HORCHHEIM Kann man in Zeiten von Corona feiern? Noch dazu stilgerecht und vor allem sicher? Dass das geht und wie es geht, das hat die CDU Horchheim/Weinsheim nun mit ihrem "Erdbeerfest für zuhause" vorgemacht.

MAINZ/WORMS Die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr fordert die Landesregierung auf, Schulen und Kommunen bei der Digitalisierung nicht alleine zu lassen. In einer Kleinen Anfrage hat die Wormser Abgeordnete, gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Thomas Barth, die Landesregierung nun an ein vollmundiges Versprechen erinnert, dass diese den Schulen gegeben hat.

WORMS Der Wormser Festplatz To Go erzeugt Aufmerksamkeit in der Landespolitik und wirkt über die Grenzen von Worms hinaus. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Christian Baldauf hat sich dort vor Ort über die Situation der Wormser Schausteller informiert.

16.05.2019
Kritik an geplanter Buslinienführung 401
PFIFFLIGHEIM Die CDU Pfiffligheim bewertet die geplanten Änderungen in der Buslinienführung 401 weiterhin als sehr problematisch und kritisiert, dass sie damit die Bedürfnisse der betroffenen Bürger völlig unberücksichtigt lassen. Soweit angedacht und seit der letzten HFA-Sitzung wohl nun auch festgelegt ist, will die Stadt den Linienbus 401 auf dem Rückweg vom Klinikum nun auch stadteinwärts durch die Alzeyer Straße führen.
Seit Jahrzehnten durchfährt die Linie 401 in Richtung Innenstadt ab der Heppenheimer Straße bis zur Nievergoltstraße die Landgrafen- und Donnersbergstraße und kehrt erst dann wieder auf die Alzeyer Straße zurück. Damit sei sichergestellt gewesen, dass die Pfiffligheimer Kirche, das Alten- und Pflegeheim, die Gastronomie und auch der Friedhof gut erreichbar waren und dass vor allem auch ältere, bewegungseingeschränkte Pfiffligheimer Bürger angemessen unterstützt werden konnten. In Pfiffligheimer CDU-Kreisen fragt man sich, warum Oberbürgermeister Kissel argumentiert, Begegnungsverkehr zwischen Bussen sei dort (Anm: in der Landgrafenstraße) nicht machbar. Welcher Buslinie soll denn die Linie 401 in der Landgrafenstraße in Richtung Stadt begegnen müssen? Und natürlich – betont die CDU Pfiffligheim – gibt es immer wieder anderswo noch schlechtere Voraussetzungen. Allerdings, sollte man sich dann nicht doch eher an den anderswo herrschenden besseren Voraussetzungen orientieren – im Sinne der Bürgerinnen und Bürger? An die CDU-Fraktion Pfiffligheim werden seit dem Bekanntwerden der Änderungspläne von Pfiffligheimer Bürgerinnen und Bürgern viele ablehnende Hinweise zu der angedachten Linienführung des Busses 401 auf dem Rückweg ins Stadtzentrum herangetragen. Karl Schröding Schriftführer Erreichbarkeit: Telefon 06241 - 77 5 33 Mail: karl.schroeding@t-online.de