WORMS Erfolg im Wirtschaftsleben bedeutet nicht automatisch „immer größer und immer mehr“. Das beweist die Firma PackEx in Worms-Rheindürkheim. „Anders als eine rein produkt- und unternehmensorientierte Ausrichtung baut unser digitales Geschäftsmodell auf den Bedürfnissen unserer Kunden auf“ betont Head of Business Development Marco Dembowski. PackEx-Geschäftsführer Nikolaus Reichenbach ergänzt: „Unser Leistungsangebot ist bis dato einmalig“.

WORMS Die CDU sieht sich als die Kommunalpartei in Rheinland-Pfalz an. Auch in Worms überlässt die Union die Unterstützung ihrer kommunalpolitisch aktiven Mitglieder daher nicht einfach dem Zufall, sondern hat hierfür eigens eine Vereinigung, die sich gewissermaßen um das Coaching kümmert: die Kommunalpolitische Vereinigung. Diese hat nun in der Vinothek Bechtel ihren Vorstand neu gewählt. Die Wormser CDU kann sich dabei wieder auf eine bewährte Mannschaft unter Leitung von Monika Stellmann verlassen.

HEPPENHEIM Viele Interessierte waren in die Ortsverwaltung gekommen, wohin die CDU Worms-Heppenheim eingeladen hatte. Dort stellten sich die Kandidaten der Union für den Heppenheimer Ortsbeirat vor und beantworteten Fragen. „Trotz des schönen Wetters war der Ratssaal fast voll und wir waren froh, dass wir außer den Sitzplätzen auch noch einige Stehtische zur Verfügung hatten“, berichtete der Vorsitzende Sebastian Kerber und freute sich über die gute Resonanz.

WORMS Zahlreiche Aktive der Jungen Union (JU) Worms haben sich auch dieses Jahr wieder am traditionellen Dreck-Weg-Tag in Worms beteiligt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundestagsabgeordneten Jan Metzler. Gewappnet mit Farbe, Pinseln, Greifzangen und Mülltüten schwärmte die ehrenamtliche Putzkolonne zum Frühjahrsputz im Wormser Pfrimmpark aus.

WORMS/ALZEY Die beiden Mittelstandsvereinigungen der CDU im Kreis Alzey-Worms, die MIT Worms und die MIT Alzey-Worms, haben sich zusammengeschlossen zum MIT Regionalverband Worms-Alzey. „Wir wollen künftig als größere Einheit gemeinsam mehr erreichen!“, erklärte Iris Muth, die einstimmig zur Vorsitzenden des neuen Verbands gewählt wurde und bisher schon Vorsitzende der MIT Worms war.

WORMS Kommt nicht in die Tüte? Doch! Denn beim Ideen-Marktplatz, zu dem die CDU Worms jüngst bei der Narrhalla eingeladen hatte, durften die zahlreichen Besucher mitnehmen so viel sie nur konnten. Die Gäste durften sich beim Marktrundgang an fünf Themenständen bedienen, so lange sie wollten. Vor allem aber konnten sie auch etwas loswerden – nämlich eigene Ideen. Wie die Vorsitzende der CDU Worms, Stephanie Lohr erklärte, die gewissermaßen die Rolle der Marktmeisterin einnahm, werden diese Vorschläge in die Ausarbeitung des Wahlprogramms einfließen.

HERRNSHEIM Die geteerten Wege auf dem Herrnsheimer Friedhof sind schon über50 Jahre im Dienst. Insbesondere im westlichen Friedhofsteil wurden sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Herrnsheimer CDU-Fraktion hat aus diesem Anlass einen Vor-Ort-Termin mit dem Leiter des Friedhofs, Ralf-Quirin Heinz, vereinbart. An diesem Rundgang nahmen auch die Herrnsheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Graen, Ortsvorsteher Andreas Wasilakis und der Herrnsheimer CDU-Vorsitzende Sascha Dupuis teil. Gemeinsam suchte man nach Lösungen und nahm Vorschläge ins Visier - auch für andere Friedhofsbereiche. Dabei konnte der Friedhofs-Chef sogar schon vor Ort einige Zusagen machen.

WIESOPPENHEIM Die CDU Wiesoppenheim will, dass Peter Rißberger weiter im Amt des Ortsvorstehers bleibt. Einstimmig stellten die CDU-Mitglieder ihren Orts-Chef als Kandidaten auf bei der Kommunalwahl im Mai.

WORMS Die Wormser CDU Stadtratsfraktion und die CDU Ortsbeiräte aus den umliegenden Wormser Stadtteilen wollen das Radwegenetz in der Nibelungenstadt so schnell wie möglich besser machen. Grund: Worms liegt laut ADFC beim Radwege-Ausbau im unteren Drittel vergleichbarer Städte in Deutschland – Tendenz fallend.

WORMS Die CDU Worms hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste aufgestellt und gezeigt, dass sie ihre Ankündigungen, die sie bei der Vorstandswahl vor wenigen Wochen gegeben hat, Punkt für Punkt umsetzt: Die neue Wormser CDU Vorsitzende Stephanie Lohr war mit dem Satz: „Mein Herz schlägt für Worms!“ angetreten, verbunden mit dem Versprechen, die Generationen zusammenzuführen sowie den Zugang zur Partei und die Möglichkeiten zum Mitmachen zu erleichtern. Nun haben die Wormser Christdemokraten jungen, neuen engagierten Politikinteressierten per Wildcard eine zusätzliche Chance gegeben im Rennen um die Stadtratssitze.

