WEINSHEIM „Es war ein super Erdbeerfest, das Wetter war optimal, es war es rappelvoll. Bratwurst, Erdbeerbowle und Kuchen waren ausverkauft!“ - auf dieses griffige Fazit bringt die Vorsitzende der CDU Horchheim-Weinsheim, Monika Stellmann, das diesjährige Erdbeerfest, das die CDU seit vielen Jahren schon im Erdbeerhof Schmitt in Worms-Weinsheim organisiert. Dass die Union hier jahrein, jahraus buchstäblich tiefrote Erfolge feiert, hat sich beinahe schon als geflügeltes Wort etabliert. Stellmann, die auch dem Wormser Stadtrat angehört und wieder für diesen kandidiert, konnte viele Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, die Beigeordnete Petra Graen, die Wormsr CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr, den Fraktionssprecher im Wormser Stadtrat, Klaus Karlin, sowie die Ortsvorsteher Peter Rißberger, Hans-Peter Weiler und Heinz Wößner.

WORMS Die CDU Worms hat nun noch zusätzliche Verstärkung bekommen für ihre Endspurt-Veranstaltung, zu der sie 72 Stunden vor der Kommunalwahl einlädt am Donnerstag, 23. Mai, ab 19 Uhr im Weingut Müsel in der Herrnsheimer Hauptstraße 12. „Matthias Wilkes kommt, um uns im Kommunal- und Europawahlkampf für die letzten Stunden zu motivieren!“, sagt Stephanie Lohr, die Vorsitzende der CDU Worms und freut sich, eine solche Persönlichkeit für die Veranstaltung gewonnen zu haben. Matthias Wilkes ist ehemaliger Landrat des Kreises Bergstraße und Stiftungsratsvorsitzender der Karl Kübel Stiftung.

BERLIN/WORMS Der 19-jährige Marvin Schäfer aus Worms hat auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fünf ganz besondere Tage in Berlin verbringen können, die JugendPolitikTage 2019. „In Zeiten von FridaysForFuture und der Frage, wer eigentlich die Profis in der Politik sind, hat das Ministerium junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen, um deren Ideen für eine generationengerechte Politik zu hören“, gibt Marvin eine Zusammenfassung darüber, um was es bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung ging. In verschiedenen Formaten hatten junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren Gelegenheit, Empfehlungen und Positionen für die gemeinsame Jugendstrategie der Bundesregierung abzugeben.

IBERSHEIM „Für unseren Stadtteil und vor allem für die Bürger als Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen mit offenem Ohr da zu sein“ – das hat sich Daniel Belzer, den die CDU als Ortsvorsteher für Ibersheim vorschlägt, bei seiner Kandidatur auf die Fahne geschrieben. Inzwischen hat er seine Pläne mit ganz konkreten Zielen vorgelegt, die er umsetzen will. Belzer ist 34 Jahre alt, verheiratet und hat sich viel vorgenommen.

HEPPENHEIM Bei den Ferienspielen in Worms-Heppenheim, die der örtliche CDU-Ortsverband in diesem Jahr wieder organisiert hat, verwandelte sich der Maifestplatz zum Basiscamp, wurden die Betreuer zu Spielleitern und die Ferien insgesamt zu einem ganz großen Abenteuer.

ABENHEIM „Seit Jahren fordern wir bei jeder Jahreshauptversammlung und in sämtlichen Gesprächen mit der Verwaltung, dass das Feuerwehrgerätehaus einen Internetanschluss erhält, aber es passiert einfach nichts!“, fassen Markus Jäger Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Abenheim und Herrmann Hemer ihren Frust bei einem Gespräch mit der Abenheimer CDU zusammen.

WORMS „Wir können den Radverkehrsanteil von heute 14 Prozent auf fast das Doppelte bis im Jahr 2030 nur erreichen, wenn der Radwege-Ausbau jetzt ganz entschieden angegangen wird!“ erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Klaus Karlin. Und Monika Stellmann, die das Thema schon seit Monaten forciert, fasst zusammen: „Wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen, dann brauchen wir mehr und bessere Radwege.“ Klare Vorstellungen für die Umsetzung hat Diplom-Ingenieur Alois Lieth fachlich ausgearbeitet.

Nach 30 Jahren hat man einiges zusammen erlebt und blickt gerne gemeinsam auf gute Zeiten zurück. Deswegen sprechen wir von einer „Perlenhochzeit“, weil sich nach 30 Jahren die vielen gemeinsam verbrachten Jahre aneinanderreihen - wie eine Perlenkette.

Benedict Schulz ist 22 Jahre als, studiert Kultur, Wirtschaft und Medien-Kommunikation in Mannheim und ist Mitgründer einer Wormser Werbeagentur. Seit vielen Jahren ist er Aktiver Fastnachter bei der Wormser Narrhalla und Schauspieler und Regisseur bei der Theatergruppe Szene9. Am 26. Mai kandidiert er auf Platz 15 der CDU-Liste für den Stadtrat. Wie kam es dazu?

WORMS Sollen Anwohner für den Ausbau von Straßen mitbezahlen? Nein, sagt die CDU in Rheinland-Pfalz. Und „Bravo!“ hört man auch von vielen Vertretern aus Wormser CDU-Fraktionen, in denen dieses Thema eine große Rolle spielt – sei es in den Wormser Ortsbeiräten, im Stadtrat und aus anderen Vereinigugen der Union. Einen ersten Stimmungstest lieferte eine Veranstaltung der Wormser Kommunalpolitischen Vereinigung. Deren Vorsitzende, Monika Stellmann, hatte hohen Besuch in die Vinothek am Schlosspark in Herrnsheim eingeladen: den Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung, Gordon Schnieder.

