Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

06.12.2019
„Jeder Baum zählt – und jeder Wormser kann etwas tun!“
MdL Stephanie Lohr pflanzt Baum für die Stadt / Landesweit Aktionen von CDU-Landtagsabgeordneten für mehr Klimaschutz und gegen Waldsterben/ Baumspenden in Worms gern gesehen: Grünflächen-Abteilung hilft und berät
Stephanie Lohr (rechts) gießt ihre Erle an, im Beisein von Frank Best, Dieter Rauh und Michael Roth (v.li.). Foto: Jens Kowalski
 „In der CDU-Landtagsfraktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass der Wald in Rheinland-Pfalz mit massiven Dürre-, Sturm- und Käferschäden zu kämpfen hat“. Im Landtag macht sich Stephanie Lohr mit der Fraktion daher stark für ein Aufforstungsprogramm, das in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen im Forst und den Forstbaumschulen umgesetzt werden soll. Laut Waldzustandsbericht, der jüngst im Landtag vorgestellt wurde, sind vier von fünf Bäumen geschädigt – ein trauriger Rekordwert seit Beginn der Erhebung vor 35 Jahren, wie er auch schon im Vorjahr erreicht wurde.
Darüber hinaus geht es Stephanie Lohr aber auch um einen persönlichen Aufruf an die Wormserinnen und Wormser. Schließlich ist sie nicht nur Landtagsabgeordnete, sondern auch CDU-Vorsitzende in Worms und Ortsvorsteherin in Abenheim. Und aus dieser Perspektive ist ihr ein weiterer Punkt wichtig: „Ich möchte zeigen, wie einfach es in Worms ist, selbst dabei mitzuhelfen, dass im öffentlichen Raum mehr Bäume gepflanzt werden“. Möglich ist das durch Baumspenden, die gemeinsam mit der Stadt ausgesucht und gepflanzt werden. „Ein solcher Baum ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten, oder zum Geburtstag!“
Beim Angießen „ihrer“ Erle begleiteten Stephanie Lohr neben dem Abenheimer CDU-Fraktionssprecher Michael Roth der Leiter der Abteilung Grünflächen und Gewässer Dieter Rauh sowie Frank Best. „Wir haben hinsichtlich der Baumspenden viele Anfragen“, berichtete Rauh. „Allerdings gibt es bei den potenziellen Spendern ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, wie so eine Baumspende für die Stadt funktioniert“. Lohrs Aktion diene auch in dieser Hinsicht als Vorbild. Bei der gemeinsamen Standortsuche war in der Von-Ketteler-Straße ein Leerstand festgestellt worden. „An dieser Stelle wurde Ersatz benötigt“, erklärte Rauh. Gemeinsam wurde dann die passende Baumart ausgesucht. Rauh: „Hier geht der Trend hin zur Risiko-Streuung, wir bevorzugen entlang einer Straße einen Mix verschiedener Baumarten.“
Die Kosten belaufen sich je nach Baum, zwischen 200 und 300 Euro, wobei die Stadt, wie Rauh erklärt, auch bei Spender-Bäumen immer noch einen Teil der Pflanzkosten selbst trägt. Zum Schluss wird ein kleines Schild mit dem Namen des Baum-Spenders angebracht.
 Laut Rauh soll bald auch ein Spendenkonto für Baumpflanzungen bei der Stadt eingerichtet werden.

Wer ebenfalls spenden möchte, wendet sich an die Abteilung Grünflächen und Gewässer, Telefon 06241/6710.

Direkt zur Bildergalerie