Die CDU-Fraktion im Wormser Stadtrat beschäftigt sich seit Jahren mit der Möglichkeit, für Worms weitere Haltepunkte der S-Bahn einzurichten. Neben den hier zu lösenden Fragen mit der Bahn und den Betreibern beschäftigt die CDU aber auch immer die Kosten-Nutzen-Relation, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Karlin. Dem Vorschlag des DGB für einen S-Bahn-Haltepunkt steht die CDU daher offen gegenüber, wie der Sprecher für Mobilität Marco Schreiber bestätigt, da auch dieser Halt die Partei umtreibt.

BERLIN/RHEINHESSEN „Was das Digitalkabinett der Bundesregierung nun beschlossen hat, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen, kommt gerade auch den ländlichen Regionen zugute“. Das betont der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, dessen Wahlkreis im Herzen Rheinhessens 105 Gemeinden umfasst und in weiten Teilen ländlich geprägt ist. Eine ganz besonders gute Nachricht hat Metzler dabei für die Landwirte. Für sie tun sich neue Fördertöpfe auf: „Die Bundesregierung will die Funklöcher über den Äckern schließen und die Versorgung ausbauen“, fasst Metzler zusammen.

MAINZ /WORMS Lob von vielen Seiten erhalten hat die Wormser Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr (CDU) für ihre erste Rede im Landesparlament in Mainz – Anerkennung und Wertschätzung gab es für die Oppositionspolitikerin dabei sogar aus dem Lager der Regierungsfraktion.

WORMS / ABENHEIM „Jeder Baum zählt. Und jeder Wormser kann etwas tun für mehr Klimaschutz und gegen das Waldsterben!“, appelliert die Landtagsabgeordnete Stephanie Lohr. Sprachs und pflanzt für die Stadt in der Von-Ketterle-Straße in Abenheim einen Baum, eine Purpur-Erle, die Lohr selbst gespendet hat. Ihre Aktion verbindet die Politikerin mit zwei Botschaften, einer landespolitischen und einer persönlichen mit engem Worms-Bezug.

19.02.2019
Blick hinter die Kulissen
MdL Adolf Kessel lädt ein zum „Girls‘ and Boys‘ Day“ nach Mainz zur CDU Rheinland-Pfalz
WORMS/ MAINZ Der Wormser Landtagsabgeordnete Adolf Kessel lädt Jugendliche ein zur Teilnahme am „Girls‘ and Boys‘ Day“. Der Aktionstag findet am Donnerstag, 28. März, statt. Adolf Kessel weist darauf hin, dass die CDU Rheinland-Pfalz und die CDU Landtagsfraktion aus diesem Anlass wieder ein besonderes Programm anbieten. „Interessierte Mädchen und Jungen aus Rheinland-Pfalz können einen Blick hinter die Kulissen werfen“, sagt Kessel und ruft alle interessierten Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Jahrgangstufe aus Worms auf, sich bei ihm per Mal anzumelden unter adolf.kessel@rlp.cdu.de. Wer dabei sein will, sollte allerdings schnell sein. „Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 30 beschränkt, maßgebend ist der Eingang der Anmeldungen“, erklärt Kessel.
Adolf Kessel: Ich freue mich auf einen spannenden Tag gemeinsam mit den Jugendlichen in der Landeshauptstadt.
Auf dem Programm stehen viele spannende Punkte. So können die Teilnehmer live eine Plenardebatte im Landtag verfolgen und haben Gelegenheit mit der CDU Landesvorsitzenden und Bundesministerin Julia Klöckner zu diskutieren. Auch der Fraktionsvorsitzende der Union, Christian Baldauf, wird vor Ort sein. „Man kann mit vielen Politikern der CDU Rheinland Pfalz und der CDU Landtagsfraktion in Kontakt kommen“, sagt Adolf Kessel, der ebenfalls als Gesprächspartner zur Verfügung stehen und mit den Teilnehmern jugend- und landespolitische Themen in den Blick nehmen wird. Eine Führung durch die Räumlichkeiten der CDU Landtagsfraktion im Abgeordnetenhaus wird ebenfalls möglich sein. Ein gemeinsames Mittagessen und eine Exkursion ins Gutenberg Museum runden das abwechslungsreiche Programm ab. Seit vielen Jahren bietet der „Girls‘ and Boys‘ Day“ in Rheinland-Pfalz Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse die Möglichkeit, in Berufe hinein zu schnuppern, in denen bisher mehr Männer als Frauen arbeiten. Kessel macht darauf aufmerksam, dass diese Initiative inzwischen auch Früchte trägt: „In immer mehr dieser Berufe, die früher als reine Männerdomäne galten, finden sich mittlerweile vermehrt junge Frauen“, lobt der Abgeordnete. Die CDU Rheinland-Pfalz und die CDU Landtagsfraktion, die seit 2010 mit einem eigenen Zukunftstag dabei sind, laden übrigens ausdrücklich sowohl Mädchen als auch Jungen ein. „Weil Politik alle angeht!“, sagt Kessel. „Ich freue mich auf einen spannenden Tag gemeinsam mit den Jugendlichen in der Landeshauptstadt“.