WEINSHEIM Für die CDU steht ohne Wenn und Aber fest: Robert Geiser soll Ortsvorsteher in Weinsheim werden. „Ich will für Jung und Alt, für Vereine und für alle Weinsheimer Ansprechpartner sein!“. Das hat sich Geiser auf die Fahne geschrieben. Er will vor allem das konstruktive Miteinander, das Ehrenamt stärken – einschließlich natürlich einer guten Zusammenarbeit mit dem künftigen OB Adolf Kessel „Ich will Weinsheim weiter nach vorn bringen!“, fasst Geiser zusammen.

WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

Tourismus ist bereits heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Worms, wie eine Studie belegt und die Zeichen für die Zukunft stehen auf Wachstum. Aber dieses Wachstum wird nicht einfach so vom Himmel fallen, einmalige Veranstaltungen wie das Reformationsjubiläum 2017 oder der Rheinland-Pfalz Tag haben hierfür sicher Weichen gestellt. An diese gilt es jetzt anzuknüpfen.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

12.05.2019
Viele Aktionen bei CDU-Wiesoppenheim
Team „Number One“ wird seinem Namen bei CDU-Boule-Tournier gerecht / Unterschriftenaktion gegen Straßenausbau-Beiträge / Einladung zur After-Work-Party am 17. Mai / Bau von Nisthilfen für Wildbienen
WIESOPPENHEIM Der CDU-Ortsverband Wiesoppenheim hat zum Boule-Turnier auf den Spielplatz neben der Kirche eingeladen, wohin es neben 15 Teilnehmern zahlreiche Zuschauer lockte. In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Nach fünf Runden, die im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ ausgespielt wurden, stand fest: Das Siegerteam heißt „Number One“. Bei der Siegerehrung wurde jedem aus dem Gewinnerteam eine Flasche Sekt überreicht.
In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Foto: CDU Wiesoppenheim / Borlinghaus
Für Essen und Trinken sowie Musik im Hintergrund war ebenfalls gesorgt. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und war wiedermal eine rundum gelungene Veranstaltung!“, fasste die 1. Vorsitzende der CDU Wiesoppenheim, Elisabeth Borlinghaus, zusammen und macht zugleich darauf aufmerksam, dass die Politik auch an diesem Tag nicht zu kurz gekommen sei: „Wir haben diese Veranstaltung genutzt, um Unterschriften für die Kampagne zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zu sammeln“, erklärt Borlinghaus.. „Damit möchten wir den Antrag der CDU-Landtagsfraktion unterstützen“. Diese hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf in die Plenardebatte eingebracht, der das Aus für Straßenausbaubeiträge ab dem 1. Januar 2020 vorsieht. Bislang können Kommunen in Rheinland-Pfalz Anwohner an den Kosten des Ausbaus von Straßen beteiligen. Gelder, die die Kommunen bisher von ihren Bürgern eingesammelt haben, soll das Land nach den Vorstellungen der Union künftig aus seinem Haushalt ersetzen. Die CDU-Landtagsfraktion rechnet mit 75 Millionen Euro. Die Unterschriftenaktion will die CDU Wiesoppenheim noch bis Ende des Monats durchführen. „Wer sich beteiligen möchte, kann gerne bei unserer nächsten Veranstaltung, der After-Work-Party, am 17. Mai ab 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz unterschreiben“, informiert Elisabeth Borlinghaus, die darauf aufmerksam macht, dass sie auch außerhalb dieses Termins Unterschriften für die Aktion entgegen nimmt. Ortsvorsteher Peter Rißberger informiert: „Bei der After-Work-Party besteht auch auch noch einmal die Gelegenheit, Wiesoppenheimer CDU-Stadtratskandidaten und Wiesoppenheimer CDU-Ortsbeiratskandidaten persönlich kennenzulernen“. Mit Blick auf den „Weltbienentag“ wenige Tage später (20. Mai), gibt es schon am bei dem Termin am 17. Mai Gelegenheit, zusammen mit den Kindern Nisthilfen für Wildbienen zu bauen und am Rathaus bei den neuen Lavendelsträuchern aufzuhängen.