WORMS Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr ist mit überwältigender Zustimmung von 100 Prozent von der Wormser CDU als Direktkandidatin für die Landtagswahl am 21. März gewählt worden. Zuvor hatte Lohr den Mitgliedern versichert: "Ja, ich will!" und in einer packenden Rede erklärt, warum. Belohnt wurde dies mit lang anhaltendem Applaus und viel Lob, auch vom  Spitzenkandidaten Christian Baldauf  (“Nicht mehr zu toppen”).

HORCHHEIM/WEINSHEIM Schwarz auf weiß kann die CDU Horchheim/Weinsheim nun belegen, dass ihr „Erdbeerfest für Zuhause“, das in Corona-Zeiten das Traditionsfest ablöste, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Satte 500 Euro aus dem Erlös des Festes haben die Vorsitzende Monika Stellmann, Peter Karlin, Rupert Schnell, Krimhilde Reichl und Erich Denschlag, an den Trägerverein übergeben können, der sich der Betreuung an der Kerschensteiner Grundschule verschrieben hat.

WIESOPPENHEIM Seit 2003 verbindet die CDU Wiesoppenheim eine Patenschaft mit dem Spielplatz in der Wiesoppenheimer Oberwiesenstraße, an der Kirche. Im Rahmen dieser Patenschaft übernehmen Mitglieder der Union regelmäßig Arbeitseinsätze. Die jüngste größere Aktion ist nun absolviert worden.

Stephanie Lohr (CDU) zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr (Stichtag: 1. Juli) im Amt als Landtagsabgeordnete für Worms

ABENHEIM Ortsvorsteherin Stephanie Lohr freut sich über den gelungenen Kita-Start in Abenheim. Im Zuge der Lockerungen nach dem Corona-Lockdown ist die Kindertagesstätte St. Hildegard wieder für alle dort angemeldeten Kinder geöffnet. Die Wochen des Notbetriebs, in denen nur wenige Kinder betreut werden durften, sind vorbei. Lohr hatte der Kita deshalb an dem großen Tag einen Besuch abgestattet. Denn so sehr Kinder, Eltern und das Kita-Team diesen Tag schon herbeigesehnt hatten, so sehr hingen auch noch ein paar Fragen in der Luft:

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat eine neue Aufgabe im Landtag. Als neue Vorsitzende des Arbeitskreises ist sie nun die umwelt- und energiepolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

29.11.2019
„TST sorgt für High-Tech Made in Worms“
Besuch bei TST von Wormser CDU, MdL Lohr und MdB Metzler / Beeindruckt von der Entwicklung vom reinen Logistiker zum Service-Produktionsdienstleister
 WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.
Frank und Melanie Schmidt (7.u.8.v.li.) informieren die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr (MdL) den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion. Foto: Jens Kowalski
 Doch mehr noch als die reinen Zahlen wie etwa die Lagerfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern beeindruckte die Union noch etwas anderes, das Stephanie Lohr so zusammenfasste: „TST entwickelt sich immer mehr zum Full-Service-Produktionsdienstleister und sorgt für Hightech-Lösungen Made in Worms“. Das bringe auch qualifizierte Arbeitsplätze, zum Beispiel in den Bereichen IT und Entwicklung. Ein Projekt, das die Union außer der Zentrale besichtigte, realisiert TST gemeinsam mit dem Unternehmen Isolite, das zum japanischen Industriekonzern Hitachi gehört und weltweit gefragte Hochtemperatur-Dämmsysteme herstellt.
Viel Anerkennung gab es von der Union auch für das klare Bekenntnis zum Standort Worms: „Wir fühlen uns als echte Wormser!“, bekräftigten Frank Schmidt und Ehefrau Melanie ihre Verbundenheit zur Nibelungenstadt (nicht ohne zu verschweigen, dass sie eigentlich aus Dittelsheim und Gau-Odernheim stammen). Das Ehepaar, das die Geschicke des Unternehmens nach wie vor gemeinsam leitet, versprach: Wir werden uns weiter stark in Worms engagieren und als attraktiver Arbeitgeber der Region weiter profilieren. Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt sei daher für das erfolgreiche Wachstum am Standort Worms wichtig, „aber wir wollen keine Sonderstellung“. Deutlich machten Schmidt und Bernhard Zenker vom Management, dass sich TST vielseitig in Worms einbringe, angefangen bei Kooperationen mit der Hochschule bis hin zu sozialen Projekten, darunter für die Wormser Tafel, Obdachlosenheime und Kindertagesstätten sowie Sponsoring, etwa für Wormatia und Jazz & Joy.
Wie Frank Schmidt die Kernkompetenz von TST verdeutlichte, integriert sich TST in die jeweilige Wertschöpfungskette der Kunden und unterstützt auch deren Produktion und Planung, bis hin zur Prozess- und IT-Optimierung und Personalqualifizierung. Bernhard Zenker vom TST-Management beantwortete hierzu ebenfalls Fragen. Tenor: Für TST geht es immer darum, neue Wege zu finden, die schneller, kosteneffizienter und in besserer Qualität ans Ziel führen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz würden dabei mitbedacht. Beispielsweise werde Strom an vielen Standorten auch aus Photovoltaikanlagen gewonnen und im eigenen Fuhrpark käme neueste Motorentechnologie zum Einsatz. Man sei stolz auf sehr kurze Entscheidungswege und die offene Unternehmenskultur. „Wir sind flexibel, aber wir verbiegen uns nicht“, sagte Frank Schmidt. Die Mitarbeiter wüssten dies zu schätzen, die Fluktuation sei gering. Um junge Leute zu gewinnen, biete das Unternehmen nicht nur ein gutes Betriebsklima und soziale Benefits wie eine eigene Kantine, sondern auch eine individuelle Entwicklungsperspektive. „Jeder, der bereit ist, Leistung zu bringen und sich für das Unternehmen einzusetzen, kann bei uns eine Karriere machen und auch höhere Führungspositionen erreichen, auch ohne Abitur und Studium“, betonte Schmidt und führte seine eigenen Karriereweg an, den er ohne Hochschulabschluss erreicht hat.
Wie Schmidt weiter ausführte, will TST, insbesondere um den Bedarf an Fachkräften auch in Zukunft decken zu können, künftig offensiver in der Öffentlichkeit kommunizieren, um deutlich zu machen, was das Unternehmen alles leiste, über die reine Logistik hinaus. Groß gefeiert werden soll das 30-jährige Firmenbestehen im nächsten Jahr. „Wir wollen es dann richtig krachen lassen!“ und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden, aber auch den Wormsern feiern, kündigte Schmidt an. Ein erster Höhepunkt im Jubiläumsjahr werde das von TST gesponserte Sonderkonzert von Cro im Rahmen von Jazz & Joy sein.