WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

HORCHHEIM/WEINSHEIM Viel Zeit für jeden Einzelnen genommen hat sich die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr, als sie im CDU-Ortsverband Horchheim/Weinsheim hohe Ehrungen vornahm für 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit bei den Christdemokraten. „Wie war's bei Ihnen? Wie sind Sie zur Union gekommen?“, wollte die Politikerin wissen. Und verblüffend waren die Antworten der Jubilare, als diese von ihrem „Ersten-Mal-CDU“ berichteten.

Bei der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Rheindürkheim-Ibersheim konnte sich der Vorsitzende Björn Krämer über eine Verjüngung und weibliche Verstärkung im Vorstand freuen. In seinem Bericht blickte Krämer auf eine erfolgreiche Kommunalwahl und Oberbürgermeisterwahl sowie zahlreiche Aktivitäten zurück.

WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

01.05.2019
Warum nennt man die Hochheimer die "Eiskalte" ?
Vom Eisschneiden zur Nachbarschaftshilfe
Um 1900 waren die Bierbrauer nach den Schreinern die zweitgrößte Handwerkergruppe in Hochheim. In den Wintermonaten waren viele Maurer und Zimmerleute ohne Arbeit. Um sich etwas dazuverdienen zu können, schnitten sie Eis aus der zugefrorenen Pfrimm und verkauften es an Wormser Brauereien. Die Vermittlung übernahmen die dort beschäftigten Hochheimer.
Mit Herz und Hand für Hochheim und für Worms! CDU Worms-Hochheim / Foto: CDU Hochheim
Heute ist Hochheim eines der begehrtesten Wormser Wohngebiete, stadtnah, mit hohem Freizeitwert und dem Pfrimmpark vor der Tür. Und keiner muss mehr Eis schneiden. Die Mitglieder der Hochheimer CDU-Familie waren in den letzten Jahren nicht nur in der Partei u.a. mit 19 Aktionen Saubermann und 20 Veranstaltungen "Pfrimm in Flammen" äußerst aktiv sondern sind auch in anderen Hochheimer Vereinen präsent und engagiert. Ab und zu kommt die Zeit, in der ein Wechsel angebracht ist. Wir sind der Meinung, ein Ortsvorsteher sollte sich ganz seiner Aufgabe widmen können und Zeit für ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger haben. Margret Holl, die jahrzehntelang selbständige Augenoptik-Meisterin war, kann diese aufbringen. Sie hat das Ziel, als neue Ortsvorsteherin in Hochheim eine Börse für Nachbarschaftshilfe ins Leben zu rufen. Als ehemaliges Stadtratsmitglied für die CDU hat sie politische Erfahrung. Wir freuen uns über ihre Bereitschaft und Ihr Engagement und werden sie kräftig unterstützen. Mit Herz und Hand für Hochheim und für Worms! Heiner Fürst