WORMS Aktuell sind von den insgesamt 50 in Worms ansässigen Hausärzten 21 Mediziner 61 Jahre und älter sowie 19 zwischen 51 und 60 Jahre. Demgegenüber stehen gerade einmal sieben Ärzte zwischen 41 und 50 Jahren sowie drei mit 40 Jahren und jünger gegenüber. Dies geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Stephanie Lohr (CDU) zur Hausarztsituation in der Stadt Worms hervor. Ferner ergab die Nachfrage der Christdemokratin, dass in den letzten fünf Jahren in Worms insgesamt 17 Hausärztinnen und Hausärzte aus der vertragsärztlichen Versorgung ausgeschieden sind. Im gleichen Zeitraum wurden in der Nibelungenstadt 13 hausärztliche Praxen geschlossen und 10 neu eröffnet.

WORMS „Kommunalpolitik ist die Wiege der Demokratie“, heißt es. Zum Ausruhen eignet sich diese Wiege freilich nicht: Die Herausforderungen sind breitgefächert und stellen längst nicht nur Politik-Einsteiger vor große Hürden. Praktische Hilfe hat nun eine Veranstaltung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Worms gegeben.

WORMS/PFEDDERSHEIM Mit neuen Bike + Ride Anlagen am Wormser Hauptbahnhof und am Bahnhof Pfeddersheim will die Wormser CDU-Stadtratsfraktion diese Bereiche attraktiver für Radfahrer machen. Die Union will durch diese zusätzlichen, neuen Fahrrad-Abstellplätze erreichen, dass die Zahl der Pendler wächst, die mit ihrem Fahrrad zur Bahnstation fahren und dort in den Zug einsteigen - oder mit der Bahn kommen. Die Christdemokraten fordern: Die Stadtverwaltung möge bei der Deutschen Bahn Bike + Ride Anlagen für den Wormser Hauptbahnhof und den Pfeddersheimer Bahnhof beantragen und hierzu alles Nötige in die Wege leiten.

30.04.2019
#MITHERZUNDHAND
Kommunalwahlprogramm CDU Worms 2019 - 2024
 „Mit Herz und Hand…?“ Das kommt Ihnen irgendwie bekannt vor?
Genau, es ist eine Zeile aus unserer Nationalhymne: „Einigkeit und Recht und Freiheit, danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand!“ Wir finden, was für die Bundesrepublik gilt, gilt auch für unser Worms!
CDU Worms Archivfoto vom Wahlprogramm-Ideen-Marktplatz, Foto: Jens Kowalski
 Zuhören, diskutieren, nah bei den Menschen sein und bereit sein, anzupacken, ob in den politischen Gremien oder im Ehrenamt vor Ort, das ist und bleibt wichtig.
Und die Themenliste ist lang: Kinderbetreuung, Sicherheit, Radwege, Bildung, Wohnungsnot. Einfache Lösungen gibt es selten, sodass es Menschen braucht, die bereit sind, sich in der Stadt und in den Vororten zu engagieren.
Mit Herz und Hand!
Machen Sie mit?