HORCHHEIM Nach Vorschlägen der stellvertretenden Ortsvorsteherin und Vorsitzenden der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, lässt sich die Sanierung der Horchheimer Heilig-Kreuz-Kirche deutlich kostengünstiger durchführen als derzeit vorgesehen. Geht Stellmanns Plan auf, können alle Beteiligten mehr als eine halbe Millionen Euro einsparen.

In der Diskussion um die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge meldet sich auch die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) zu Wort. »Die CDU im Land kämpft seit eineinhalb Jahren für die vollständige Abschaffung der Straßenausbeiträge, um die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zu entlasten«, so die Unionspolitikerin.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

30.11.2019
„28000 Fahrzeuge täglich erwartet und kein Lärmschutz geplant“
CDU-Ortsbeiratsfraktion Horchheim sorgt sich um Bürger der Nikolaus-Ehlen-Siedlung
HORCHHEIM Ende des Jahres ist es so weit, der Verkehrsknoten an der neuen B47 zwischen Horchheim und Weinsheim soll eröffnet werden, bis 2022 soll der Verkehr bis an den Rhein rollen. „Auf der vierspurigen Straße werden 28000 Autos pro Tag erwartet“, so Ortsbeiratsmitglied Friedrich Schwahn. Der Schwerlastverkehr werde auch nachts rollen.
Laut LBM ist an der neuen B47, die derzeit entsteht, kein Lärmschutz geplant zwischen Horchheim und Weinsheim. Foto: Monika Stellmann
„Und Lärm macht krank, von den Emissionen ganz abgesehen“, erklärt der CDU Mann. Deshalb hat die stellvertretende Ortsvorsteherin und Stadtratsmitglied Monika Stellmann (CDU) beim Landesmobilitätsbetrieb, der für den Straßenbau der B47 zuständigen Behörde, nachgefragt und erfahren, dass keine Lärmschutzwand oder Ähnliches geplant sei, weil man berechnet habe, dass dies nicht nötig sei. Was die CDU Ortsbeiratsfraktionsmitglieder sehr verwundert. Schon vor Jahren hatte eine andere Partei m Ortsbeirat eine Anfrage zum Thema gestellt, teilt Fraktionssprecher Erich Denschlag mit, doch leider warte man bis heute auf die Antwort. Deshalb habe seine Fraktion nun für die nächste Ortsbeiratssitzung am 3. Dezember einen Antrag gestellt, den zuständigen Mitarbeiter des Landesmobilitätsbetriebs in den Ortsbeirat einzuladen, damit er die Situation erläutert und darüber beraten werden kann. „Wir wollen, dass es den Anliegern des Straßenneubaus gut geht und die negativen Auswirkungen soweit als möglich gemindert werden“, fasst Denschlag zusammen.