WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

15.04.2019
„Heppenheimer sollen sich in ihrem Vorort wohlfühlen“
CDU-Kandidaten für Ortsbeirat stellen sich vor und beantworten Fragen in Ortsverwaltung  / „Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement fördern“ / Fokus liegt auf ärztlicher Versorgung, Kindergarten und Grundschule
Der Vorstellung von Veronika Schreiber, die laut CDU Ortsvorsteherin werden soll, kam besondere Beachtung zu. Foto: CDU Worms-Heppenheim/Kerber
Er hatte anhand einer PowerPoint Präsentation auch dargelegt, wie das Kumulieren und Panaschieren bei der Wahl im Mai funktioniert. „Nur bei der Kommunalwahl hat der Bürger direkten Einfluss auf die Kandidaten und muss nicht mit einer fest vorgegebenen Listenreihenfolge, die nur als Ganzes gewählt werden kann, zustimmen“, erläuterte Kerber. Die Kommunalwahl sei im Gegensatz zur Landtags- oder Bundestagswahl aus Wählersicht recht komplex. Daher seien solche Infoveranstaltungen wichtig. Mit dem Ergebnis war Kerber zufrieden: „Die Besucher haben sich hinterher wesentlich sicherer gefühlt im Hinblick darauf, wie die Wahl funktioniert." Die Personal-Empfehlung der CDU lautet für Worms-Heppenheim: Veronika Schreiber, Sebastian Kerber, Frieder Obenauer, Marita Tann, Matthias Görling, Tom Hens, Rainer Bechtel, Carolin Kerber, Sebastian Sander, Emil Forcht, Klaus Manz und Anja Müller – das sind die Kandidaten der Union für den Ortsbeirat. Diese stellten sich und ihre Ziele vor. Der Vorstellung von Veronika Schreiber, die laut CDU Ortsvorsteherin werden soll, kam besondere Beachtung zu. Sie nannte einen schönen Vergleich, um deutlich zu machen, was ihr als Ortsvorsteher-Kandidatin besonders am Herzen liege: „Alle Bürger in Heppenheim sollen sich genauso wohlfühlen wie ich mich in meinem Vier-Generationenhaus in Heppenheim wohlfühle.“ Dazu sei es als Ortsvorsteherin wichtig, allen Bürgern zuzuhören, sagte Schreiber. Denn nur so ließen sich die Wünsche der Bürger auch bestmöglich umsetzen. Einen hohen Stellenwert haben für sie eine gute ärztliche Versorgung vor Ort sowie der Kindergarten und die Grundschule. Um Heppenheim weiter voranzubringen sei eine gesunde Mischung aus Realismus und Ausdauer nötig: „Auch wenn man nicht alles selbst ändern kann, ist es wichtig, nicht bei jedem Nein der Stadt gleich nachzugeben, sondern nach Lösungen zu suchen die umsetzbar sind“, sagte Schreiber. Deutlich machten alle Kandidaten, dass sie sich voll und ganz – oder wie es im CDU-Slogan heißt: mit Herz und Hand – für ihr Heppenheim engagieren wollen. Im Detail gab es unterschiedliche Schwerpunkte. Aber einige Punkte stachen hervor und wurden mehrfach genannt. So zum Beispiel, wie sich ein angemessener Platz für Jugendliche schaffen lässt. Oder wie sich der Zusammenhalt, der in Heppenheim noch einen starken dörflichen Charakter hat, aufrechterhalten lässt, ebenso wie das damit verbundene gute ehrenamtliche Engagement. „Die schönen Feste, die regelmäßig gefeiert werden, bedeuten auch eine Menge ehrenamtliche Arbeit“, veranschaulichte Kerber. Dass die CDU auch als Organisation den Gemeinschaftssinn in Heppenheim stärkt, zeigten die Termine und Veranstaltungen, die Kerber ankündigte. Dazu gehören auch wieder die Ferienspiele, die von der CDU am Samstag, 27. April, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren organisiert und durchgeführt werden.

Direkt zur Bildergalerie