WORMS Was muss besser werden, damit das Lernen auch in Zeiten von Corona klappt und möglichst sicher ist? Um Antworten auf diese Fragen für Worms zu finden, hat die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) hiesige Schulelternbeiräte, Schülersprecher, Schulleiter und Lehrer zu einer Videokonferenz eingeladen. Die Teilnehmer, die alle eng mit der Wormser Schullandschaft verwoben sind, tauschten sich aus, trugen Fakten zusammen und erörterten die Lage intensiv.

Die Anzahl der Hingucker auf dem Wasser war in den letzten 20 Jahren rasant und kontinuierlich gestiegen. Und die Zahl der Zuschauer, die am Ufer das Spektakel verfolgten, ebenso. Wenn im Karl-Bittel-Park kleine Schiffchen mit brennenden Teelichtern übers Wasser glitten und es wieder hieß „Pfrimm in Flammen", dann gab es in Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim kaum noch ein Halten.

WORMS/PFEDDERSHEIM/GIMBSHEIM Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr hat am „Tag des Ehrenamts“ mehrere DRK-Ortsvereine besucht. Die Wormser Politikerin informierte sich bei ehrenamtlich Aktiven in Worms und Pfeddersheim sowie bei den First-Respondern in Gimbsheim, weil diese auch in den Wormser Stadtteile Rheindürkheim und Ibersheim zu Einsätzen kommen. „Ich möchte Danke sagen und meine Anerkennung zeigen für das, was dort alles geleistet wird“, sagte Lohr und betont dabei auch die Bedeutung des DRK für den Katastrophenschutz. Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass in Corona-Zeiten die Lage für das DRK finanziell schwieriger geworden ist.

WORMS Der Rhein in Rheinhessen im Sommer: Wenn da nicht Urlaubsgefühle aufkommen! Vielerorts gibt das Rheinufer eine absolut Urlaubs-taugliche Figur ab, auch in Worms. Und weil eben viele gern dort hingehen, kommt zu den Urlaubsgefühlen am Rhein auch schnell mal der Müll. Für die CDU-Jugendorganisation Junge Union (JU) in Worms, die sich unter dem Motto „Clean-Up Worms“ in diesem Jahr mehrere Aktionen vorgenommen hat, ein perfektes Ziel:

WORMS „Es ist normal verschieden zu sein, denn jeder Mensch ist einzigartig.“ Was hinter diesem Leitsatz der Lebenshilfe Worms steckt, darüber hat sich die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr bei ihrer Sommertour direkt vor Ort ein Bild gemacht.

RHEINHESSEN Städte und Gemeinden in Rheinhessen können von einem Fördertopf profitieren, für den der Bund vor wenigen Tagen eine neue Tranche von 400 Millionen Euro freigegeben hat. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin und ist überzeugt, dass viele Kommunen in Rheinhessen Projekte haben, auf die diese Förderung passt.

01.05.2019
Urheberrecht ohne Zensur
Wir als Junge Union Worms, können und wollen nicht stillschweigend hinnehmen, was in den letzten Tagen und Wochen passiert ist. Wir wollen, dass Urheber tatsächlich gerecht für ihre Werke entlohnt werden. Das Urheberrecht ist nicht verhandelbar und muss im Internet genauso wie im echten Leben gewahrt werden. Daher begrüßen wir eine eigentlich längst überfällige Reform des Urheberrechts seitens der EU.
Aber mit dem jetzt beschlossenen Artikel 13 drohen schwere Eingriffe in die Freiheit des Internets. Artikel 13 sieht vor, dass große Internetplattformen wie z.B. YouTube oder Facebook für die von Nutzern veröffentlichen Inhalte verantwortlich sind. Um sicherzugehen, dass keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlich werden, müssten diese Plattformen sogenannte Upload-Filter einrichten, um die Inhalte vorher zu überprüfen. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Algorithmus bei der Filterung der betroffenen Inhalte auch legale Inhalte blockiert. Für die junge Generation ist und bleibt das Internet ein erheblicher Bestandteil des täglichen Lebens, und durch diesen Beschluss wird sich das Internet so wie wir es heute kennen massiv ändern. Um Meinungsfreiheit zu gewährleisten und die Social-Media-Kultur nicht nachhaltig einzuschränken, brauchen wir ein effektives Urheberrecht, das unabhängigen Journalismus und künstlerische Freiheit sichert und nicht eine Reform, die die Meinungsfreiheit der Bürger durch Zensur beschränken.