WORMS/MAINZ Am 9. Oktober sind es genau 100 Tage, seit die neue Wormser Landtagsabgeordnete der CDU Stephanie Lohr heißt. Mitten in der aktuellen Legislaturperiode, die noch bis 2021 läuft, war die junge Politikerin am 1. Juli eingestiegen, genauer: nachgerückt für den langjährigen Abgeordneten Adolf Kessel, den die Wormser zu ihrem neuen Oberbürgermeister gewählt haben. Für Stephanie Lohr war es also buchstäblich eine Berufung, zumindest ein Ruf, der sie in den Landtag gebracht hat. Inzwischen ist sie dort voll angekommen.

CDU und SPD haben vor dem Wormser Lutherdenkmal in feierlichem Rahmen den „Worms-Plan“ unterzeichnet. „Das neue Worms“, wie auch der Titel des 35-Seiten starken Dokuments heißt, soll bürgernäher, kinderfreundlicher und transparenter werden. Der besondere Ort, an dem der Vertrag öffentlich unterschrieben wurde, steht in den Augen der Koalitionäre für Reformation, Umdenken und Überzeugungskraft – Begriffe, die symbolisieren sollen: Es geht um einen Neuanfang.

30.04.2019
#MITHERZUNDHAND
Kommunalwahlprogramm CDU Worms 2019 - 2024
 „Mit Herz und Hand…?“ Das kommt Ihnen irgendwie bekannt vor?
Genau, es ist eine Zeile aus unserer Nationalhymne: „Einigkeit und Recht und Freiheit, danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand!“ Wir finden, was für die Bundesrepublik gilt, gilt auch für unser Worms!
CDU Worms Archivfoto vom Wahlprogramm-Ideen-Marktplatz, Foto: Jens Kowalski
 Zuhören, diskutieren, nah bei den Menschen sein und bereit sein, anzupacken, ob in den politischen Gremien oder im Ehrenamt vor Ort, das ist und bleibt wichtig.
Und die Themenliste ist lang: Kinderbetreuung, Sicherheit, Radwege, Bildung, Wohnungsnot. Einfache Lösungen gibt es selten, sodass es Menschen braucht, die bereit sind, sich in der Stadt und in den Vororten zu engagieren.
Mit Herz und Hand!
Machen Sie mit?