Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

16.05.2019
Kritik an geplanter Buslinienführung 401
PFIFFLIGHEIM Die CDU Pfiffligheim bewertet die geplanten Änderungen in der Buslinienführung 401 weiterhin als sehr problematisch und kritisiert, dass sie damit die Bedürfnisse der betroffenen Bürger völlig unberücksichtigt lassen. Soweit angedacht und seit der letzten HFA-Sitzung wohl nun auch festgelegt ist, will die Stadt den Linienbus 401 auf dem Rückweg vom Klinikum nun auch stadteinwärts durch die Alzeyer Straße führen.
Seit Jahrzehnten durchfährt die Linie 401 in Richtung Innenstadt ab der Heppenheimer Straße bis zur Nievergoltstraße die Landgrafen- und Donnersbergstraße und kehrt erst dann wieder auf die Alzeyer Straße zurück. Damit sei sichergestellt gewesen, dass die Pfiffligheimer Kirche, das Alten- und Pflegeheim, die Gastronomie und auch der Friedhof gut erreichbar waren und dass vor allem auch ältere, bewegungseingeschränkte Pfiffligheimer Bürger angemessen unterstützt werden konnten. In Pfiffligheimer CDU-Kreisen fragt man sich, warum Oberbürgermeister Kissel argumentiert, Begegnungsverkehr zwischen Bussen sei dort (Anm: in der Landgrafenstraße) nicht machbar. Welcher Buslinie soll denn die Linie 401 in der Landgrafenstraße in Richtung Stadt begegnen müssen? Und natürlich – betont die CDU Pfiffligheim – gibt es immer wieder anderswo noch schlechtere Voraussetzungen. Allerdings, sollte man sich dann nicht doch eher an den anderswo herrschenden besseren Voraussetzungen orientieren – im Sinne der Bürgerinnen und Bürger? An die CDU-Fraktion Pfiffligheim werden seit dem Bekanntwerden der Änderungspläne von Pfiffligheimer Bürgerinnen und Bürgern viele ablehnende Hinweise zu der angedachten Linienführung des Busses 401 auf dem Rückweg ins Stadtzentrum herangetragen. Karl Schröding Schriftführer Erreichbarkeit: Telefon 06241 - 77 5 33 Mail: karl.schroeding@t-online.de