17.03.2019
Peter Rißberger soll Orts-Chef bleiben in Wiesoppenheim
CDU kürt Kandidaten für Ortsbeirat und macht Vorschläge für CDU-Stadtratsliste / „Sind gut aufgestellt!“ / Lob für starke, fest in den Stadtteil integrierte Mannschaft
Peter Rißberger (Mitte) präsentiert die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat. Foto: Jens Kowalski
Rißberger war 2017 zum Ortsvorsteher gewählt worden, nachdem sich der Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen aus der Kommunalpolitik verabschiedet hatte. Rißberger ist Mitglied des Stadtrats und Ortsbeirats und gehört der CDU seit 1999 an. Die neue Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Worms, Stephanie Lohr, sowie deren Stellvertreter, Joachim Graen, zählten zu den ersten Gratulanten. Die Vorsitzende der CDU Wiesoppenheim, Elisabeth Borlinghaus, freute sich ebenfalls über den großen Zusammenhalt, der sich auch bei den anschließenden Wahlen zeigte. Lohr hatte zuvor die Wiesoppenheimer Union auf den Wahlkampf eingeschworen und hervorgehoben, wie wichtig es sei, als ein Team zusammenzustehen. Dass die Arbeit in den Wormser Ortsbeiräten künftig generell mehr Spaß machen und mehr Aufmerksamkeit erhalten werde, darin war sie sich sicher. Denn im Juli trete Adolf Kessel sein Amt als Oberbürgermeister an. Und dieser werde sein Versprechen halten und einen anderen, aufgeschlosseneren Umgang auf Augenhöhe mit den Ortsbeiräten pflegen, sagte Lohr. „Das macht Mut!“, fasste sie zusammen und ging fest davon aus, dass Anträge, Anfragen und Beschlüsse dann generell mehr Gehör fänden bei der Verwaltung. Lohr, ist auch selbst im Ortsbeirat Abenheim aktiv. Rißberger gab einen Einblick in seine Agenda. „Jetzt geht es darum, die Ziele weiterzuverfolgen!“, sagte er. Man sei auf gutem Weg. Doch bisher Erreichtes müsse noch weiter vorangetrieben werden. „Unser Ziel ist natürlich, die Wahl zu gewinnen, um gemeinsam etwas für Wiesoppenheim zu tun“, fasste Rißberger zusammen, auch mit Blick auf die Zusammensetzung des Ortsbeirats. Als ein „brennender Punkt“, der ihm sehr wichtig sei, bezeichnete der Ortschef eine gute weitere Dorfentwicklung. Wiesoppenheim solle in gesundem Maß weiter wachsen. Er freute sich, dass das potenzielle Baugebiet Unterwiese W 11 auf gutem Weg in die Umsetzung sei. „Lediglich einige umwelttechnische Untersuchungen Laufen der Zeit noch“. Rißberger ist sehr zuversichtlich, dass bald weitere Maßnahmen zur Erschließung des Gebietes folgen können. Mit Blick auf die Zukunft nahm sich Rißberger das Baugebiet am südöstlichen Rand Wiesoppenheims vor, Wie7. „Dies müssen wir auch zum Erfolg führen.“ Hier sei man ebenfalls auf einem guten Weg, weil sich inzwischen alle Fraktionen im Ortsbeirat als Kompromiss auf dieses ursprünglich von der CDU vorgeschlagene Baugebiet eingelassen hätten. Zuvor hatten es auch Planer der Stadt bei diesen beiden Baugebieten als großen Vorteil gewertet, dass die DIN-Werte mit Blick auf den Schallschutz ohne zusätzliche Maßnahmen eingehalten werden können. „Bauen mit Maß und Ziel“, gab Rißberger als Leitlinie aus. Der Bedarf für diese Baugebiete sei da – aber danach sei es auch wichtig, es bei diesen Flächen zu belassen. Denn nach wie vor gelte der Grundsatz „Innen- vor Außenentwicklung“. Ein Dauerbrenner seien Probleme beim fließenden Verkehr durch Parken auf den wichtigen Zufahrtsstraßen. Rißberger appelierte an die Vernunft und empfahl Anwohnern, nach Möglichkeit im Hof zu parken, um von Vornherein für eine weniger angespannte Verkehrslage zu sorgen. Als Kandidaten für den Ortsbeirat hat die CDU einstimmig gewählt: Peter Rißberger, Elisabeth Borlinghaus, Holger Kaufhold, Wilfried Kissel, Andreas Wieland, Benjamin Hasch, Christopher Borlinghaus, Maria Rosenkranz, Florian Kissel, Leon Sennhenn, Heribert Bertz und Norbert Bach. „Wir sind gut aufgestellt!“, lautete das Fazit von Joachim Graen mit Blick auf die Kandidaten in Wiesoppenheim, aber auch auf die CDU im Stadtgebiet Worms insgesamt. Rißberger lobte ebenfalls die Kandidaten-Auswahl: Man habe eine Mannschaft, die sehr stark in Wiesoppenheim verwurzelt sei, die in vielen Vereinen fest verwoben sei und dem Querschnitt der Bevölkerung sehr gut entspreche.