Mobilfunk auch auf dem Land“ anschlossen. „Die gleichwertige Versorgung in urbanen und ländlichen Räumen ist mir ein ganz wichtiges Anliegen!“, betont er.

Als gelernter Winzer weiß Metzler aus eigener Erfahrung, dass es für die Zukunft landwirtschaftlicher Betriebe immer wichtiger wird, dass passgenau nach konkretem Bedarf leistungsstarke Frequenzen für eigene, lokale Netze bereitgestellt werden. „Online zu verarbeitende Daten nehmen daher im landwirtschaftlichen Sektor bereits jetzt stark zu“, sagt Metzler. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen von innovativen Technologien sei auf jeden Fall die Kapazität eines LTE/4G-Netzes notwendig.

Wichtig ist ihm noch ein anderer Aspekt: Die Anwendung moderner Technologien helfe nicht nur dabei, die Erträge zu steigern, sondern auch ressourcenschonender zu produzieren. „Smart Farming erhöht die Nachhaltigkeit. und Wirtschaftlichkeit“. Dadurch sei es möglich, den Einsatz von Pflanzenschutz- und Düngemitteln zu reduzieren und den ökologischen Landbau zu forcieren.

Bislang habe das Problem darin bestanden, dass in den Städten mehrere Anbieter um Kunden und ums beste Netz kämpften, während sich auf dem Land die Kommunen selbst darum kümmern mussten. „Genau das wird sich mit der jüngst vom Bundeskabinett beschlossenen Mobilfunkstrategie ändern!“, sagt Metzler.