WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

BERLIN/ RHEINHESSEN Der Bundeshaushalt für das 2020 steht. Er sieht Ausgaben von rund 362,34 Milliarden Euro vor - fast sechs Milliarden Euro mehr als in diesem Jahr. Der Bund will im kommenden Jahr 42,9 Milliarden Euro investieren - zehn Prozent mehr als 2019. „Das ist Rekord!“, sagt Jan Metzler und betont, dass der Finanzplan viele Maßnahmen vorsieht, die dem ländlichen Raum zugutekommen.

WORMS Das Wormser Familienunternehmen Trans-Service-Team (TST) kann mehr als nur reine Logistik – sehr viel mehr. Davon haben sich die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler gemeinsam mit der Wormser CDU-Stadtratsfraktion überzeugt. Einblick erhielt die CDU aus erster Hand, von Frank und Melanie Schmidt. Er hat TST vor 29 Jahren als Ein-Mann-Betrieb gegründet – heute ist er Chef von 3000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten mit Hauptsitz Worms.

WORMS/MAINZ Die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr unterstützt die Mahnfeuer der Bauern und Landwirte und will als Abgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau auch in Mainz mehr Verständnis wecken für die existenziellen Probleme in der Landwirtschaft. Bei einer Protestaktion zwischen Abenheim und Herrnsheim forderte Lohr: „Bauern sollen als Teil der Lösung beim Umwelt- und Naturschutz gesehen werden und nicht als das Problem.“

16.05.2019
Neues Kita-Gesetz im Landtag
TRICKSEREIEN DER LANDESREGIERUNG ZULASTEN DER BETREUUNGSQUALITÄT
MAINZ Nach einem gescheiterten Referentenentwurf bringt die Landesregierung aus SPD, FDP und Grünen heute ein neues Kita-Gesetz in den Landtag Rheinland-Pfalz ein. Ministerpräsidentin Dreyer verkündet „Es wird Verbesserungen für Erzieherinnen, Eltern und vor allem für Kinder geben.“ Die Realität sieht anders aus:
Die Folgen des Gesetzes wären eine Verschlechterung des Betreuungsschlüssels und der Qualität in vielen Kitas, vor allem abseits der großen Städte. Die Rhein-Zeitung hat in ihrem heutigen Artikel „So trickst das Land bei der Kitanovelle“ erstaunliche Berechnungen dazu vorgelegt. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar: Der Gesetzentwurf muss dringend nachgebessert werden – für die Erzieherinnen und Erzieher und für unsere Kinder in Rheinland-Pfalz!