BERLIN/WORMS Das monatelange Warten hat ein Ende: Nachdem der Antrag für Bundesmittel zur Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen im und am Wormser Dom im vergangenen Jahr noch vertagt wurde, gab es nun den Zuschlag: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute 200000 Euro bewilligt.

11.03.2019
CDU Worms-Heppenheim will Veronika Schreiber als Ortsvorsteherin
Kerber: Verjüngung bei Vorschlagsiste und breit aufgestellte Auswahl / Adolf Kessel lobt Einmütigkeit
WORMS-HEPPENHEIM Einstimmig haben die Mitglieder der CDU Worms-Heppenheim Veronika Schreiber als Ortsvorsteher-Kandidatin gewählt für die Kommunalwahl im Mai und in großer Einmütigkeit die Kandiaten für den Ortsbeirat vorgeschlagen.
Die CDU-Kandidaten für den Ortsbeirat Worms-Heppenheim um Ortsvorsteher-Kandidatin Veronika Schreiber (vorn) freuen sich auf den Wahlkampf. Der designierte OB Adolf Kessel (rechts) gratuliert. Foto: Jens Kowalski
Veronika Schreiber ist 60 Jahre alt und kann eine Menge Erfahrung in der Kommunalpolitik vorweisen. Schon ein Jahr, nachdem sie 2003 in die CDU eingetreten war, war sie im Ortsbeirat aktiv. Seither arbeitet Veronika Schreiber für die CDU Worms-Heppenheim auch im Vorstand mit, viele Jahre war sie sogar Vorsitzende. “Als Ortsvorsteherin möchte ich Ansprechpartnerin für alle Heppenheimer Bürgerinnen und Bürger sein”, sagte Schreiber. Für alle müsse deutlich sichtbar sein, dass auch wirklich etwas getan werde im Stadtteil. “Die örtliche Grundschule und die Kindertagesstätte liegen mir besonders am Herzen”. Auch Sicherheit und Ordnung sind ihr wichtige Anliegen, wie sie betonte. In dieses Thema bezieht Schreiber auch die Eindämmung von Raserei und das ungeordnete Parken in der Hauptstraße mit ein. Schreibers Engagement in der Union umfasste in den letzten Jahren die Organisation und Durchführung von Spendenaktionen, etwa für Schulprojekte oder die Sanierung der Kirchenorgel, ebenso wie die Organisation und Mitwirkung bei der Durchführung der örtlichen Ferienspiele. Für Sauberkeit und Ordnung im Bereich der Ortseingänge hat sich Schreiber auch schon medienwirksam im Rahmen von Aktionen stark gemacht. Der Vorsitzende der CDU Worms-Heppenheim, Sebastian Kerber, äußerte sich sehr zufrieden über die Kandidatenauswahl und sprach von einer ausgewogenen Mischung. “Wir haben es zwar nicht Wild-Card genannt”. sagte er, aber auch in Heppenheim sei man nicht stur nach Proporz vorgegangen. “Wir haben auch so eine Verjüngung bei unseren Kandidaten-Vorschlägen erreicht”, fasste Kerber zusammen mit Blick auf die kurz zuvor stattgefundene Kandidatenaufstellung im CDU-Kreisverband, bei der per Wild-Card jungen engangierten Kräften, die in der CDU mitarbeiten wollen und frischen Wind mitbringen, ein guter Listenplatz ermöglicht wurde auch ohne die sonst üblichen, formalen Kriterien wie lange Parteizugehörigkeit und Erfahrung in Gremien. Der designierte OB Adolf Kessel, der als Versammlungsleiter fungierte, lobte die große Einmütigkeit, mit der die Listenaufstellung vonstatten ging. “Das kann sich sehen lassen!”. Eine solche Wahl überzeuge. Einen intensiven Austausch gab es auch über Themen, die Worms im Stadtrat bewegen, etwa die Frage, wie es mit dem früheren Bauhaus-Gelände weiter geht. Die Fragen drehten sich aber auch um andere Projekte. Kessel betonte, wie wichtig der CDU ein Klimagutachten für die ganze Stadt sei, um im Voraus zu wissen, welche Auswirkungen weitere Verdichtung in der Innenstadt auf das innerstädtische Klima hat. Kessel lud die Mitglieder auch zum Rheinhessen-Parteitag der CDU ein, der am 21. März um 19 Uhr in Klein-Winternheim stattfindet. Deutlich wurde, dass es den CDU-Mitgliedern wichtig ist, dass das Engagement im Ortsbeirat anerkannt und angemessen gewürdigt wird von der Verwaltung. Es wurden Beispiele genannt, dass dem derzeit nicht so sei. So seien auf eine Anfrage an die Verwaltung nach dem Zustand von mehreren kleineren Brücken und Wehren entlang der Eisbach rund um Heppenheim diese Bauten ohne eine Antwort zu einem großen Teil einfach kurzerhand abgerissen worden. Die Vorstellung der CDU-Kandidaten findet am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr im Ratssaal der Ortsverwaltung (Kirchhofplatz 9) statt. Für den Ortsbeirat Worms-Heppenheim schlägt die CDU folgende Kandidaten vor: Veronika Schreiber, Sebastian Kerber, Frieder Obenauer, Marita Tann, Matthias Görling, Tom Hens, Rainer Bechtel, Carolin Kerber, Sebasitan Sander, Emil Forcht, Klaus Manz und Anja Müller