WORMS Die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende, Stephanie Lohr spricht sich für eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung aus, um Polizisten den Rücken zu stärken: „Wir müssen diejenigen respektieren und unterstützen, die Tag für Tag dafür sorgen, dass wir sicher Leben können“, sagt Lohr. Hintergrund sind Anfeindungen und Angriffe auf Polizeibeamtinnen und -beamte, die in ihrem Einsatz verletzt wurden, wie in jüngst in Stuttgart und Frankfurt. Lob hat die Abgeordnete für die hohe Einsatzbereitschaft der Beamten der Polizei Worms während der Coronakrise.

WORMS Wie gut sind die Wormser bisher durch die Corona-Krise gekommen? Wo klemmt's noch? Und an welchen Stellen leistet die Landesregierung einfach noch zu wenig? Vor allem aber: Welche Lösungen sehen die Wormser hier vor Ort, damit es aufwärts geht?

WORMS Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl, Christian Baldauf, legt bei seiner Sommertour, die ihn an 24 Tagen zu 150 Terminen durch Rheinland-Pfalz führt, einen Schwerpunkt auf die Blaulichtfamilie. Bei der Tour in Worms mit der Landtagsabgeordneten Stephanie Lohr gehörte deshalb auch Polizeidirektor Klaus Sommer zu denen, die vor Ort besucht wurden.

WORMS  Den Schaustellern Andreas und Hans Göbel statteten Spitenkandidat Christian Baldauf und die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr im Rahmen der Sommertour einen Besuch am Riesenrad an der Rheinpromenade ab. "Viele Schausteller kämpfen derzeit um ihre Zukunft", sagte Lohr. Worms habe eine lange Schausteller-Tradition. „Wir stehen deshalb in besonderer Verantwortung“.

WORMS In der Innenstadt erhielten die beiden Abgeordneten ein dickes Lob für ihren Vorstoß zur Erleichterung des Sonntags-Shoppings, den sie im Landtag eingebracht haben: In der Kunsthandlung Steuer sagte Chef Helmut Steuer, es sei sehr richtig und wichtig, in diesem Jahr vier verkaufsoffene Sonntage bedingungslos zu erlauben, um die Corona-Folgen zu mildern.

10.12.2019
Mehr Bürgerbeteiligung beim Thema Mobilität
CDU greift aktuelle Diskussion mit Veranstaltung im Februar auf
 WORMS Spätestens seit Veröffentlichung der ersten Szenarien des Mobilitätskonzeptes im Frühjahr 2019 ist die Diskussion in Worms entbrannt. Aber auch schon vorher wurde von allen politischen Parteien, Verbänden und der Stadtverwaltung immer wieder die Beteiligung der Bevölkerung gefordert. Passiert ist bis heute nicht viel, stellt Marco Schreiber, Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion für Mobilität, fest. „Dass der Diskussionsbedarf groß ist, lesen wir in den vergangenen Wochen immer wieder in der Presse. Wir, als CDU, wollen jetzt das Zepter des Handelns übernehmen und alle Interessierten an einen Tisch bringen. Dazu laden wir im Februar 2020 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden zu einem Mobilitätskongress ein.“ Weitere Details zur Veranstaltung werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Marco Schreiber: Unsere Veranstaltung verstehen wir als Startschuss für die Beteiligung aller Wormserinnen und Wormser am Veränderungsprozess. Foto: Schreiber
 Bei diesem Format möchte die Union grundsätzliche Fragen diskutieren, wie: „Wann ist der ÖPNV für alle Wormser attraktiv?“, „Wie autofrei soll die Innenstadt werden?“, „Wie sollen unsere Kinder zukünftig zur Schule kommen?“ und „Wann steige auch ich auf das Fahrrad um?“

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir all denen eine Plattform bieten, die sich bislang nicht gehört fühlen.“, ergänzt die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr. Ziel ist noch kein fertiges Konzept, jedoch sollen alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche bzw. Vorstellungen für die Mobilität in Worms in einem sachlichen Rahmen einbringen zu können.

„Unsere Veranstaltung verstehen wir als Startschuss für die Beteiligung aller Wormserinnen und Wormser am Veränderungsprozess. Wir wollen keine Denkvorgaben machen, sondern zuhören und die Meinungen aufnehmen.“, beschreiben Lohr und Schreiber die Veranstaltung.

Die CDU-Stadtratsfraktion wird im Gespräch mit der Stadtverwaltung zusätzlich an weiteren Konzepten für die Beteiligung der Bürger arbeiten. „Zunächst informieren wir uns mit einer Anfrage bei der Verwaltung über den aktuellen Stand.“, heißt es aus der Fraktion. Ziel soll es sein, z.B. ein Bürgerpanel durchzuführen. In der letzten Stadtratssitzung ist dieser Vorschlag aus dem Worms-Plan von CDU und SPD zu mehr Bürgerbeteiligung auf große Zustimmung gestoßen.