Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

03.05.2019
CDU Senioren – Union „hellwach und aktiv“
Die Senioren-Union ist ein sehr aktiver Verband in der CDU, dem ich seit einigen Jahren als Vorsitzende vorstehen darf. Wir haben ein vielfältiges Jahreszeitenprogramm, das uns neben einer Tagesfahrt im Jahr zu interessanten Zielen führt, z.B. nach Zweibrücken in den Rosengarten, Idar-Oberstein in das Edelsteinmuseum, Schlosspark und Schloss in Schwetzingen oder auch nach Neustadt a.d.W.
Ein akiver Verband in der CDU - der Vorstand der Wormser Senioren Union. Foto: Jens Kowalski
Sehr gefreut haben wir uns über die Einladungen von Jan Metzler MdB nach Berlin und Adolf Kessel MdL nach Mainz, die wir natürlich gerne angenommen haben. Außerdem lernten wir Worms auf verschiedenen Führungen genauer kennen. Sei es auf Luthers Spuren, 17 Brunnen in Worms, oder Rathausbesichtigung Das absolute Erlebnis war allerdings, eine Führung durch die Paulus-Kirche und das Kloster der Dominikaner. Mit 54 Personen führte uns Pater Zabel mit einem Novizen durch das Kloster und ließ uns Einblick nehmen in das Leben hinter den Klostermauern. Wunderschön und mit eigenem Charm der Klostergarten. Alle Veranstaltungen sind nicht nur SU-Mitgliedern vorbehalten, auch Gäste sind herzlich willkommen, die auch gerne bei unserem geselligen Ausklang mit dabei sind. Ebenfalls sehr gut besucht ist unser monatlicher Stammtisch, bei dem so ziemlich alle Themen, die uns in Worms bewegen, lebhaft diskutiert werden. Am Jahresende treffen wir uns zu einem stimmungsvollen Adventskaffee. Schauen Sie gerne einmal vorbei! Ihre Annelie Büssow Vorsitzende