WORMS-HEPPENHEIM Einmal im Jahr treibt es der CDU-Ortsverband Worms-Heppenheim so richtig bunt. Und zwar beim Kürbisfest, einem Fest, so bunt wie der Herbst. Intensiv wird dann die goldene Jahreszeit gefeiert im Hof von Familie Zechner, der auch diesmal wieder voller Menschen war Hunderte von Gästen waren gekommen. „Wir haben einen enormen Zuspruch wie im Vorjahr“, sagte der Ortsverbandsvorsitzende Sebastian Kerber und strahlte mit der Sonne um die Wette. „Etwas ganz Besonderes ist es in diesem Jahr auch, dass wir den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler und die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr begrüßen können!“.

WORMS/ABENHEIM „Hochinteressant!“, „Runde Sache!“, „Spannend!“, „Da kann man staunen!“ – solche Ausrufe erwartet man vielleicht bei einem Formel 1-Rennen, aber wohl kaum bei einem Seminar zum Thema „Kommunale Bauleitplanung“. Und doch waren genau solche Töne zu hören bei der gleichnamigen Info-Veranstaltung, zu der die Kommunalpolitische Vereinigung der Wormser CDU nach Abenheim in die Gaststätte Klausenberg eingeladen hat.

WORMS/ MAINZ Schon im Frühjahr hat die Wormser CDU unter der Vorsitzenden Stephanie Lohr Unterschriften gesammelt zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – eine Forderung, die auf eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion zurückgeht. Inzwischen ist Stephanie Lohr selbst CDU-Landtagsabgeordnete für Worms und kann das Thema in dieser Funktion noch intensiver vorantreiben.

15.04.2019
„Stark vor Ort sein“
Kommunalpolitische Vereinigung der CDU wählt neuen Vorstand / Monika Stellmann weiter einstimmig an der Spitze / Glückwünsche auch vom Landesvorsitzenden der Kommunalen in der CDU
WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.
Die Vorsitzende Monika Stellmann (3.v.li.) freut sich über die Glückwünsche von Adolf Kessel, Gordon Schnieder und Dr. Klaus Karlin (v.li.). Zum Vorstand gehören auch Krimhilde Reichl, Barbara Wirth. Hans-Peter Weiler, Klaus Harthausen und Christof Kühn (
Stellmann ist seit 2015 Vorsitzende der Kommunalen in der CDU. Sie hat das Amt von Adolf Kessel übernommen, dem designierten Wormser Oberbürgermeister, der sie damals vorgeschlagen hatte. Nun ist sie erneut einstimmig wiedergewählt worden. Stellmanns Stellvertreter bleibt Christof Kühn. Beisitzer wurden Klaus Harthausen, Krimhilde Reichl, Hans-Peter Weiler und Barbara Wirth. „Stark vor Ort sein – darum geht es!“, sagte Stellmann, die wieder auf einen stattlichen Tätigkeitsbericht zurückblicken konnte. In Worms hat sich die Kommunalpolitische Vereinigung in den letzten Jahren auch dafür stark gemacht, dass Ehrenamtliche bei der Verwaltung mehr Gehör finden. „Diejenigen Mitglieder, die kommunalpolitisch aktiv sind oder sogar ein Amt haben in den CDU-Vereinigungen, Ortsbeiräten oder im Stadtrat sollen fit sein für ihre Aufgaben“, sagte Stellmann. Sie organisiert und vermittelt über die Kommunalpolitische Vereinigung entsprechende Veranstaltungen, die zum Teil auch unterstützt werden vom zugehörigen Landesverband. „Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl, in der sich ja auch neue Aktive aufstellen lassen und in die Gremien gewählt werden, ist diese Aufgabe wichtig.“ Dankbar nahm Stellmann die Glückwünsche entgegen. Zu den Gratulanten zählten auch Adolf Kessel, der Landesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder, der Wormser CDU-Kreisvorsitzende Stephanie Lohr und der Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Dr. Klaus Karlin. Stellmann freute sich über das erneute, uneingeschränkte Vertrauen und auf die Arbeit mit dem neuen – und doch inzwischen bewährten – Vorstand. „Ich bin froh, dass sich bei uns erfahrene und aktive Mitglieder aus so vielen Bereichen des politischen Lebens mit vollem Engagement einsetzen“. Bei ihrer Arbeit kann Stellmann auf reichlich eigene Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. So ist sie unter anderem Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Horchheim/Weinsheim und Mitglied sowohl des Wormser Stadtrats als auch des Horchheimer Ortsbeirats. Landesweit vertritt die Kommunalpolitische Vereinigung innerhalb der CDU die Interessen von über 6000 kommunalpolitisch aktiven Mitgliedern vor Ort. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung und die Sicherung einer bürgernahen Kommunalpolitik. „Wir wollen dabei helfen, Herausforderungen und Problemlösungen zu bündeln und in Parteigremien, Fraktionen und Verbände zu transportieren“, heißt es in den Statuten des Landesverbands.