Beim Mobilitätskongress der CDU Worms nahmen über 80 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Verbänden und Interessensgruppen teil. Erstmals konnten alle Interessierten gemeinsam über die Zukunft der Mobilität in Worms diskutieren.

Zur Entscheidung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, den CDU-Vorsitz abzugeben und die Kanzlerkandidatur für die Union nicht zu beanspruchen, erklärt die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr.
    „Vor der Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers habe ich sehr großen Respekt, mit der Entscheidung gerechnet habe ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.“

WORMS/ MAINZ Auch dieses Jahr laden die CDU Rheinland-Pfalz und die Landtagsfraktion interessierte Mädchen und Jungen aus Worms nach Mainz ein, um im Rahmen des bundesweiten „Girls‘ and Boys‘ Day“ am Donnerstag, 26. März, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie die Wormser CDU-Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr informiert, wird dabei ein vielseitiges Programm angeboten:

WORMS Mit Mut und Teamgeist, aber auch einer gesunden Portion rheinhessischer Fröhlichkeit wollen die Wormser Christdemokraten ins neue Jahr gehen. Das machte die Wormser CDU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr beim Neujahrsempfang deutlich. Volle Unterstützung erhält Lohr dabei vom Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Gerd Schreiner, und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Mehr als 100 Gäste, darunter auch OB Adolf Kessel, waren zum Neujahrsempfang der CDU Worms in die Kapelle in der Prinz-Carl-Anlage gekommen. Gut vertreten war dabei auch die Junge Union (JU).

WORMS „Der Wald ist klimakrank!“, warnt die Landtagsabgeordnete und Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr. „Und auch unser Wormser Wald braucht Hilfe!“. Lohr ist im Landtag Mitglied des Umweltausschusses und eng dem Thema vertraut. Laut Waldzustandsbericht, den Lohr in diesen Tagen auf dem Tisch bekommen hat, sind landesweit vier von fünf Bäumen geschädigt. „Ein Höchstwert“, warnt Lohr und fordert: „Die Rettung unserer Wälder muss auf breiter Front Spitzenthema werden!“.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

07.05.2019
CDU Worms-Heppenheim organisiert großes Ferienabenteuer
Maifestplatz verwandelt sich in Basiscamp / 19 Kinder lernen Wormser Stadtteil auf ganz neue Art kennen bei Dorf-Rallye / Ausklang am Lagerfeuer
HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.
Allein schon die Dorf-Rallye, an der 19 Kinder und Jugendliche ihr Geschick unter Beweis stellten, hätte so mancher professionellen Teambildungs-Maßnahme den Rang abgelaufen – und so manchen Top-Manager ins Grübeln gebracht. „Es waren einige knifflige Aufgaben zu lösen“, fasste der CDU-Vorsitzende, Sebastian Kerber, zusammen und richtet ein großes Lob an das „Betreuer-Team“, das neben ihm aus Udo Breijcha, Marita Tann, Veronika Schreiber, Matthias Görling und Carolin Kerber bestand. Schon die Frage: „Wann wurde der Hundeverein gegründet?“ war angesichts der Tatsache, dass die Smartphone-Benutzung nicht erlaubt war, gar nicht so einfach. Aber auch Zahlen- und Buchstabenknobeleien, Fragen zum Weinbau und zur Geografie gab es. Guter Orientierungssinn war gefragt und die Fähigkeit, mit dem Kompass zu navigieren. Mit wenigen Hilfsmaterialien galt es auszukommen, darunter eine Karte von Worms-Heppenheim und eine geheimnisvolle Entschlüsselungstabelle. „Da war Gemeinschaftssinn und auch etwas Mut gefragt“, kommentierte Kerber. So musste zum Beispiel an einer Haustür geklingelt und eine zuvor ermittelte Geheimzahl genannt werden, man musste sich Gegenstände merken und eine Menge anderer Rätsel lösen. Dafür lernte man auf der Rallye das höchste Gebäude Heppenheims kennen und fand auch sonst eine Menge über den Wormser Stadtteil heraus – von der Einwohnerzahl bis zur Hausnummer der Ortsverwaltung. Immerhin: Auf der Hälfte der Rallye-Stecke gab es Eis und Getränke. Und beim gemeinsamen Mittagessen konnten dann alle wieder Kräfte für die nächste Runde der Ferienspiele sammeln. Es lockten verschiedene Aktivitäten, darunter Dosenwerfen, Fußball und der Bau eines Insektenhotels. Zusätzlich war eine Hüpfburg aufgebaut. Die Teilnehmerurkunden hatten sich alle Kinder verdient. „Zwar war uns das Wetter nicht ganz so hold, aber wir haben uns alle den Spaß nicht nehmen lassen“, fasste Kerber zusammen. Er dankte auch der Maifestgemeinschaft, die den Maifestplatz zur Verfügung gestellt hatte. „So konnten wir die Regenphasen in einer der Hütten verbringen“. Beim gemütlichen Ausklang bei Stockbrot am Lagerfeuer, wo dann auch die Eltern mit dabei waren, wurde dieses rundum positive Fazit bestätigt. Und eines war den Aktiven des Ortsverbands noch ganz wichtig: „Es soll nicht nur einfach eine Wahlkampfveranstaltung gewesen sein: die Ferienspiele sollen im Sommer wiederholt werden“, erklärt Kerber.