Designierter CDU-Generalsekretär Gerd Schreiner besucht Worms -- Fotos online siehe Bildergalerie

„Wir wollen einen Platz zum ungestörten spielen und toben für unsere Hunde“, beschreibt Stefan Käufer stellvertretend für die anwesenden Hundebesitzer sein Anliegen gegenüber der Abenheimer Ortsvorsteherin Stephanie Lohr (CDU) und ihrem Stellvertreter Mirko Weigand (CDU). Bereits über Facebook hatten sich mehrere Hundebesitzer aus Abenheim geäußert, dass es an einem Platz für Hunde fehlt, auf dem Hunde ohne Leine, Maulkorb ungestört spielen und verweilen können.

RHEINHESSEN /BERLIN Das Technische Hilfswerk (THW) bietet ab Herbst jährlich bis zu 2000 neue Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Auf diese zusätzlichen Möglichkeiten weist der rheinhessische Bundestagsabgeordnete Jan Metzler hin. „So können junge aber auch lebenserfahrene Menschen ein Jahr lang neue Perspektiven entdecken und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln.“

Wir wollen mit einer verlässlichen und tatkräftigen Mehrheit im Stadtrat Adolf Kessel bei der Umsetzung seines 10-Punkte-Plans unterstützen – mit diesem Ziel hat die Wormser CDU mit einem Team aus Mitgliedern von Kreisvorstand und Stadtratsfraktion unter Beteiligung von OB Adolf Kessel in einer Vielzahl von Gesprächsrunden ausgelotet, in welcher Konstellation eine stabile und tragfähige, aber ebenso veränderungsbereite Mehrheit für die Arbeit im Stadtrat in der Legislatur 2019 – 2024 vereinbart werden kann.

RHEINHESSEN Ob Liebenauer Feld, Wormser Süden oder Denkmalschutz, ob „Grüne Schiene“, Altstadtsanierung oder Dorfkernentwicklung, ob Stadtumbau oder „Soziale Stadt“ – wo immer in Worms, Alzey, Oppenheim und den umliegenden Gemeinden von städtebaulicher Entwicklung die Rede ist, kommt beim Thema Geld schnell ein ganz besonderer Fördertopf ins Spiel: die Stadtebauförderung. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler macht darauf aufmerksam, dass die Zuschüsse für diesen Geldtopf in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Und er teilt weiter mit, dass dieses hohe Niveau künftig von Bundesseite aus erhalten bleiben oder sogar noch weiter steigen soll.

12.05.2019
Politik kommt auch bei Boule-Tournier nicht zu kurz
Team „Number One“ wird Namen gerecht / Unterschriftenaktion gegen Straßenausbau-Beiträge / Einladung zur After-Work-Party am 17. Mai / Bau von Nisthilfen für Wildbienen
WIESOPPENHEIM Der CDU-Ortsverband Wiesoppenheim hat zum Boule-Turnier auf den Spielplatz neben der Kirche eingeladen, wohin es neben 15 Teilnehmern zahlreiche Zuschauer lockte. In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Nach fünf Runden, die im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ ausgespielt wurden, stand fest: Das Siegerteam heißt „Number One“. Bei der Siegerehrung wurde jedem aus dem Gewinnerteam eine Flasche Sekt überreicht.
In lockerer Atmosphäre traten fünf Teams bei schönstem Sonnenschein gegeneinander an. Foto: CDU Wiesoppenheim / Borlinghaus
Für Essen und Trinken sowie Musik im Hintergrund war ebenfalls gesorgt. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und war wiedermal eine rundum gelungene Veranstaltung!“, fasste die 1. Vorsitzende der CDU Wiesoppenheim, Elisabeth Borlinghaus, zusammen und macht zugleich darauf aufmerksam, dass die Politik auch an diesem Tag nicht zu kurz gekommen sei: „Wir haben diese Veranstaltung genutzt, um Unterschriften für die Kampagne zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zu sammeln“, erklärt Borlinghaus. „Damit möchten wir den Antrag der CDU-Landtagsfraktion unterstützen“. Diese hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf in die Plenardebatte eingebracht, der das Aus für Straßenausbaubeiträge ab dem 1. Januar 2020 vorsieht. Bislang können Kommunen in Rheinland-Pfalz Anwohner an den Kosten des Ausbaus von Straßen beteiligen. Gelder, die die Kommunen bisher von ihren Bürgern eingesammelt haben, soll das Land nach den Vorstellungen der Union künftig aus seinem Haushalt ersetzen. Die CDU-Landtagsfraktion rechnet mit 75 Millionen Euro. Die Unterschriftenaktion will die CDU Wiesoppenheim noch bis Ende des Monats durchführen. „Wer sich beteiligen möchte, kann gerne bei unserer nächsten Veranstaltung, der After-Work-Party, am 17. Mai ab 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz unterschreiben“, informiert Elisabeth Borlinghaus, die darauf aufmerksam macht, dass sie auch außerhalb dieses Termins Unterschriften für die Aktion entgegen nimmt. Ortsvorsteher Peter Rißberger informiert: „Bei der After-Work-Party besteht auch auch noch einmal die Gelegenheit, Wiesoppenheimer CDU-Stadtratskandidaten und Wiesoppenheimer CDU-Ortsbeiratskandidaten persönlich kennenzulernen“. Mit Blick auf den „Weltbienentag“ wenige Tage später (20. Mai), gibt es schon am bei dem Termin am 17. Mai Gelegenheit, zusammen mit den Kindern Nisthilfen für Wildbienen zu bauen und am Rathaus bei den neuen Lavendelsträuchern aufzuhängen.