WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

26.08.2019
CDU-Fraktion Abenheim nimmt Arbeit auf
ABENHEIM Die CDU-Fraktion in Abenheim hat sich konstituiert. „Wir freuen uns auf die Arbeit im Ortsbeirat“, erklärte Michael Roth, der zum Fraktionssprecher gewählt wurde. Sein Stellvertreter wurde Jakob Weiler.
Die CDU-Ortsbeiratsfraktion Abenheim nimmt ihre Arbeit auf: Hans-Peter Weiler, Christoph Lohr, Johanns Boxheimer, Michael Roth, Winfried Bärsch, Stephanie Lohr, Jakob Weiler, und Mirko Weigand (v.links. Foto: Gabriele Weiler
In der ersten Sitzung des Ortsbeirates, die zwischenzeitlich stattfand, wurde der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher, Mirko Weigand, der auch Vorsitzender der Abenheimer CDU ist, wieder gewählt. Er erhielt neun von elf möglichen Ja-Stimmen. „Wir haben viele neue und Junge Kandidaten für den Ortsbeirat begeistern können“, sagte Weigand und hob hervor, dass zwei neue Mitglieder des Ortsbeirates - Michael Roth und Jakob Weiler – besondere Funktionen übernehmen konnten. Die frisch gewählte Ortsvorsteherin Stephanie Lohr äußerte sich ebenfalls positiv. Sie sah es bei der Wahl als ein gutes Zeichen an, dass alle Kandidaten einstimmig nominiert worden waren. „Ich wünsche mir, dass wir im Ortsbeirat in gewohnt harmonischer Weise zusammenarbeiten und gute Ideen für Abenheim entwickeln!“Die Fortführung des Abenheimer Leitbildes nannte Lohr als Beispiel, „wie man zusammen mit den Bürgern Politik in Abenheim gestalten kann".